Angst vor Leukämie

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate und war schon immer sehr infektanfällig, scharlach hatten wir bestimmt schon 10x.
So, nun hat er zum zweiten Mal ohne Grund hohes Fieber. Beim ersten Mal hatte er 1 Woche nachts etwas Fieber (38°) und bekam dann, nach der besagten Woche, rote Bläschen im Mund und eine himbeerzunge. Diagnose nach CRP Ermittlung: Herpangina. Der Spuck war dann ziemlich schnell vorbei. Das ist ca. 4 Wochen her.
Seit Samstag hat er nun wieder Fieber. Nachts bis 40°. Dazu Schüttelfrost. Er klagt seit Wochen immer mal wieder über Schmerzen in den Beinen/ Waden/ Knien. Aber nie schlimm.
Ansonsten hat er keinerlei Symptome. Keinen Schnupfen, Husten, Hals ist ok usw.
Die Kinderärztin hat ihm heute ohne zu zögern Blut abgenommen. Die ersten Ergebnisse bekommen wir morgen. Sie meinte die Symptome könnten auf Leukämie hinweisen.
Ich bin fix und fertig mit den Nerven. Nur am weinen. Google macht's natürlich viel schlimmer.
Mein Kleiner schläft jetzt seit 1,5 Stunden nach einem Fieberzäpfchen.
Ich mache mir soo Sorgen. Habe Angst

Eine Freundin (Krankenschwester) meinte das es auch das 3 Tage Fieber zum zweiten Mal sein kann. Die Schmerzen einfach Wachstumsschmerzen.

Ist hier jemand dessen Kind ähnliche oder gleiche Symptome hatte mit harmlosem Grund? Kann mich hier irgend jemand beruhigen:-(

1

oh je. das ist natürlich mal eine hausnummer von aussage deiner kinderärztin.
finde es ehrlich gesagt reichlich unprofessionel, auf grund dieser symptomatik so einen krassen diagnoseverdacht zu äußern. mein sohn ist auch drei und hatte dieses jahr wirklich schon unzählige infekte mit fieber in diesem jahr. kindergarten eben.
und die schmerzen hören sich für mich auch sehr nach wachstumsschmerzen an.
nun gut jetzt ist sommer und nicht die typische infektzeit, aber falls es dich beruhigt: ich hatte vor ca. drei wochen auch quasi aus dem nix drei tage hohes fieber mit schüttelfrost ohne weitere symptome. zwei tage später fing mein neugeborener an mit fieber. wir lagen zwei tage im krankenhaus und wurden mit verdacht auf virusinfekt wieder entlassen. scheint also auch im sommer umzugehen.
ich drück dir ganz fest die daumen, dass nichts ernstes dahinter steckt. halte uns mal auf dem laufenden!

6

Naja, es klingt vllt hart aber sie muss schon sagen was es sein kann. Jetzt stell dir mal vor sie hätte nicht gesagt, dass es auch Leukämie sein KANN? Dann würden wir hier nen aufgelösten Thread finden, weshalb man das nicht vorher gesagt hat, dass diese Diagnose im Raum steht um sich etwas darauf vorzubereiten. Manchmal glaube ich hier gibt’s nur KiA Gegner 😅 sicherlich hat sie auch noch andere mögliche Diagnosen genannt. Sowas bleibt natürlich aber am meisten hängen.

7

Wenn sie als Ärztin so einen Verdacht hat, könnte sie erstmal die Blutproben Ergebnisse abwarten, bevor sie die Hunde scheu macht!
Falls sich der Verdacht dann bestätigt, sollte sie als Ärztin sehr behutsam das Ergebnis mitteilen.
Ich glaube nicht, dass die TE hinterher empört gewesen wäre,dass die Ärztin schon vor Blutentnahme diesen Verdacht hatte und ihn nicht geäußert hat, da hat man dann andere Sorgen!
Es war einfach unsensibel, da gibt`s gar nix!

2

Hallo, erstmal die Kinderärztin ist ja eine Katastrophe, wie kann sie sagen das könnte Leukämie sein? Sich das denken ok aber doch nicht einem Patienten sagen wo die Diagnose noch garnicht fest steht! Es könnten Wachstumsschmerzen sein so wie es deine bekannte gesagt hat und es gibt Kinder die sind anfälliger als andere, es muss doch nicht immer das schlimmste sein. Eine Nachbarin von uns ihre Kinder haben ständig Scharlach und sind auch ständig krank da hat niemand an Leukämie gedacht. Mach dir nicht do ein Kopf das wird schon gut sein und morgen hast du ja die ersten Ergebnisse.

Liebe Grüße

3

Hallo,Du Liebe!
Lass Dich kräftig drücken!#liebdrück
Meine Dreijährige klagt auch ab und zu über Schmerzen in den Beinen und Füßen, das sind Wachstumsschmerzen.
Manche Kinder sind einfach Infekt anfälliger. Dein Kleiner nimmt wahrscheinlich Alles mit,was gerade im Kindi grassiert.
Ist ja Wahnsinn,was Dir Deine KA sagt, total unsensibel!
Bestimmt ist Alles in Ordnung und er nimmt halt einfach jeden Infekt mit! Da hängt doch im Kindi ständig ein Schild an der Tür!
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen!
Alles Liebe,
Clara

4

Hallo,
Ic bin Krankenschwester und war einige Zeit auf einer Onkologie ( Hämatologie ) tätig.
Das KANN sein, aber zu Leukämie gehört auch noch etwas mehr..
warte erstmal die Blutwerte ab..
Die Wahrscheinlichkeit, dass es Leukämie ist, ist wirklich ehr gering
Liebe Grüße und hör bitte auf zu googeln 😗

5

Ehrlich gesagt kenne ich beides.. mit harmlosen Fieber zum Arzt.. und mit Leukämie ins kh aufgenommen.
Um Leukämie zu 100% zu bestätigen muss man das Knochenmark punkteten..das wird eigentlich nur im krankenhaus gemacht.


Allerdings kenne ich auch viele Kinder (meine Tochter zb) die einfach infektanfällig sind ohne das zumindest die Bluttest auf Leukämie hindeuten.

8

Hey,

die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas harmloses ist, ist um ein Vielfaches höher! Ich kann aber deine Sorgen natürlich verstehen.
Dies ist wohl einer der härtesten Momente in deinem Leben. Ich hoffe, du hast deinen Mann/deine Freunde an deiner Seite und vor allem, dass sich dieser Verdacht nicht bestätigt.
Die Angst, die du grade verspürst können wir hier im Forum dir nicht nehmen sondern nur die Blutergebnisse.

Viel Kraft!!! Ich wünsche dir sooo sehr, dass die Ärztin sich irrt.

9

Hey, ich habe vor ein paar Tagen deinen Beitrag gelesen. Darfich fragen was bei dfm bluttest rausgekommen ist und wie ea deinem kleinen Schatz geht?