Krippeneingewöhnung

Hallo, meine kleine bald 2 geht seit 1.8. In die Krippe von 8-12 Uhr.
Würde gerne ein paar Erfahrungsberichte hören, wie es ablief und wie lange die Eingewöhnung gedauert hat.
Die ersten 2 Wochen liefen gut, ich konnte auch schon nach Hause gehen.
Doch seit letzten Freitag ist alles anders. Sie weint wie am Spieß und ist zu Hause nur wütend .

LG

1

Meine gehen seit dem 7.8. Also quasi heute Tag 5. 8-11uhr waren wir.. Ziel ist 8-15h.

Wenn ich im Flur Sitze dann ist das völlig egal und sie kommen nur zufällig an mir vorbei gelaufen. Als ich mich heute ins Büro setzen sollte um komplett auf der Sicht zu sein .. funktionierte 3min..dann hat zumindest mein Sohn gebrüllt und lies sich nicht beruhigen:/

Also mal abwarten wie das alles weiter geht. Innerhalb zwei Wochen schaffen wir es allerdings nicht - wie andere bei uns.

2

Wir sind von den 3 Wochen Eingewöhnung auch noch weit entfernt. Jetzt hat sie 2 Tage evtl.bis Ende der Woche Pause, da sie seit heute Nachmittag Fieber hat.

3

Bei uns ist das aber auxh alles sehr komisch..offenes Konzept.. 2-6 jährige.. ohne richtige Bezugserzieherin..die Kinder sind viel auf sich alleine gestellt. Meine kommen auch nicht auf die Idee sich mal 20min iwo hinzusetzen und was zu basteln..da brauchen sie schon jemand der sie an die Hand nimmt und unterstützt.

Ich lass mich überraschen. Prinzipiell muss ich erst zum 1.10 wieder los.. aber ehrlich gesagt hoffe bzw hoffte ich, das 3-4 Wochen reichen..bevor man mit dauerkrank zu Hause sitzt:/

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben sehr lange eingewöhnt. erst sah es super aus, sie spielte, ging auf die Erzieher zu und ignoriere mich größtenteils, dann trennten wir nach 4 Tagen das erste mal für 10 Minuten und am nächsten Tag nochmal 10 Minuten, das war ein Fehler. Sie schrie danach nur noch, zuhause konnte ich mich überhaupt nicht weg bewegen, sie schlief nicht mal mehr bei Oma die sie eigentlich abgöttisch liebt und seit Monat 3 einmal die Woche dort schläft, ging nicht mehr, sie hat sofort geschrien wenn ich raus bin und hat sich nicht beruhigt bis ich wieder kam. Wir haben dann zurück gerudert und ich saß 3 Wochen mit ihr dort von 8.30 bis 10.30 dann sind wir heim. nach 3 Wochen haben wir dann wieder getrennt, sie hat geweint aber sich schnell beruhigen lassen und auch zuhause war es entspannter. nach 4 Wochen dann das Ziel 8 bis 14 Uhr erreicht. nun waren wir im Urlaub, dann war sie krank und jetzt ist die woche zu also war sie dann wieder insgesamt 3 Wochen nicht mehr dort, ich hoffe das wir nicht wieder auf 0 zurück fallen. die Erzieher meinten das sie meine Tochter falsch eingeschätzt haben (ich übrigens auch) sie schien nie sensibel zu sein aber ist es wohl doch und somit mussten wir zurück rudern und langsamer machen. aber dann hat es wie gesagt gut geklappt, so gut das sie morgens fröhlich rein ging und mir zuwinkte (Sie wird im September 2 jahre)

6

Das macht Hoffnung. Ich muss es auch nicht von 0 auf 100 haben. Lieber mehr Zeit und dsgpr fühlt sich das Kind Wohl.
Mal schauen wie es wird wenn sie wieder hin geht (seit heute Nachmittag Fieber)

8

lasst euch aufjedenfall Zeit, sprich mit den Erzieherin, sag ihnen ruhig das deine Tochter zuhause sehr anhänglich ist, das sie jetzt mit Fieber zuhause bleibt ist klar aber versuche ihr zuhause ruhig die Sicherheit zu geben das du da bist. Ich hab es z.b immer so gemacht das ich sie kurz bei Papa oder Oma gelassen hab, habe gesagt Mama geht kurz raus zum Auto und kommt gleich wieder, sie hat geschrien aber ich bin raus und Han 5 Minuten gewartet dann bin ich wieder rein und hab gesagt siehst du Maus Mama kommt wieder keine Angst. das gab ich dann eben zusätzlich zur Kita so gemacht weil sie wirklich sehr krass anhänglich war und ich aber nach 4 Wochen arbeiten musste. also musste sie in 4 Wochen eingewöhnt sein somit hab ich versucht ihr immer wenn möglich zu zeigen das ich zwar gehe aber immer wieder komme. wie gesagt 3 Wochen hat es gedauert auch mit extrem schlechten Nächten (obwohl sie seit Monat 8 nahezu immer durchschläft) hatten da krasse Einbrüche, mit keinem anderen mehr ins Bett nur Mama, essen nur Mama, spielen nur Mama und nachts eben auch öfter weinend wach geworden. hat schon ziemlich an den Nerven gezerrt aber ich hab versucht immer ruhig zu bleiben und ihr immer wieder zu erklären das ich bei ihr bin bzw wieder komme.

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Also meine Tochter 15 Monate alt Geht seit 1.8 zur. Eingewöhnung also die ersten 4tagr war ich komplett mit da. 5und 6 tag Trennung von 30 bzw 45 Minuten ging alle problemlos und ein Tag später wollten wir60 Minuten probieren und seit dem gehts nicht mehr. Sie Fängt an zu weinen wenn ich weg bin und hört erst auf wenn ich wieder da bin. Also verlängert sich unsere Eingewöhnung auch

10

Ich drück die Daumen das ihr bald Erfolgs Erlebnisse habt.
Ich merke gerade jetzt bei der Eingewöhnung wie unterschiedlich und individuell auch alles gestaltet wird, also jedenfalls bei uns in der Krippe.

14

Ich hatte die Illusion, dass es schon nicht so schlimm werden kann und wurde eines besseren belehrt.

Eingewöhnung lief beide Male nach dem Berliner Modell, fand ich auch ganz im Ordnung.

Tochter damals 13 Monate sofort weg von Mama ins Bällebad. Alles wunderbar. Am nächsten Tag wieder ins Bällebad, ich war nur kurz draußen um was auf dem Vertrag zu ändern und hörte meine Kleine quer über den Flur.

Es war so schlimm für mich.

Das war dann aber die einzige Situation, der Rest verlief ruhig und nach Plan.

Mein Sohn war bei der Eingewöhnung knapp 10 Monate alt. Ich durfte die erste Woche keinen Meter weg gehen, in der zweiten Woche das Gleiche.

Danach ging es ganz gut.

Jetzt war drei Wochen Sommerschließzeit und wir mussten letzte Woche von vorne anfangen. Es war einfach nur furchtbar.