Wessen Kind geht spät in die Kita? Erfahrungen

Hallo, meine kleine ist jetzt 8 Monate. Ich gehe 3 mal die Woche zu Babykursen und alle Kurse lösen sich bald auf, da die meisten Muttis wieder arbeiten gehen und das Kind in die Kita kommt. Ich würde mein Kind frühestens mit 1,5 Jahr in die Kita schicken, vielleicht auch sogar erst ein Jahr später.
Ich frage mich nur, ob mein Kind dann vereinsamt, irgendwie gehen alle Muttis wieder arbeiten, die ich kenne. Und auf den Spielplätzen sehe ich vormittags auch kaum Kinder spielen. Wie habt ihr das gemacht? Hatte euer Kind Spielkameraden oder wart ihr die meiste Zeit nur zu Zweit am Vormittag? Ist es in der heutigen Zeit wirklich so unnormal?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Kinder spielen doch eh erst ab ca. 3 Jahren wirklich MITEINANDER, vorher eher nebeneinander her. Ich würde meine Kinder niemals so früh fremdbetreuen lassen. Wenn es bei dir geht, dann gönne deinem Kind die ersten 3 Jahre zuhause, es wird ihm gut tun.

19

Das sieht jeder anders.
Unser Sohn ist 2 und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Und das gerne. Und wenn seine Lieblingsspielkameradin da ist, freut er sich wie Bolle.

Woher du dein Fachwissen nimmst, ist mir nicht klar. Es ist jedenfalls eine Mutmaßung, keine Tatsache.

21

Was ist los mit dir? Kannst du nicht lesen. Ich habe geschieden dass es für MICH nicht in frage kommt und ICH finde dass es den Kindern die ersten 3 Jahre zu Hause am besten geht. Das kann jeder aber bitte jeder für sich selbst entscheiden. Warum bist du so aggressiv bei dem Thema? Schlechtes Gewissen wegen der frühen fremdbetreuung?

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

meine gehen erst mit 3,5 Jahren in den Kindergarten.

Ich habe Glück, wir haben eine Spielkreis-Leiterin, die immer einige "große" Kinder dabei hat. Dort gehen wir einmal pro Woche hin.

Dazu kommt einmal pro Woche das Eltern-Kind-Turnen.

Außerdem haben wir eine private Runde gleichaltriger Kinder. Und treffen uns regelmäßig mit annähernd gleichaltrigen Cousin und Cousine.

Dazu natürlich Spielplatz und Co.

Ich denke, damit haben meine Jungs gute Gelegenheit sich mit anderen (bekannten) Kindern auseinander zu setzen und miteinander zu lernen.

Kontakt zu Kindern muss ja nicht vormittags stattfinden. ;-)

LG Jelinchen

3

Meine Tochter ist 16 Monate alt und wird erst nächstes Jahr im August in die Kita gehen. Habe das Gleiche Problem wie du... Allerdings besteht unsere Krabbelgruppe weiterhin.
Ich finde es grundsätzlich schön, lange zu Hause beim Kind zu sein. Leider ist es gesellschaftlich nicht besonders angesehen. Gerade dann nicht, wenn man studiert hat. Sehr schade...

6

Da stimme ich dir zu...wirklich schade!

4

Hallo,

warum sollte dein Kind denn vereinsamen? Die Zeiten verlagern sich doch oft auf nachmittags. Du müsstest halt nur euren Tagesablauf ein wenig ändern.

LG

5

Hey, meine Tochter ist Ende letzten Monats ein Jahr alt geworden und ich bin auch noch mit ihr zu Hause. Sie wird frühestens nächsten Sommer in die Kita gehen...Eingewöhnung dann mit knapp 2 Jahren. Das aber auch nur, wenn ich für nächsten Sommer eine Arbeitsstelle/Ausbildung bekomme (hab während der Schwangerschaft mein Studium erfolgreich abgeschlossen aber keine Möglichkeit in dem Beruf zu arbeiten, daher bewerbe ich mich grad für Ausbildungen). Falls ich für nächsten Sommer nichts bekomme, bleib ich noch ein Jahr zu Hause oder such mir nur en Minijob.
Ich kenne hier leider auch keine andere Mutter, die mit ihrem Kind zu Hause ist, sodass ich tatsächlich meistens mit meiner Tochter alleine bin. Sie jetzt in die Krippe geben kommt allerdings nicht in Frage, obwohl wir wohl sogar einen Platz sofort bekommen könnten...aber dann hätten wir die Zusatzkosten aber ich hätte ja dennoch keinen Job, der auch zusätzliche Einnahmen bringt. Da wir in naher Zukunft aber ein Haus bauen wollen, heißt es: sparen

7

Zwerg (wird Ende August 3) kommt Anfang September in den Kiga. Wir waren von 9/2017 bis 7/2018 in einer Spielgruppe, da war er unter Gleichaltrigen.
Auch Schlumpf (gerade 1 geworden) kommt erst mit 3 in den Kiga.
Hier bei uns in der Gegend ist ein „später“ Kiga-Start gar nicht so unüblich.

8

Der große ist damals mit 11M. in die Krippe gegangen, weil ich meine Ausbildung gemacht habe.Da lief es im großen und ganzen ganz gut.Bei der Kleinen ist geplant dass sie ab nächstes Jahr im August geht.Also mit 1 3/4 J. Allerdings haben wir noch keine Zusage bekommen und im Notfall kann ich noch ein Jahr Elternzeit dranhängen.Hoffe aber das es schon nächstes Jahr klappt weil die kleine gerne unter Menschen ist und auch gut mit anderen Kindern klarkommt.Um der "Vereinsamung" ein bisschen entgegen zu steuern gehen wir nachmittags auf den Spielplatz da sind ja dann meistens einige Kinder da.Ansonsten gehen wir vormittags spazieren und "gucken Leute" da hat sie auch ihren Spaß dran und schäkert auch schon Mal mit dem ein oder anderen Herren 😆

9

P.S.sie ist 9Monate

10

Hallo!
Unsere Motte (2) geht auch „erst“ mit 2 Jahren und 7 Monaten in den Kiga 😉 wir haben uns ganz bewusst so entschieden! Unsere Große ging auch „erst“ mit 2,5 in den Kiga und wir haben das nie bereut. Wir waren auch in Spielgruppen etc. aber auch nur bis ca 1 Jahr, da die anderen Kinder auch schon in die Kita gingen! Für unsere Große war das aber auch nicht wirklich schlimm, wir Eltern haben ihr bis dahin als Spielpartner und Begleiter gereicht 😉
Und da die Kleine noch ihre große Schwester hat, sehen wir keinen Grund sie früher im Kindergarten anzumelden! Und zumal ich die Zeit mit meinen Mädchen genieße 💕 ich weiß aber auch dass das „Luxus“ ist, da ich NICHT arbeiten muss.

Lg

11

Hallo,

unser Schatz geht erst mit 3,5 und dann auch nur vormittags.

Hier im Dorf sind keine Kinder in seinem Alter, Umzug in drei Wochen, vielleicht haben wir da mehr Gluck.
Wenn nicht, ist das auch o.k. Er wird im Oktober 3, also Kannkind (Einschulung geplant erst mit fast 7), Also mehr als genug Zeit für den Kindergarten auch bei spätem Start.

Ich glaube nicht dass er vereinsamt. Wir unternehmen viel, ab und an spielt er mit älteren Nachbarskindern (5 und7). Das Miteinander spielen kommt jetzt so langsam, doch meist spielt er noch für sich oder oder mit uns nach seinen Regeln. Ich finde das völlig in Ordnung so.

Schon komisch, entweder man macht sich Gedanken, die Kleinen zu fruh oder zu spät in Fremdbetreuung zu geben ;)

Wir machen es einfach wie es fur uns richtig ist und passt.

Liebe Grüße

omamufu