Nächtliche Probleme

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und seit er ca. 10 Monate ist schläft er in seinem Bett komplett durch. Klar gibt es auch mal schlechte Nächte aber in der Regel ist es sehr gut.

Nun haben wir seit 2 Wochen das Problem dass er irgendwann in der Nacht wach wird und das ganze Haus weckt indem er Mama, Papa ruft. Er lässt sich nicht mehr in seinem Bett beruhigen. Will nur zu uns. Macht sich da aber immer so breit dass keiner von uns mehr schlafen kann. Es ist zum verzweifeln. Ich bin jetzt die 5 Nacht in folge seit 2 uhr wach. Muss aber um 7.30 vollzieht arbeiten. Ich gehe am Stock. Weiß nicht mehr was ich noch probieren soll.
Hat einer von euch eine Idee?

LG
Sternenmama

1

Beiträge wie deinen habe ich hier schon seehr oft gelesen, also da schonmal keine Sorge: Ihr seid damit nicht allein und das Verhalten deines Sohnes ist völlig normal. Ich merke bei meinem 2,5jährigen zB, dass er gerade richtig viel träumt. Er wacht zwischendurch auf und ruft im Halbschlaf "Wo ist mein Laster?" :-D Sowas kann schon verstörend sein. Vielleicht ist es bei deinem Sohn was ganz anderes, so oder so braucht er aber wohl für einen ruhigen Schlaf gerade eure Nähe.
Ich persönlich denke, der einzige Weg ist, ihm diese Nähe zu ermöglichen, solange er sie braucht.

Habe dazu folgende Ideen:
Könnt ihr euer Bett vergrößern?
Eine Matratze vor das Bett legen (evtl reicht es ihm im gleichen Zimmer zu sein)?
Kann einer von euch Großen solange auf eine Schlafcouch umziehen?
Oder einer schläft direkt mit bei Sohnemann im Zimmer?

2

So ähnlich war es bei uns, als ich schwanger war. Da kam unsere Große auch jede Nacht. Wir haben ihr eine Matratze in unser Schlafzimmer gelegt. Sie kam teils unbemerkt. Sie wollte bei uns und nicht allein schlafen. Nach ein paar Monaten war das wieder vorbei.

3

Hallo liebe Sternenmama,
hättet ihr die Möglichkeit, ein weiteres Kinderbett direkt neben Euer Elternbett zu stellen?
Kinderbett direkt an die Wand stellen, dient als Rausfallschutz auf der einen Seite, Euer Elternbett direkt angrenzend an die andere Seite gestellt, dient als Rausfallschutz auf der anderen Seite.
So könntet ihr ihn jede Nacht zu Euch holen und hättet genug Platz und hoffentlich genug Schlaf :-).Eine Elternbett-Verlängerung, sozusagen.
Diese "schlecht geträumt" Phase kann lange gehen, deshalb würde sich ein Kinderbett in Euerem Schlafzimmer lohnen.
Ich würde ein zusätzliches Kinderbett aufstellen, dass er SEIN Bett schon in seinem Zimmer stehen hat und das Bett im elterlichen Zimmer ein "Ausweich-Bett" bleibt.
Alles Gute,#klee
Clara

4

Hallo und willkommen im Kleinkind - Leben...nee sorry nicht böse nehmen. den konnte ich mir nicht verkneifen;)
Bei uns wird mit knapp 2 fast keine Nacht durchgeschlafen. Bei uns im Bett will der kleine seit einiger Zeit nicht mehr schlafen sondern in SEIN Bett aber dort nicht allein sein. Also haben wir eine Gästematratze neben seinem Bett und dort schläft dann immer einer von uns. Entweder schleicht man sich nachts wieder raus wenn er wieder eingeschlafen ist oder man schläft selber ein und wird erst wach wenn der kleine wieder wach wird, das ist dann allerdings meistens schon Gegen 5. Mein Freund arbeitet auch Vollzeit, macht trotzdem auch die Nächte mit. Ich gehe Teilzeit mit Spätschichten, da kann ich mich wenigstens an solche Tagen auch mittags nochmal hinlegen. Trotzdem schlaucht das extrem, bin gerade 3 Tage zu Hause wegen extremer Kopfschmerzen wo noch keine Ursache bekannt ist,kann durchaus auch durch den Schlafmangel kommen. Naja was soll man machen. Mein Kollege meint, Stress reduzieren und dass das ein Stressfaktor ist, prima..."Soll ich mein Kind vor die Tür stellen?" 🤣🤣🤣
LG und viel Kraft...irgendwann müssen sie ja mal durchschlafen ;)