Sauerber werden

Hallo ihr lieben,
ich bräuchte mal euren Rat. Meine Tochter ist 21 Monate alt und lernt gerade irgendwie alles gleichzeitig. Sie macht riesige Sprünge. Ich bin jeden Tags auf´s Neue verzückt, doch nun kommen wir zu unserem Töpfchen-Problem. Sie mag nicht mehr in die Windel machen, aber ins Töpfchen oder die Toilette (mit und ohne Aufsatz) gehen auch noch nicht. Das sieht dann so aus: Muss sie Groß, fängt sie ganz furchtbar an zu weinen. Sie hat zudem auch noch sehr harten Stuhl. Macht sie nur Pipi, sagt sie immer brav Bescheid, dann ist es jedoch auch schon passiert und sie braucht sofort eine neue Windel. Ich setze sie dann trotzdem nochmal kurz auf´s Töpfchen, aber sie sagt dann sofort "Fertig" und will eine neue Windel. An sich ja nicht schlimm, aber sie macht meistens nur ein paar Tröpfchen und das sehr häufig, weshalb wir bei bis zu 10 fast unbenutzten Windeln am Tag sind.
Hat jemand einen Rat? Ich will sie zu nichts drängen. Sie muss definitiv noch lange nicht trocken sein, aber diese aktuelle Zwischenstufe ist ansträngend und geht nun doch auch ziemlich ins Geld.
Liebe Grüße
Steinkind und 3 kleine Kieselsteinchen

1

Bei uns hilft es immer, wenn er möglichst viel selber machen darf. Selber den Hocker vor die Toilette schieben. Selber aufs Klo setzen. Selber Klo Papier abreißen. Das findet er klasse. So klappt das große Geschäft sehr zielsicher auf Toilette.

2

Ist hier ähnlich, der Kleine ist auch 21Mon.
Er sagt super Bescheid, wenn er gerade gepullert hat... Er will dann unbedingt noch auf's WC, wo er sich noch 3Tropfen rausdrückt.
Das große Geschäft geht recht zuverlässig ins WC.

Wäre eine einfache PUL- Überhose bestückt mit zB Mullwindeln etwas für euch?
Für den Anfang reichen bestimmt 2-3Überhosen und 10Mullwindeln.
Wir sind mit diesen Überhosen sehr zufrieden:
https://www.1bis3.de/Stoffwindeln/Ueberhosen-fuer-Stoffwindeln/Ueberhose-PUL-mit-Klett/Bluemchen-OS-Ueberhose-Klett::3367.html

3

Hmmm schwierig ich würde auch versuchen sie möglichst viel selbst machen zu lassen. Unsere ist jetzt 22 Monate und seit ca. 2 Wochen braucht sie die Windel unter tags nicht mehr. Zu Beginn war sie immer auf dem Töpfchen jetzt auf dem Mädchen WC (Grosses WC mit Aufsatz). Sie hat glaube ich riesen Freude wenn wir Fragen willst aufs Töpfli oder Mädchen WC. Das mit nur kurz absitzen kenne ich auch ist bei ihr vorallem beim Stuhlgang so.

4

Hallo.
Unsere Tochter ist auch 21 Monate und wir sind ähnlich weit beim Thema trocken werden. Sie trägt tagsüber zuhause seit ein paar Monaten nur Töpfchentrainingshosen, die halten das meiste auf und sind schnell an und ausgezogen. Windeln gibt es dann nur zum rausgehen und nachts. Sie sagt mittlerweile fast immer Bescheid wenn die Hose nass ist, teilweise auch schon vorher. Damit verbrauchen wir kaum noch Windeln. Fürs große Geschäft lesen wir meist ihr Lieblingsbuch auf der Toilette, dann klappt auch das.
Liebe Grüße