Kleinkind 22Monate 2x 5Tage bei oma?

Hallo
Unser Sohn ist 22 Monate alt, hat ein sehr gutes Verhältnis zu Oma/Opa, war auch schon öfter mal 1-2 Nächste am Stück dort und sieht sie sehr regelmässig, man kann also schon sagen das sie Bezugspersonen sind, nach Mama/Papa aber.
Nun hat die Kita zu 2 Wochen , ich könnte Urlaub kriegen aber es wäre echt blöd da ich lieber früher in den Mutterschutz will(28SSW grad)
Sie wohnt 100km weg und würde ihn die 2 Wochen nehmen(also immer nur Mo-Fr, Wochenende wäre er daheim)
Nun ist das doch sehr lange - hat das jemand schon gemacht. war das Kind arg verändert oder hat es das gut mitgemacht. Schwanke zwischen irgendwie toll, dann kann ich mich mal ausruhen nach der Arbeit da ja eh schwanger und leicht angeschlagen aber irgendwie vermisse ich ihn schrecklich und hab ein schlechtes gewissen

1

Unsere Große war bei Geburt der kleinen Schwester und dem darauf folgenden längeren Krankenhausaufenthalt 11 Tage bei den Großeltern (mit 2 Tagen Unterbrechung).

Sie haben ein tolles Verhältnis und es hat super funktioniert. Verändert war sie gar nicht...außer das sie bald wieder „Urlaub“ bei Oma machen wollte 😂

Vllt kannst du ja zumindest Freitag oder Montag frei nehmen? Dann wären es „nur“ 4 Tage. Aber wie gesagt...bei uns wären auch 5 kein Problem.

2

Mit meiner Tochter wäre das unvorstellbar. Aber mein Cousin hat in etwa dem gleichen Alter seine Tochter das erste Mal für paar Tage bei seinen Eltern gelassen. Hast Du die Möglichkeit spontan Urlaub zu nehmen, falls es doch nicht klappt? Ansonsten würde ich das einfach versuchen, wenn Du Vertrauen in Oma/Opa hast, dass die Kleine es da gut hat.

3

Hallo :-)

Unser Kleiner war mit knapp 2 Jahren ganz "offiziell" das erste Mal für eine Woche Ferien bei den Großeltern (wohnen ca. 150 km weg). Darauf hat er sich schon Wochen vorher gefreut und war sogar enttäuscht, dass ich ihn hinbringen musste #rofl Schließlich wollte er doch "ganz alleine Urlaub machen". Es hat prima geklappt. Er wollte gar nicht heim - und eine Woche später schon wieder alleine hinfahren ;-)

Ich denke, wie hier jemand vorschlug, auf 4 Tage zu verkürzen, ist völlig unnötig. Die erste Nacht KÖNNTE schwierig werden, aber am Ende ist dem Kind sicher 4 oder 5 Tage egal. Er muss sich ja auch an den Wechsel gewöhnen, und zuhause gibt es sicher auch Tage, wo er mal schlechter schläft als sonst. Unser Sohn hatte in der ersten Nacht lange zum Einschlafen gebraucht, aber das ist ja normal, wenn er aufgeregt ist. Da saß halt meine Mama am Bett und alles war gut :-D

Alles Gute für Dich!

4

Hallo,

Unser Sohn war mit ca 2 Jahren für 8 Tage am Stück bei meinen Eltern in Urlaub. Mein Mann und ich sind in der Zeit in den USA gewesen :-)

Es hat total gut geklappt und er war gar nicht verändert. In der Zeit hatte er noch kein ausgeprägtes Zeitgefühl, sodass es für ihn keinen Unterschied machte ob 3 oder 5 oder 8 Tage.

Mit drei Jahren haben wir das nochmal gemacht, da hat er nach 6 Tagen angefangen uns zu vermissen, 2 Jahre war also das bessere Alter ;-)

LG

5

Gibt es einen Plan B, falls er nach dem ersten Wochenende zuhause nicht nochmal dort bleiben möchte?
Könnte alternativ deine Mutter zu euch kommen und dort aufpassen?

6

Hey also meine kleine ist jetzt 2 1/2 Und sie war fast 2 Wochen am Stück mit Oma und Opa im Urlaub. Sie hat sich gefreut wieder zu Hause zu sein aber sie ist verdammt gerne bei Oma und Opa. Nach letztem Wochenende wollte sie heute gerne wieder aber die Oma muss arbeiten:D

7

Wir hatten jetzt die Großeltern für 10 Tage zu besuch, weil die Krippe geschlossen war.

Wir haben gearbeitet und unseren Sohn dann nur nachmittags gesehen.

Er ist jetzt anhänglicher. Aber ich vermute, dass es anders gewesen wäre, wenn er die ganze Zeit bei denen gewesen wäre und wir uns nicht jeden Tag gesehen hätten.
So würde ich es jedenfalls beim nächsten mal machen.