23 Monate kein s kein t

Hallo kleine redet schon ganz okay 2 Wort Sätze und viele Wörter aber eben nicht korrekt kein s kein t - entweder ersetzt sie die Buchstaben mit andere also statt Tom Pom oder lässt die Buchstaben ganz aus Pommes - Pomme.
Wir hatten die u7 schon da wurde sprachentwicklung beides angekreuzt also ja altersgerecht entwickelt u in Klammer nein da sie noch keine 3 Wort Sätze spricht.
Ich hab dann ganz vergessen ihn zu fragen wegen den fehlenden Buchstaben weil ich mir dachte das lernt sie schon noch....
Jetzt übt meine schwiemu aber die ganze Zeit mit ihr s und t und redet schon von Logopädin 🙄
Muss ich mir Gedanken machen ?

1

Das muss sie noch nicht können :) das kommt erst noch.

2

Mit 23 Monaten konnte mein Sohn mit viel gutem Willen 20 Worte und Zweiwortsätze. Die Hälfte der Konsonanten hat er ersetzt, t statt k, p statt f etc etc. Das k hat er als letztes gelernt, da war er schon deutlich über 3.

Heute ist er 6, liest schon ganz gut und kaut uns von morgens bis abends das Ohr ab.

Mit 23 Monaten würde ich mir da echt noch ganz und gar keine Sorgen machen.

3

In dem Alter habe ich erst zu reden begonnen ^^. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Üben ist aber sicher nicht verkehrt. Mein Sohn konnte bis zum 4. Geburtstag kein K und G. Er sagte immer Mama tomm, da ist eine Tatze, dut statt gut, ... Wir haben dann intensiv mit ihm geübt und nach kurzer Zeit konnte er es sagen. Logopädie war nicht notwendig.

4

Schau mal hier. Danach ist alles im Rahmen bei euch.

http://www.sprechbar.de/032add9ab01344c25/032adda0e61320301.html

Hatten uns bei unserer Tochter 3,5 auch Sorgen gemacht weil sie statt Kopf z.B. Topf sagte. Katze konnte sie aber richtig sagen. SCH war auch noch nicht richtig da.Und bei unregelmäßigen Verben hat sie noch einige Probleme. Das erste hat sich jetzt innerhalb kurzer Zeit auf einmal von ganz alleine gegeben. Und das andere hat alles noch Zeit.

Und weil sie oft MOE hatte und das eine Ohr auffällig war. HNO und auch Kinderarzt haben daher empfohlen mal drauf schauen zu lassen. Waren daher jetzt doch mal beim Logopäden und die meinte erstmal kein Handlungsbedarf bei ihr nach dem sie sich angeschaut hat. Mit SCH hat sie sogar noch bis 5-5,5 Jahre Zeit.

Wir gehen jetzt nur noch einmal hin uns sie gibt mir paar Tipps, was ich mit ihr üben kann um das SCH nicht falsch zu festigen. Ansonsten hat sie uns nur geraten, viel vorzulesen. Und wenn Kind etwas falsch ausspricht nicht zu sagen, das war jetzt aber falsch sondern einfach im Gespräch den Satz richtig zu wiederholen oder zurück zu fragen und dabei das falsch ausgesprochene Wort überbetont richtig auszusprechen.