Ideen für Kinderküche gesucht

Hallo liebe Mamas.

Ich brauch mal eure Kreativität. Mein Sonnenschein (20 Monate) liebt es in seiner Spielküche zu kochen, wenn er nicht gerade auf seinem Learningtower steht und mir "hilft" und zuguckt.
Ich möchte ihm gern mehr Dinge geben, mit denen er "kochen" kann. Im Moment hat er nur Nudeln Reis und ich habe einen Gewürzstreuer mit Haferflocken und gepufftem Amaranth gefüllt - zum "würzen" .
Ihr kennt es ja sicher, dass logischerweise beim Kochen probiert wird, daher möchte ich ihm ein paar vorzugsweise essbare Alternativen anbieten. Die aber- Und jetzt kommt der Haken- verhältnismäßig leicht wegzuputzen sind. Ich habe nichts dagegen wenn er matscht usw. Aber ich möchte meine Küche nicht neu renovieren müssen, zumal er sich gern unter der Arbeitsplatte versteckt, wo er super und ich nicht so super reinpasst/reinpasse. Dort ein Mehl-Wasser Gemisch wegzuputzen macht keinen Spaß. #rofl
Reis, Haferflocken, Nudeln hat er...Aber das ist so spartanisch und farblos.
Lebensmittel in Spielzeugform (Gemüse o.ä.) mag er nicht.

Also bitte her mit euren Ideen.
Womit kochen denn eure Schätze in ihren Küchen?

LG gothicmum

1

Hey,

getrocknete Hülsenfrüchte? Linsen, Bohnen, Erbsen? Gibt es in jedem Biomarkt!
Ansonsten habe ich mit meinen Kindern Kekse aus Salzteig ausgestochen und getrocknet. Daraus kann man auch Brötchen oderso formen!
Rosinen könntest du auch nehmen...
Gepufftes Getreide aller Art gibt es ja inzwischen auch echt üüüberall! 😅

Liebe Grüße

2

Wenn dir Reis und Nudeln zu eintönig sind, kannst du sie einfärben. So lernen die Kleinen auch die Farben kennen.

3

Huhu,

wir haben das auch Mal ganz kurz mit echten Lebensmitteln gehabt. Meine Eltern finden diese toll. Aber ich habe das sehr schnell abgeschafft.

Aber erstens macht es eben Sauerei. Und zweitens ist es ziemlich ungesund ungekochten Reis oder Hülsenfrüchte zu essen, und rohe Nudeln sind zusätzlich eine Gefahr für kleine Milchzähnchen.

Bei uns gibt es Obst und Gemüse aus Holz, das mit Klett verbunden ist und "zerschnitten" werden kann. Damit wird auch gekocht. Der Rest ist "so tun als ob". Bislang waren damit unsere und auch alle Besuchskinder zufrieden.

Es gibt auch sehr schöne Varianten aus Stoff. Sicher auch zum selber nähen, wenn man das mag. Ich hab nur mal Schleifchennudeln aus Filz gemacht (war ganz einfach), da ich leider nicht nähen kann.

LG Jelinchen

4

Die Nudeln aus Filz sind eine super Idee.
Danke