Herbstkleidung

Hallo zusammen,

auch wenn gerade noch die Sonne scheint, mache ich mir so langsam Gedanken um die Herbst-/Regen-/Matschkleidung. Meine Tochter hat erst dieses Frühjahr richtig mit dem laufen angefangen, wir haben also noch nicht so viel Erfahrung mit der richtigen Kleidung.

Was könnt ihr denn so empfehlen? Wie kleidet ihr eure Kleinen?

Ich gehe eigentlich gerne und fast täglich raus. Also auch, wenn es mal nasser wird. Sie darf dann auch gerne alles erkunden.

Bzgl. Gummistiefel... Ich selber mag die Dinger ja nicht so gerne. Hab noch keine gefunden, die nicht irgendwie schlackern oder scheuern und in denen ich trotz dicker Socken keine Blasen bekomme. Wie sieht's da für Kinder aus?

Welche Hose und Jacke könnt ihr empfehlen? Und für die Kita brauche ich dann ja auch noch mal ein Set.

Sonnige Grüße,
K4ssio

1

Hi,
Ich bin großer Fan von Softshellanzügen bzw. Hosen mit vernünftiger Wassersäule. Etwas teurer wie die typischen Buddelhosen - dafür ist die Kleine nicht klatschnass geschwitzt.

Gummistiefel... ja doof. Bin auch kein Fan davon - aber, es geht fast nicht ohne. (Waldrandlage, großer Hund, bei jedem Wetter draußen...) wir haben Sterntalerstiefel und klassische Stiefelsocken aus Filz... Mäusle hat sehr schmale Füße sonst geht das gar nicht. Im Winter und auch noch im Frühjahr hatte sie Superfit Stiefel an (wasserfest) Softshellhose drüber, unten hatte ich ein Gummi angenäht, das ging dann ganz gut...

2

Ich war schon letzte Saison begeistert vom jakoo softshell—Anzug, dass ich mir jetzt schon die nächste Größe bei Kleinanzeigen ergattert habe.
Für richtigen Regen haben wir Regenjacke und -Hose aus dem Discounter.

3

Also ich find Softshellanzüge super aaaaaaber meine Tochter hasst Einteiler. Sie bewegt sich auch ungern da drin. Also unabhängig was praktisch ist muss man das am Kind ausprobieren. Grundsätzlich ist ein softshellanzug oder halt als Alternative Softshelljacke super. Als matschhose nehme ich die von Lidl/Aldi. Die halten dicht und es wird ja über die Hose gezogen. Auch Regenjacke von Lidl/Aldi ist top und top preis. Für die Kita würd ich eine gefütterte matschhose holen (gibt es auch bei Lidl/Aldi).

Gummistiefel Kauf ich aber gute. Da halt ich nix von günstig. Meine kleine konnte als laufanfängerin super in den von romika laufen. Die Kosten aber halt auch 30 Euro. Für die Krippe hab ich ein paar gebraucht geholt. Gibt 2 Modelle. Hoher Schaft und niedriger mit Gummizug. Meine Tochter konnte besser in den niedrigeren laufen. Einfach mal in den Schuhladen fahren und ausprobieren. Ist ja wieder Kindabhängig. Aber Romika ist DIE gummistiefelmarke für die kleinen

4

Matschkleidung/Regenhosen hatten wir bisher immer vom Discounter. Damit war ich sehr zufrieden. In der Kita habe ich immer nur eine Hose hängen gehabt, ab November mit Fleece gefüttert, vorher eben nur Gummi. Die Jacken zu den Sets haben wir fast nie getragen, da hat mein Kind eine Softshelljacke und irgendwann eine Winterjacke angehabt.

Gummistiefel habe ich die ersten im Schuhladen geholt (ich glaube von Maximo). Mein Kind hat die so selten an.... Er hat im Herbst wasserdichte Schuhe. Gummistiefel haben wir wirklich nur dann angezogen, wenn es aus Eimern gegossen hat, oder wir explizit zum Pfützen hüpfen raus gegangen sind. Dann gibt es noch ein Paar in der Kita, aber auch die sind relativ ungenutzt geblieben. Bei solchen Sachen merkt man, wie selten es doch tatsächlich durchgehend regnet bei uns ;-)

5

Huhu,

ich mag die Matschhosen von Tchibo sehr gerne für die Kleinen, die noch Windel tragen.

Wasserdicht (mit Membran) sind ja eigentlich fast alle hochwertigen Kinderschuhe der Herbst-/Winterkollektion. Idealerweise nimmt man ein etwas höher geschnittenes Modell. Für normale matschig-feuchte Tage reicht das. Zum Pfützenspringen sind Gummistiefel schon geraten. Die drüber gezogene Matschhose hält den Stiefel fest.

Unten drunter Zwiebellook.

LG Jelinchen

6

Hi. Ich kann dir Finkid empfehlen. Die Sachen sind super. Für den Übergang haben wir eine Tonttu Wind (eine Art Softshelljacke in Strickjackenoptik - absolut winddicht)
und für den Herbst/Winter habe ich eine normale Tonttu (Fleece) und die Tulis. Das ist eine Hardshelljacke die Wind- und Wasserdicht ist. Diese beiden Jacken kann man für den Winter zusammen zippen.
Hosen habe ich von Racoon (noch vom letzten Jahr) . Eine dünne Matschhose und eine dicke Schneehose.
Für die trockenen Tage auf dem Spielplatz habe ich eine dünne Outdoorhose von Finkid. Der Name fällt mir grad nicht ein. Liebe Grüße

7

Mein kleiner ist zwar erst ein Jahr alt, aber ich hab bereits letzten Herbst bei ihm die Erfahrung gemacht, das einteiler zwar praktisch, aber ziemlich schnell hinfällig sein können. Denn wenn das Kind zu lang ist, dann passt der schöne Anzug fix nicht mehr.
Auch von der Arbeit in Krippe und Kiga finde ich jacke und Hose besser, denn du hast mehr Möglichkeiten beim kombinieren. Es gibt regenklamotten, die sind innen nicht beschichtet, und es gibt die beschichteten Sachen, softshell. Manchmal braucht das Kind eine warme Hose, aber vllt keine ganz so warme Jacke. Hast du beides einzeln, kannst du immer mit etwas anderem kombinieren. Finde ich sehr praktisch.

Markentechnisch habe ich so nichts, was ich als besser betiteln würde. Ich hab in den Einrichtungen regenklamotten von billig bis teuer gesehen, sie haben alle den spielalltag überlebt und kein Kind war nass.

Bei Stiefeln kommt es natürlich auf die Füße des Kindes an, da muss man sich durchprobieren. Hoher spann oder nicht, breite oder schmale Füße... da hilft anprobieren :)

8

Also für unsere Elli (4) haben wir 3 Optionen, je nach Wetter.

1. kann ich empfehlen von Hessnatur einen Wollwalkoverall für die trockenen Tage

2. haben wir einen Softshelloverall von Lego wear, ist nicht ganz billig aber lohnt sich, bei Kälte

3. einen Regenoverall von petit Cherie Atelier, super süß und top Qualität, bei Nässe

Wir stehen sehr auf Overalls in jeglicher Form, weil einfach alles safe abgedeckt ist.