Sohn 2 Jahre 4 Monate alt lag am Boden (in der Früh)

Ich bin etwas verwirrt mein Sohn ist gestern erst gegen 21.30 Uhr eingeschlafen und hat das erste mal seit ner ewigkeit durchgeschlafen. Normalerweise koommt er nachts noch 2x und will noch eine Milch.
Aufjedenfall lag er heute morgen am boden deben seinem Bett mit seinen didis und seinem kuscheltier. ich bin ehrlich gesagt total erschrocken. weiß ja nicht wie lange er da schon lag.
er hat ein gitter bett wo dir schlupfsprossen rasu sind also muss er raus gegangen sein.
Sein Papa schlafwandelt ab und zu kann er das auch haben?
Muss ich mir sorgen machen?

1

Moin,

ja, das hat aber nix mit Schlafwandeln zu tun, die wachen auf, wollen zu dir und schaffen es nicht bevor sie der Schlaf übermannt und in dem Alter legen sie sich dann einfach wieder hin, sie haben noch nicht den Kampfgeist es noch ins Bett zu schaffen. Hatten wir auch schon mal, dummerweise lag er dann an der Türe die nach innen aufging und wir mussten ihn aufwecken um ihn wieder ins Bett zu bringen. Wir hatten übers Babyphone kurz vorher gehört dass er kurz wach war und stammelte er müsse noch die Hühner füttern, stand dann wohl auf, bekam aber die Türe nicht auf und legte sich wo er war wieder hin .... Unseren Neffen haben sie neulich sogar unterm Bett gefunden.

LG
WuschElke

2

Ich glaube nicht, dass die Interpretation stimmt, dass sie ZU DIR wollen. Unser Kind hat das mit 2 auch gemacht, obwohl wir daneben lagen. Aufgestanden, raus auf den Flur gegangen und wenn man kurze Zeit später hinterherging, lag das Kind auf dem Boden und hat geschlafen.

Das erste Mal ist das mitten in der Nacht passiert als ich geschlafen habe. Bin aufgewacht, hab sie nicht gesehen, mir Sorgen gemacht, rausgegangen und da lag sie ...#schwitz

3

Hi,

schlafwandeln würde ich da nicht vermuten, eher, das er entweder aufgestanden ist und dann doch wieder eingeschlafen ist oder durch die Schlupfsprossen schlafend gerobbt ist.

Meine Kleine (11 Wochen) schläft eigentlich in ihrem Beistellbett. Irgendwann liegt sie aber in meinem Bett und zwar mit den Kopf in Richtung meiner Füße. Oder quer in meinem Bett. Demnächst wird sie ausquatiert, ich hab immer Angst, dass ich sie mal mit einem Bein oder Arm treffe.

Es ist kaum zu glauben wie sich die Zwerge durchs Bett wühlen. Mein Großer 3,5 nutzt auch sein ganzes Bett und ich wundere mich immer, dass er noch nicht rausgefallen ist.

4

Entgegen übriger Meinungen würde ich Schlafwandeln nicht ausschließen, da vom Papa ja bekannt. Beobachte das mal und achte auf Sicherheit, zB Treppen sichern, Eingangstür immer abschließen etc. LG

5

Hi,

meine 2 großen haben das in dem Alter (die eine etwas früher, die andere etwas später) auch gemacht. Mir schien es fast schon so, als ob sie es absichtlich gemacht haben. Ich hätte die Gittrr aus dem Gitterbett weg gemacht (an einer Seite komplett) und dann haben sie sich mit Kuscheltieren und Zudecke auf den Bodeb gelegt. Sogar das Kopfkissen lag manchmal mit draußen😄 Da die Älteste sich die ersten Male direkt auf den nackigen Boden gelegt hat, hab ich dann einfach den Teppich dort eingeschoben.
Vielleicht ist das einfach auch ein wenig Abenteuer - bei manchen Kindern. Trotzdem finde ich die Sicherheitsvorschläge, falls es doch Schlafwandeln ist, sinnvoll!

6

Unseren Sohn (fast 3) Funden wir auch ab u an vor seinem Bett...das gleiche berichten Eltern in der Kita u Kollegen von ihren gleichaltrigen Kindern... ich denke, da es bei uns jetzt erst im Sommer vorkam, es ist auf dem Boden einfach angenehmer u kühler zum schlafen... oder manchmal träumen sie irgendwas... aber über schlafwandeln würde ich mir da keine Gedanken machen...

LG

7

Also zum Glück macht mein Kind das nicht,aber ich kann mich daran erinnern, das ich selbst das als kind auch gemacht habe.
Und ich weis auch noch warum ich das gemacht habe😁
Und zwar wollte ich das mein Papa mich nochmal ins Bett legt🙈

8

Dachte schon ich wär allein. Meiner hat das vor paar Wochen angefangen. Haben die Stäbe aus dem Bett entfernt und extra eine dicke Decke davor gelegt, damit er wenn er rausfällt keine blauen Flecken bekommt. Was soll ich sagen? Raus kommt er super. Mit allen seinen Kuscheltieren und Bettzeug. Hat angefangen es sich auf der Decke gemütlich zu machen. Hatte Angst, dass er sich nachts auch auf den Boden legt, wenn ich sie weg räume. Aber außer paar harten Nächten, bei denen ich ihn immer wieder rein gelegt hab ging es...😅 Jetzt bleibt er wieder im Bettchen...😊