„Kleiner“ Unfall...

Hallo ihr Lieben,

mein Gott, was für ein Morgen.
Mein Sohn ist heute früh über den Lenker von seinem puky gefallen. Er wollte über das staubsaugerkabel, ich habe in dem Moment an dem Kabel gezogen und dann ist es passiert. Mein Mann sagte das sah aus, wie in nem schlechten Film. Er sah das Unheil schon kommen und sagte noch zu uns beiden, dass wir aufpassen sollen, aber das hat keiner von uns gehört.
Er hat eine aufgeplatzte Lippe und die beiden oberen Schneidezähne wackeln. Wir haben das natürlich gleich ärztlich abklären lassen. Nun heißt es abwarten was mit den Zähnen passiert. Er hat, ein Glück, keine Schmerzen und hat normal zu Mittag gegessen.
Hatten eure Kinder das schon mal? Und wenn ja, sind die zähen wieder fest geworden und haben sie sich verfärbt. Die Zahnärztin sagte, dass wir die Zähne nun sehr sehr gründlich putzen müssen, damit keine Bakterien an die Wurzel kommen. Aber mein Sohn trinkt nachts noch eine Flasche Milch...
Man man, da freut man sich auf ein gemütliches Wochenende und dann das!
Danke
Liebe Grüße
Böhnchen

1

Ohje, das lief ja unglücklich, aber bei Kleinkindern passiert eben doch ab und an mal was...
Meine kleine Schwester hat im Alter von ca 2 Jahren kräftig in die Plastikbadewanne gebissen und sich daraufhin die oberen Schneidezähne bis auf ein paar kurze Stummel abgebrochen. Die sind dann abgestorben und wurden natürlich dunkel.
Gemacht hat der Zahnarzt da nichts, irgendwann sind die Stummel ausgefallen und wurden von ganz normalen und ordentlich sitzenden neuen Schneidezähnen ersetzt.

Von anderen Muttis weiß ich dass bei komplett ausgefallenen Zähnen Platzhalter gesetzt werden, aber meistens wachsen reine Wackelzähne wohl wieder an.

Ich drücke dem kleinen Bruchpiloten die Daumen dass die Zähne an Ort und Stelle bleiben!

2

Machen kann man da leider wirklich nichts. Nur gut putzen und keine Äpfel essen;-) Mein Sohn hat sich auch mit seinem Laufrad überschlagen und sich dabei leider die Zähne ausgeschlagen. Nun passiert ist passiert. Die Zähne konnten nicht mehr gerettet werden, aber es waren zum Glück "nur" die Milchzähne.

LG#winke

3

Danke 😊
Mit gründlich putzen war heute Abend leider nichts! Die Lippe ist noch so dick, dass ich nicht so an die Zähne rangekommen bin und die Lippe hoch ziehen hat gar nicht geklappt. Zum Schluss hat es wieder angefangen zu bluten und dann hab ich es gelassen. Morgen früh werde ich dentinox drauf machen, bevor ich ihm die Zähne putze. Mal schauen, wie das klappt! In der Hoffnung, dass die Arnika Kügelchen schnell helfen und die Schwellung weniger wird.
Liebe Grüße

7

hallo!
da es mit dem Zähneputzen nicht so klappt, probiert eine Mundspülung. Es gibt eigene für Kinder (wir verwenden auf der Station „Glandomed“) Frag mal in der Apotheke!

alles Gute🍀

weitere Kommentare laden
4

Unser Sohn (mittlerweile Schulkind) hatte als Kleinkind auch einen sehr ähnlichen Unfall. Sein dunkler Wackelzahn wurde wieder fest und hell. Trotzdem hat er Spätschäden. Ein weiterer Milchzahn, der seinerzeit noch nicht durchgebrochen war ist nicht vollständig zum Vorschein gekommen. Bei ihm haben sich die bleibenden Zähne im Kiefer verschoben und er muss sich in kieferorthopädische Behandlung begeben, da der Zahnwechsel leider so nicht von alleine zeitgerecht von statten geht. Lt des Kieferorthopäden sind Schäden in dem Ausmaß selten. Direkt zum Unfallzeitpunkt hätten wir nichts anders machen können.

5

Wir selbst hatten noch keinen Unfall, aber vor ca 3 Monaten hatte wir Freunde zu Besuch. Der 5 jährige ist auf dem Klettergerüst ausgerutscht und hat oben und unten alle Schneidezähne halb eingeschlagen. Im Krankenhaus hat man die Zähne unter Narkose wieder "gerichtet", die Lippen genäht und gemeint, dass man nur abwarten könne.
Da die Lippe auch genäht wurde ging einige Tage nur Brei bzw trinken. An putzen war die ersten Tage nicht zu denken.

Mittlerweile erkennt man bei sehr genauem Hinsehen eine kleine Narbe an der oberlippe. Der Rest inkl. Zähne ist richtig toll und ganz heil.

6

Hallo Hähnchen,

Mein Großer ist damals mit 2 1/2 beim Laufen auf Kopfsteinpflaster geknallt und hat sich vorne die beiden oberen Schneidezähne locker geschlagen. Sind aber beide wieder fest geworden, waren nur unten etwas ausgefranst. Und jetzt wartet er (6) darauf, dass er endlich wieder zwei neue schöne Schneidezähne bekommt :-D

LG