Tochter (18 Monate) spricht kein richtiges Wort

Huhu,
Meine Tochter ist mittlerweile 18,5 Monate und spricht noch kein einziges richtiges Wort. Weder Mama/Papa, Ja/Nein noch macht sie mal Tierlaute nach. Sie plappert zwar teilweise den halben Tag vor sich hin, aber in ihrer Babysprache. Da merke ich auch kein wirkliches Muster, dass sie manche Dinge vllt immer gleich nennt..
Ansonsten versteht sie das meiste, folgt auch Aufforderungen.
War das vllt bei jemandem ähnlich und das Kind hat erst spät angefangen zu sprechen und sich dann sprachlich normal entwickelt bzw aufgeholt?

Langsam verunsichert mich das doch.. bisher war ich eigentlich ziemlich entspannt aber sie wird immer älter und es kommt nichts..

1

Hallo :)
Mein jüngster ist auch 18 Monate und spricht schon relativ viel aber mein großer( 8) war such lange ein Nicht-sprecher.
Er fing erst mit 2,5 an Dinge zu benennen.
Leider fällt ihm das bis heute etwas schwerer als anderen Kindern in seinem Alter.
Bei uns kam es von alleine als er in den Kindergarten ging.

Was sagt den euer KiA dazu?

LG

2

Beim KiA waren wir bisher deswegen noch nicht, überlege aber schon seit Wochen, ob ich einen Termin machen soll.
Dachte, ich lasse ihr noch etwas Zeit.. werde aber dann doch mal nen Termin machen.

3

Huhu!
bei uns haargenau das gleiche! Kleiner Prinz ist jetzt 18 Monate alt.
Ich selbst finde es nicht so schlimm aber alle anderen (Omas, Tante) nerven weil mein Sohn noch kein Wort spricht.
Mei, er will hald einfach noch nicht 🤷🏻‍♀️

4

Hallo :) der Sohn einer Bekannten hat auch lange nicht gesprochen. Dann mit 2 fing er langsam an, Dinge zu benennen, allerdings hat man ihn nie richtig verstanden. Es wurde dann ein beidseitiger Paukenerguss erkannt, so wie diese operiert waren, fing er auch an viel und verständlich zu sprechen. Habt ihr schon mal einen Hörtest machen lassen?

5

Huhu😊ich hab vor einiger Zeit auch genau die gleiche Frage gestellt...meine Tochter sprach mit 18 Monaten einfach garnix...ich war verzweifelt und hab mir Sorgen gemacht...aber die Muttis hier haben mir gut zugesprochen und gesagt sie hat noch Zeit...es kommt schon noch...!!! Und was soll ich dir sagen , mit 24 Monaten ging es los...schlagartig...jeden Tag kam ein neues Wort dazu...nun ist sie 2,5jahre alt und der Schnabel brabbelt den gaaaazen Tag ....ununterbrochen....😂...also sage ich dir...gib ihr Zeit...es kommt....und zwar schneller wie du denkst....😊👍

6

Huhu, ich musste 20 Monate lang warten bis zum ersten "Mama" .. Jetzt ist meiner 27 Monate und hat vielleicht 70 Wörter drauf inkl Geräusche wie wuff-wuff, tick-tack oder aua.. und 3-4 mini 2 Wort Sätze a la "wo Schnuller". Die Kinderärztin ist völlig entspannt und wir eigentlich auch. Mit 18 Monaten habe ich mir noch 0 Gedanken gemacht. Er wird zwei sprachig erzogen. LG

7

Hi dein Kind ist gerade mal 1,5 Jahre und sie lautiert/experimentiert. Warte ab bis zur U, insofern du nicht das Gefühl hast, sie würde dich zudem grundsätzlich nicht verstehen.

Bis zur U7 kann sich noch eine ganze Menge tun. Sollte dem tatsächlich nicht so sein, dann schaut man bei der U7 weiter und je nach Befund/ Ist-Stand wird die weitere Vorgehensweise geplant. Aber wenn außer dem Wortschatz sonst nichts auffällig ist, dann würde der Kinderarzt in dem zarten Alter auch nur raten geduldig zu sein, dich bestenfalls sprachfördernd zu verhalten und ansonsten einfach nur den normalen Alltag genießen.

LG

8

Hallo, ich kann verstehen, dass du verunsichert bist. Dein Bauchgefühl sagt dir richtig, dass da was nicht stimmt. Normalerweise sprechen die Kinder erste Wörter um den ersten Geburtstag rum und in dem Alter, in dem deine Tochter jetzt ist, sollte sie so langsam in den Wortschatzspurt kommen (dh sie lernt täglich 6-10 neue Wörter) ich würde nicht mehr allzu lange warten bis du das mal mit dem kia besprichst (denn die haben ja auch manchmal die Auffassung das verwächst sich —-was es ja auch manchmal —-nicht immer!! Tut) davon unabhängig würde ich jetzt einen hörtest machen lassen und mit spätestens 2 Jahren Logopädie anfangen (wenn es dann nicht wesentlich besser ist)

12

Das habe ich noch nie gehört. Ich denke du übertreibst.
Es gibt Kinder, die haben muskuläre Probleme mit dem sprechen und sollen deswegen so früh zum Logopäden. Aber das merkt man dann auch am schlechten Essverhalten der Kinder.
Alle Kinder die ich kenne, die zum Logopäden mussten waren 3 1/2 Oder eher 4 Jahre alt.
Der Junge einer Freundin wollte einfach nicht bis er 3 Jahre alt war und dann hat er gesprochen. Und zwar direkt fehlerfrei.

9

Ich kann zwar noch nicht von meiner Tochter erzählen, aber von meinem Gastkind aus meiner Aupairzeit. Die Kleine hat mit 2 Jahren auch nur eine Handvoll Wörter gesprochen und die auch sehr undeutlich. Daddy war dada, mommy war momom, cheese war chichi, please war bich. Meine Gastmutter hat sich auch Sorgen gemacht und sie auch untersuchen lassen. Es hat bei ihr einfach nur etwas länger gedauert. Inzwischen ist sie 5 und spricht ganz normal.

10

Sie hört gut und reagiert auf Ansprache, dann kannst Du erstmal davon ausgehen, dass sie mit dem Sprechen einfach ein bisschen Zeit braucht. Meine ersten zwei Kinder waren auch so sprachfaul. Unsere kleine Große paradoxerweise viel mehr als mein Großer. "Mama" hatten sie zwar beide um den 1. Geburtstag herum vergleichsweise früh drauf aber dann wars das auch für lange lange Zeit. Wann genau das beim Großen dann los ging, kann ich heute leider nicht mehr sagen, ich meine aber, dass das so mit 20 Monaten langsam anfing, dass weitere Wörter dazu kamen. Zur U7 der kleinen Großen waren wir aber noch immer nicht über "Mama!" und "da" hinaus gekommen, trotz intensiven Bemühungen meinerseits, die Kleine zum Sprechen zu animieren, in dem ich alles kommentiert habe, bspw. zeigte sie mit energischem "da" auf ihren Trinkbecher und ich gab sie ihr mit den Worten "Du möchtest etwas trinken? Hier ist Dein Becher!" Die Kinderärztin notierte ein "retardierte Sprachentwicklung" ins U-Heft und mit Sorgen und einem Tränchen im Auge verließ ich die Praxis..
10 Tage später (kurz nach ihrem Geburtstag) saßen wir mit der Familie unterm Weihnachtsbaum, meine Tochter packte begeistert ihre Geschenke aus und dann fing sie plötzlich an zu reden. Sie brachte ein (noch eher rudimentäres) "Papa auch" über die Lippen!! Und dann übersprang sie einfach die Phase mit den Zweiwortsätzen und ging direkt in die Phase mit den Dreiwortsätzen über. Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt und sprachlich weiter als andere Kinder in ihrem Alter :-)

Die Kleinste ist jetzt übrigens 15 Monate alt und seit sie 10 Monate alt ist, kann sie bereits "Mama" sagen. Inzwischen sind auch Papa, da, heiß, Opa, Hallo, Ball, Katze und noch einige Wörter mehr dabei. Noch nicht immer so, wie wir die Wörter aussprechen (Hallo gleicht bspw. mehr einem "Alla" Opa ist eher "Appah" usw). Das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass die große Schwester nur 28 Monate älter ist und offenbar einfach die bessere Sprachtrainerin ist als ich ;-)

Gib Deinem Kind Zeit und lass die Leute reden. Es weiß sowieso immer jeder besser Bescheid als Du selbst. Und wenn Dir mal einer zu hartnäckig kommt, erzähl einfach von dem Gedicht, das Dir Deine Kleine erst neulich fehlerfrei aufgesagt hat. Aber sie mag bei Menschen, die sie nicht so mag, nicht so gerne reden #bla