Cybex Sirona vorwärts nutzen

Guten Abend zusammen.

Ich habe mal eine echt blöde Frage.
Ich Frage aus Unsicherheit bzw. Weil ich noch nicht so Kindersitz erfahren bin.

Wir haben den Cybex Sirona für unsere Tochter. Sie ist 15 Monate und fährt auch brav rückwärts. Also es gibt keinen Anlass, dass sie iwie vorwärts fahren müsste/sollte. Von daher wird sie auch weiterhin ersteinmal rückwärts fahren.
Den Kindersitz kann man ja auch vorwärts drehen. Dann mit Fangkörper.
Jetzt habe ich vor kurzem gelesen, dass diese Fangkörper gar nicht so sicher sein sollen (Kinder können rausrutschen?!) Und auch im Sommer soll es ziemlich warm sein, da sie da sehr beengt drin sitzen.

Meine Frage: kann ich den Sitz nicht vorwärts nutzen mit den Gurten? Also so sie andere Sitze ja auch ohne Fangkörper? Also im Prinzip so wie wir in Rückwärts nutzen, eben halt nur in Fahrtrichtung?!

Liebe Grüße
Niki

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Nein das geht nicht und der Sitz ist vorwärts ohne Fangkörper auch nicht zugelassen. Um den Sitz zu drehen musst du die 5 Punkt Gurte in einem unteren Fach verstauen. Erst dann lässt sich der Sitz drehen. Schau mal in die Anleitung. Da ist das ganze noch einmal genau beschrieben.

Zu früh Fangkörper ist genauso gefährlich wie 5 Punkt Gurt. Fahr so lange wie möglich rückwärts und steige dann in die nächste Sitzgruppe mit normalem Gurt um.

2

Ja kannst du. Ich finde diese Fangköroer auch furchtbar und ich würde den nie nutzen.

3

Oh gerade den Kommentar drüber gelesen. Wusste auch nicht das es nicht geht. Ist ja blöd. Wir habe den Maxi Cosi 2wayPearl, den kann ich einfach umdrehen ohne das die Gurte raus müssen.

4

Genau, es geht nicht - da die Gurte versteckt werden müssen um den überhaupt drehen zu können.

Da der Fangkörper das Einzige war, was uns an diesem Sitz gestört hat, haben wir vor das Kind bis zum Sitzwechsel rückwärts zu fahren. Es war also nie geplant, ihn vorwärts zu nutzen.

5

Der cybex Sirona M2 isize wäre wiederum vorwärtsgerichtet nur mit den Gurten zu nutzen. Der hat keinen Fangkörper.
Junior soll aber auch noch so lang wie mögl. rückwärts fahren.

6

Wollte gerade sagen, der M2 isize ist auch vorwärtsgerichtet ohne Fangkörper zu verwernden :) es kommt also darauf an, welchen Sirona die TE hat. Aber auch hier wird so lange es geht rückwärts gefahren 🤗

7

Huhu.
Nein, auf gar keinen Fall!!! Geht aber auch gar nicht. Nimm dir mal die Beschreibung zur Hand. Du musst die Gurte im Innenfach verstauen um ihn nach vorne drehen zu können.

Mein Sohn fährt jetzt seit ein paar Wochen vorwärts! (21 Monate alt)
Und das ist super so. Vorher war es auch unproblematisch...Aber jetzt war die Zeit.
Das Fangkörper unsicher sein sollen ist Quatsch. Der Sitz hat eine Markierung im Kopfbereich. Wenn dein Kind diese erreicht hat, darfst du den Sitz erst nach vorne drehen...und dann kann es auch nicht raus rutschen.
Die Fangkörper haben im Gegensatz zu Gurten den Vorteil, dass der Oberkörper sich über dem Fangkörper abrollt. Die Kraft wird verteilt.
Mein Schwager ist Polizist und hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Cybex macht gute und sichere Sitze!
Liebe Grüße, Katy