brauche einen Rat....vorsicht lang

Hallo

Mein Kind ist fast 2 Jahre alt und steckt mittendrin in der Trotzphase....es ist alles doof im Moment. Wenn ich mit ihm ins Badezimmer gehe um ihn zu waschen, fängt er an zu schreien und läuft raus, morgens sowie abends. Windeln wechseln auch Katastrophe, da laufe ich hinter ihm her durch das ganze Haus, kaum ist die Windel an, schon reißt er sich diese wieder ab und lässt mich dann so ca 10 min nicht an sich ran. Aufs Töpfchen will er aber auch noch nicht gehen.

Jetzt zum eigentlichen Problem
Seit neustem weint er jedes Mal, wenn er aufwacht morgens und mittags und lässt mich nicht an sich ran. Ich sitze neben seinem Bett und beruhige ihn. Dann so nach 10 Minuten kann ich ihn auf den Arm nehmen. Er fängt an zu schreien und zeigt auf die Tür. Ich habe es aber bis jetzt immer so gemacht, dass wir uns erst auf den Schaukelstuhl setzen und er seine Flasche trinkt (ja, er braucht die Flasche wegen seiner Gedeihstörung, sonst ißt er den ganzen Tag nichts und das ist so mit der KÄ abgesprochen)
Er versucht sich ständig von mir loszureißen und ich rede ruhig auf ihn ein. Dann beruhigt er sich und fängt an zu trinken.
Aber das ist jeden Tag das gleiche und ich kann langsam nicht mehr, vor allem, weil ich nicht weiss warum er mich nicht an sich ran lässt. Früher hat er bereits Hände nach mir ausgestreckt, wenn ich in sein Zimmer nach dem Aufwachen kam.

Oder ist es normal in dieser Phase? Ich habe das Gefühl langsam zu versagen, sobald mein Mann nach Hause kommt bin ich total uninteressant für ihn.
lg

1

Hallo 😊....bei meiner Maus hilft in solchen Situationen oft nur, dass ich Rituale oder Abläufe ändere...
Ich hab sie auch immer im Bad gewaschen, von einem auf den anderen Tag hat sie nur noch Theater gemacht - also Wasser in eine Schüssel und ab auf die Wickelkommode....dort gings wieder!

Windel abreißen hatten wir auch - also hab ich die Pants geholt - hat super funktioniert (leider hat sie die von Pampers nicht vertragen - also wieder normale Windeln) - nach wie vor also ein Kampf 😅!

Fläschchen war bei uns auch von heute auf morgen nicht mehr "angesagt" im Zimmer zu trinken, also wurde das auf die Couch verlegt mit Buch anschauen!

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass obwohl die Mäuse Routine brauchen, liebgewonnene Rituale irgendwann langweilig werden....

Vielleicht einfach mal was Neues versuchen 😊....
Lg

2

Danke dir

Mit der Wasserschüssel hab ich es versucht, da läuft er mir auch immer weg....

Es sind schon Pants, keine Windeln 🙈

3

Oje ....dann hat mein Post nicht viel gebracht 😂😂...Sorry 🙈

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

die Trotzphase heißt nicht umsonst auch Autonomiephase. Dein Kind will immer selbständiger werden. Das ist toll, aber auch anstrengend.

Und ein Aspekt des Selbstständigwerdens ist eben auch die Abnabelung von Mama. Lass ihm den Freiraum nach dem Aufwachen. Vielleicht könnt ihr die Schlupfsprossen raus machen, und er kann alleine aufstehen. Dann musst Du für die nötige Flasche ein neues Ritual finden.

Auch bei der Körperpflege wollen die Kinder irgendwann immer mehr Mitspracherecht haben. Nimm die Befindlichkeiten Deines Kindes ernst. Vielleicht fällt es ihm nach Ankündigung leichter sich wickeln oder umziehen zu lassen. Oder vielleicht mag er auch mithelfen.

Das ist natürlich alles (zeit-)aufwändiger als bisher. Aber unsere Kinder sind nunmal eigene Persönlichkeiten mit Vorstellungen, wie ihr Leben sein sein soll. Sind wir ehrlich, wir wollen sie ja selbständig und selbstbewusst und keine kleinen Roboter oder abgerichtete Hunde. ;-)

Viel Spaß beim Finden neuer Wege des Zusammenlebens und neuer Rituale für den Alltag.

LG Jelinchen

6

Danke
so habe ich es noch gar nicht gesehen.
lg

9

Ich wollte dir was zum weinen nach dem Aufwachen schreiben...
Meine Große ist nun 3 Jahre und hatte das ziemlich lange. Nach dem Mittagsschlaf ist sie immer weinend aufgewacht und hat dann nochmal 10-20min gebraucht, bis sie "ansprechbar" war. Am Morgen das gleiche...sie ist aufgewacht und direkt wurde geweint. Ich kann dir nicht sagen wann genau es aufgehört hat bzw wie lange genau das ging, aber es ging wirklich einige Monate 😥. Mein Mann hatte auch schon immer wieder gefragt ob das normal ist 🙈. Am Morgen war es besonders anstrengend. Grade noch geschlafen und dann aus dem Schlaf gerissen 😑. Aber das ist jetzt wirklich schon lange wieder vorbei diese Phase. Kann dir leider auf nicht sagen woran das lag bzw bei euch liegen könnte.
Mittags schläft sie nicht mehr, seit ihr Bruder vor 9,5 Monaten auf die Welt gekommen ist. Aber wenn sie unterwegs im Auto einschläft, dann wacht sie auch mit einer miesen Laune auf. Morgens ist es nun schon länger wieder gut.

10

Danke
Ich hab mir auch schon gedacht, dass er vielleicht noch nicht ausgeschlafen ist aber, eigentlich ist es genug Schlaf von den Stunden her

12

Ja das hatte ich auch lange gedacht. Aber egal wie lange sie geschlafen hatte, sie wurde weinend wach. Ab und zu kam es vor, dass sie nicht weinte, aber trotzdem etwas brauchte. Nun mit 3 Jahren wacht sie morgens gut gelaunt auf und ist direkt fit 😊

11

Unsere Söhne sind gleich alt etwa.
Schläft er in einem Bettchen wo man Gitterstäbe entfernen kann?
Wenn mein Sohn schlecht gelaunt aufwacht Frage ich ihn ob er von mir raus genommen werden möchte. Sagt er Nein, mache ich die Stäbe raus und warte.. sprich mal mit ihm. :)
Beim Wickeln Spiele und kitzle ich ihn.. Da bin ich aber kompromisslos, ich sehe weder ein viel Geld für Pants auszugeben noch, mich treten zu lassen. Ich halte ihn dann auch an den Füßen fest. Treten, hauen etc geht gar nicht (ja, ich Rabenmutter.. bei uns gibt's Regeln. :) ).
Waschen ist auch nur unter Protest. Aber das muss er auch aushalten. Ich denke, bei anderen Sachen (beim Spielen oder so) kann man das Kind auch mal seinen Dickkopf durchsetzen lassen. Aber Hygiene ist nicht verhandelbar. :) Überleg dir in einer ruhigen Minute doch mal deine Schmerzgrenze und setz die durch. Bei anderen Sachen fällt es dann auch nicht so schwer mal ein Auge zuzudrücken. Mir hilft das zumindest..

Liebe Grüße

13

Wenn Du die Körperhygiene notfalls mit Gewalt erledigst, wie soll dann Dein Kind lernen "Mein Körper gehört mir!"???

14

Mein Kind geht nicht dreckig raus und ich veranstalte auch kein abendfüllendes Programm wenn es das Gesicht gewaschen bekommen soll. Oder in der Badewanne die Haare. Wenn das bei euch so ist, ist doch gut. Bei uns nicht.
Es werden ein paar verschiedene Lösungen versucht und sie dem Kind angeboten und dann ist gut. Gewaschen wird sich trotzdem. Und eine saubere Windel gibt's auch wenn sie voll ist. Und getreten wird nicht. Mein Kind, meine Regeln.

weitere Kommentare laden
16

Nur ganz kurz: für die Badewanne gibts so nette kleine Kinderwaschbecken zum einhängen.
Kind kann planschen und schütten und du schnell nebenbei mit dem Waschlappen das Kind waschen.

20

Danke

das habe ich mir auch schon überlegt, ein Versuch ist es wert😁