Wie viele Wörter sprechen eure zweisprachigen Kinder mit 2 Jahren?

Meine Kleine wird in 2 Monaten zwei Jahre alt und mich interessiert, wie viel andere zweisprachige Kinder zu dieser Zeit gesprochen haben.

Wir kommen im Moment auf ca. 35 Wörter und ich mache mir etwas Sorgen :-(

1

Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken! Man sagt ja, dass bei zwei Sprachen das Sprechen etwas später anfängt und dafür dann der Wortschatz viel größer ist, weiß nicht, ob das wirklich so ist. Aber ganz unabhängig davon, selbst wenn sie nur einsprachig aufwachsen würde wären 35 Wörter mit 2 Jahren nicht so ungewöhnlich. Gib ihr nochmal ein Jahr Zeit, mach keinen Druck, ermuntere sie zum Sprechen und Lernen aber verbessere sie nicht. Hauptsache, sie hat Spaß daran!

Unser Sohn ist jetzt 2,5 und hatte auch mit 2 schon einen Wortschatz von über 100 Wörtern, ich hab da schon den Überblick verloren. Zuhause wird deutsch gesprochen, in der Kita englisch und deutsch (da kam die Rückmeldung, dass er in beiden Sprachen sehr weit ist für sein Alter), einzelne Wörter kann er auch russisch und portugiesisch. Aber wie gesagt, er ist sehr weit. Dafür ist er in anderen Bereichen "hinterher", das ist völlig normal.

2

Als Wörter zählen in diesem Alter alles, also jede Äußerung, welche einer bestimmten Sache zugeordnet werden können. Also auch Ahhh für trinken oder Ssss für Schlange.

Vllt kommst du so auf mehr Wörter?

Ansonsten behindert Mehrsprachigkeit die Sprachebtwicklung nicht, unter Umständen kann es sogar mehr Wortschatz geben, weil das Kind seinen aktuellen Fähigkeiten entsprechend eine größere Auswahl an Vokabeln hat, auf welches es zurückgreifen kann. So fällt es meinem Kind mit Sprechproblemen z.B. leichter clo... zu sagen für close, weil es „Zu“ oder „Zumachen“ nicht sprechen kann. Dafür verwendet es Clo/Klo aber auch für WC.

Ebenso kann es z.B. leichter „up“ sagen statt „hoch“ oder „hinauf“, daher greift es auf die Sprache zurück, welche ihm ein kommunizieren einfacher macht.

Mehrsprachige Kinder entwickeln sich ebenso unterschiedlich bzgl Wortschatz/Sprachentwicklung wie Einsprachige.

Unser erstes Kind hatte mit 2 Jahren einen WS von ca. 100 Wörtern, vllt auch mehr.
Unser Kleiner hatte einen Wortschatz von 5 - 8 Wörtern mit Ach und Krach.
Heißt: nur 4 Wörter waren wirklich verständlich.

LG

3

Hallo, ich kann dich da vielleicht etwas beruhigen. Unsere Zwillis wachsen ebenfalls mehrsprachig auf. Sie sind motorisch sehr fit, waren sprachlich aber noch zurückhaltend. Mit 23 Monaten haben wir aus Neugier mal alle Wörter der Hauptsprache aufgeschrieben - er kam auf 37, sie auf knapp 60.

Aktuell, mit 25Monaten plappern sie nun jedes Wort nach. Singen ganze kleine Kinderliedlein. Quasseln einem beim Autofahren das Ohr ab. Heute beim Treppensteigen meinte ich, ich hör nicht richtig: sie hat 5 Stufen hintereinander gezählt - Oma meinte dann, sie macht das immer mit ihnen beim Treppensteigen #augen...bei ihnen hat es wirklich jetzt erst klick gemacht, ich schätze ihren aktiven Wortschatz momentan nun auf > 300 Wörter.

4

Sorgen würde ich mir keine machen, Druck auch nicht ;-) Mehrsprachigkeit behindert den Spracherwerb nicht, verzögert auch nicht. Wichtig ist, das Einzelteil bei einer Sprache bleibt.

Meine Tochter wächst mit Deutsch und Englisch auf. Mein Mann mischt Englisch und Deutsch stark. Trotzdem spricht sie mit zwei auf Deutsch in grammatisch vollständigen Sätzen und auch in der Vergangenheit. Zählen kann man die Wörter nicht mehr. Sie benutzt ein paar Englische Wörter und ab und zu Zwei-Wort-Sätze auf Englisch. Deutsch ist ganz klar dominant. Ich hoffe der Rest kommt noch ;-)

5

Hallo,

mein Sohn ist gerade 2 geworden, er wächst 3-sprachig auf und spricht über 200 Wörter (dazu zähle ich natürlich auch die, die nicht vollständig oder richtig ausgesprochen werden und eigene Kreationen).
Unser KiA meinte bei der U7, daß ein mehrsprachiges Umfeld die sprachliche Entwicklung verzögern kann, es aber nicht zwingend muß. Er hat z.B. garnicht gefragt, wie groß der Wortschatz ist, ihm war es wichtiger, daß das Kind 2-Wortsätze bilden kann.
Warte doch mal ab, was euer Arzt bei der Untersuchung sagt. Deine Tochter ist vielleicht einfach ein "Late Talker", kann dafür aber etwas anderes besonders gut.

LG

6

Huhu!

Mein Sohn wächst auch zweisprachig auf. Ich habe gerade mal meine Notizen nachgeschaut...mit 22 Monaten, also in dem Alter deines Kindes jetzt, hatte er ca 40 Wörter, einige aus jeder Sprache. Bei uns war es so, dass ca mit 26 Monaten quasi sowas wie "ein Schalter umgelegt" wurde und er von einem Tag auf den nächsten seinen Wortschatz vervielfacht hat und ab da wirklich ALLES wiederholt und generell aufsaugt wie ein Schwamm.
Wir leben übrigens im Ausland, er geht hier in den Kiga und ich, meine Eltern wenn sie mal kommen und einige CDs, etc, sind seine einzigen Deutschquellen bisher. Trotzdem ist Deutsch bei ihm deutlich dominant bisher was das Sprechen angeht. In der Umgebungssprache versteht er alles aber ihm fehlen Vokabeln. Kommt sicher bald.