Kindersitz verschicken?

Hallo Zusammen,
ab September wir mein kleiner Mann (18 Monate) in die Krippe gehen und ich fange dann wieder an zu arbeiten.
Ich dachte bevor es „Ernst“ wird können mein Sohn und ich noch ein paar schöne Tage bei der Oma verbringen. Sie würde sich total freuen und extra Urlaub nehmen. Die Oma wohnt 500 km weit weg und ich möchte gerne mit dem Zug fahren.
Jetzt stellt sich die Frage was machen wir mit dem Kindersitz? Die Oma hat keinen, sie hat vorgeschlagen wir sollten den Sitz doch voraus schicken.
Das wäre schon machbar aber ich frage mich ob der Transport evtl „schädlich“ sein könnte. Ich denke mit Paketen wird nicht immer zimperlich umgegangen und was ist wenn der Sitz einen Schlag abbekommt? Nicht dass er dann nicht mehr sicher ist??? Natürlich würde ich ihn gut einpacken, Lustpolsterfolie, etc. aber ich bin mir trotzdem unsicher ob wir es so machen sollen. Was meint Ihr?

1

Lustpolsterfolie 🤣 ich lach mich tot ....

2

Um was für ein Kindersitze geht es. Für das Auto? Ich würde ein Autostuhl nicht verschicken, weil wenn der ein Schlag abbekommt, ist der nicht mehr sicher. Ein Kindersitzt sollte nur ein Fachhändler verschicken, weil der ganz genau weiß, wie der Sitzt verpackt werden soll. Mir wäre der Aufwand ganz ehrlich auch zu groß. So ein Sitzt braucht ja ein sehr großen Karton, das kostet ja auch nicht wenig, so ein großen Paket zu verschicken. Der Paket wird auch sehr schwer sein. Der Sitzt muss ja auch wieder zurück geschickt werden, wenn Du nach Hause fährst. Ne, also das wäre mir alles zu umständlich..

Warum fährst Du nicht mit den Auto? 500 Kilometer ist natürlich eine Strecke aber doch nicht so weit, das man es nicht in einen Tag schaffen kann. Noch einfacher wäre es doch wenn Oma zu Euch kommt.

5

Ja, es geht um den Kindersitz fürs Auto, ganz vergessen dazu zu schreiben.
Mein Mann würde ein paar Tage später mit dem Auto nachkommen und übers Wochenende bleiben (bekommt in den Ferien keinen Urlaub) und dann würden wir gemeinsam heim fahren.
Die Oma kann im Moment nicht weg wegen der Uroma.

3

Auch wenn ich sonst kein Freund von gebrauchten sitzen bin, aber kannst du für da nicht bei Kleinanzeigen schauen? Wir fahren nächsten Freitag mit dem Zug zur Oma weil der Papa noch arbeiten muss. Unseren Sitz würde ich aber nicht verschicken, unser Gepäck hingegen schon. Das werde ich Dienstag aufgeben. Weiß nur noch nicht ob Hermes oder Post. Kostet um die 17€. Bei meiner Mama bekomme ich einen von meiner Freundin, die wohnt noch in meiner Heimat. Ansonsten habe ich schon bei Kleinanzeigen geschaut und da einen gefunden.

4

Man kann Kindersitze fürs Auto auch mieten. Google mal danach, es gibt verschiedene Anbieter. Soweit ich weiß, macht das auch der ADAC.

6

Huhu,

da ihr wahrscheinlich noch gelegentlich in diese Situation bei kommt, schafft doch einfach einen Sitz für die Oma an.

Wir haben einen Palas als Zweitsitz. Der ist Gruppe 2/3 und sollte die restliche Kindersitzzeit von Deinem Kind abdecken. Erst mit Fangkörper und später ohne und noch später nur als Sitzerhöhung. Und er ist nicht teuer.

LG Jelinchen

7

Ich denke auch, dass das Risiko beim Verschicken zu hoch ist. Außerdem stehen Kosten und Aufwand mMn in keinem Verhältnis...

Ich würde einfach mal schauen, ob ihr vielleicht einen Sitz mieten könnt oder bei Bekannten leihen. Für das erste Jahr hatte ich eine gebrauchte Babyschale, die auch tatsächlich nur 2 mal zum Einsatz kam. Im zweiten Jahr haben wir einen geliehenen Sitz, von Bekannten... Wenn unser Sohn jetzt 2 wird, kaufen wir einen Sitz der Gruppe 2/3, der bis zur Sitzerhöhnung mitwächst (bzw. schrumpft)...

8

Kann sich Oma keinen Sitz leihen? Nachbarn, Freunde, Verwandte... Meine Schwiegereltern leihen sich den Sitz auch immer aus

9

Hi,
Ich hatte über Urbia einen Britax Römer Kindersitz verkauft, und der kam äußerlich gut an.

Karton, Boden und Wände dick Styropor, Kindersitz in Luftpolsterfolie rein, und alles mit Styropor ausgekleidet.

Mega Arbeit.

Ruf mal ehemalige Klassenkameraden an, ob die nicht für die paar Tage mit einem Sitz aushelfen können.

Alles gute
Claudia

10

Gibt es niemand bei dem ihr einen Sitz leihen könntet? Freunde von dir in der Heimat? Freunde und Bekannte deiner Eltern? Ich würde nicht verschicken. Wenn eher mieten (ADAC, ...)