Eisenwert

Hallo liebe Mamis,

ich habe da mal eine Verständnisfrage. Meine Tochter musste jetzt 2 Monate Ferro Sanol einnehmen wegen Eisenmangel. Gestern haben wir zur Kontrolle wieder Blut abgegeben und heute hieß es Werte sind wieder super. Nach Nachfrage wie hoch der Wert ist, meinte sie 124. Im ersten Moment dachte ich oh super. Nach dem Auflegen überlegte ich kurz. Ist das jetzt ne andere Form des Wertes? Sie hatte einen Wert von 9,4 und jetzt 124? Bin gerade etwas verwirrt. Kann mir das jemand erklären 😀

Danke im Voraus,

Ana

1

Ich kann mir nur denken, dass sie 12,4 meinte und das Komma vergessen hat. 12,4 wäre super.

6

Dankeschön...ja sie meinte nur der Wert ist super. Deswegen war ich mit der Antwort so glücklich, dass ich nicht mehr nachgefragt habe😊

2

Vielleicht ist es der Ferritin (FE) Wert, der dir jetzt genannt wurde... Der erste Wert wird dann eher der Hämoglobin (Hb) Wert sein...

Ich denke, ich würde nochmal anrufen und mir das erklären lassen... Natürlich kann auch das Komma vergessen worden sein, wie meine Vorschreiberin schrieb... Ob es nun der FE Wert ist oder der Hb Wert mit vergessenem Komma, es wären beide in der Norm...

LG

5

Vielen Dank

3

Hi also erstens gibt es verschiedene Eisenparameter zur Eisenbestimmung. Der Ferritinwert wird hierfür i.d.R. vorzugsweise genommen, weil es den Eisenspeicher bemisst und somit die genaueste Angabe zur Eisenbestimmung liefert.

Bzgl. der Werte: Das kommt auf das Labor an, welche Einheit sie dort zur Bestimmung verwendet hatten.

Unser Labor hatte z.B. beim ersteb Mal µg/dl verwendet und der Referenzbereich liegt bei dieser Einheit bei 30-140 - allerdings leider nicht Ferritin als Parameter, weswegen er sich erneut Blutabnehmen lassen musste.

Ich bin da alles andere als Experte ;) , weiß aber, dass es darauf ankommt welche Einheit und Wert sie verwenden.

Für den HB Wert gäbe es z.B. auch 2 Einheiten welche i.d.R. genommen werden: g/dl und mmol/l.

Ich würde mir also nichts dabei denken, denn es kommt darauf an, welche Einheit sie dir am Telefon übermittelt hat.

Aber hier habe ich eine Seite ergooglet:

https://www.eisen-netzwerk.de/eisenmangel/diagnose/vier-laborwerte.htm

Vllt beantwortet sie dir deine Frage.

LG

4

Vielen Dank das hilft mir weiter