Thema schlafen - Ist das bei euch auch so?

Hallo liebe Mamas,

mein Sonnenschein wird 20 Monate alt. Er schläft seit er 10 Monate alt ist im eigenen Zimmer, da es da ruhiger ist. Wir haben aktive Bahngleise vor dem Schlafzimmerfenster und sein Zimmer liegt "nach hinten raus". Er will auch gar nicht mehr in unser Schlafzimmer. Er geht i.d.R. zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett inkl. Ritual etc.
Er hat mal gute Nächte und mal schlechte. Im Moment hat er immer wieder Nächte, in denen er zwischen 1 und 3 Stunden wach ist. Er weint nicht o.ä. er ist einfach nur wach. Ich bin dann bei ihm, bespaße ihn aber nicht, hole ihn auch nicht aus dem Bett. Ich sage nur manchmal in ruhigem Ton, dass es Schlafenszeit ist und er sich hinlegen kann. Monatlich haben wir dieses "Problem" vielleicht 2 bis 8x. Ich rede nicht von wachen Nächten bei Krankheit oder Zahnen, Schübe etc..
Ich halte das in dem Alter weitestgehend für normal. Klar schlaucht das und man steckt die nächtlichen Unterbrechungen mal besser und mal schlechter weg. Aber für mich persönlich ist es im Großen und ganzen keine "Belastung".
Allerdings scheine ich nur auf Übersupermütter zu treffen, von denen ich immer mitleidige Blicke bekomme. Frei nach dem Motto "Dein Kind schläft immer noch nicht durch? Das ist aber nicht normal..." etc. Oder aber einige Mamas geben es einfach nicht zu, dass auch ihre Kleinen nicht perfekt schlafen. Ich antworte auf die schlaffrage immer gleich: "Er schläft größtenteils durch." Keine Flunkerei, um besser dazustehen usw.
Versteht mich nicht falsch, ich weiß dass manche Kinder einfach schlafen, da freu ich mich ehrlich für die Eltern. Ich möchte auch keine Tipps, ob und wie man schlafen trainieren kann usw.
Was mich interessiert ist, ob es da draußen auch Mamas gibt, deren Kinder im selben Alter sind und auch noch nicht permanent durchschlafen? Ich kann da doch nicht die Einzige sein?

LG gothicmum
(Die heute wieder einen 2 Stunden in der Nacht wach Krümel hat und nun wieder ins Bett gehen kann #rofl)

1

Hallo. Nächtliche wach Phasen sind normal. Hatte unser kleiner auch....er war dann einfach wach und hat fröhlich erzählt. Ich bin dann allerdings nicht zu ihm rein. Irgendwann weinte er und wollte wieder hingelegt werden. Ich bin dann also Schlaftrunken rein und hab ihn gestreichelt, wieder hingelegt und er schlief wieder ein. Irgendwann war das vorbei. Jetzt schläft er schon lange richtig durch (2,5)

2

Huhu,

stundenlanges Wachliegen hatten wir nur zwei kurze Phasen lang. Aber !!! überwiegend!!! durchgeschlafen hat mein Kleiner erst mit knapp 2, also höchsten 1-2 Monate vor dem Geburtstag. Er hat vorher noch 1-3 Mal gestillt nachts. Jetzt ist er knapp 2,5 und auch jetzt stillt er manchmal noch einmal nachts. Aber in den meisten Nächten schläft er durch. Alles fein für mich.

Dass Dein Kind überwiegend durchschläft ist doch prima. Du kommst gut zurecht, dann passt doch alles. Ist doch kein Wettbewerb.

Schade, dass Du das Gefühl hat, dass Du Dich mit den Mamas in Deinem Umfeld nicht mal ganz offen darüber austauschen kannst.

LG Jelinchen

5

Danke für die Antworten.
Ja, da hast du recht. Es ist tatsächlich schade, dass manche Mamas eine Art Wettkampf aus ihren Kindern machen.
"Mein Kind kann.../mein Kind macht..
" usw. Ich bin immer froh, wenn man sich ehrlich austauschen kann.
Ich konnte mir ja bereits denken, dass wir nicht die Einzigen mit dieser Situation sind. Aber schön, dass es auch Mamas gibt, sie das zugeben ;-)

3

Hallo, du bist nicht allein. Mit 22 Monaten gibt es bei uns Durchschlafen eher selten. Und mit selten meine ich dass man die durchgeschlafenen Nächte an der Hand abzählen kann.
Unserer geht gegen 19 Uhr ins Bett, im eigenen Zimmer und schläft mit unserer Begleitung sehr schnell ein. Irgendwann wacht er dann auf (das kann zwischen 21 und 3 oder 4 uhr nachts sein). Entweder Schnuller weg oder er braucht uns einfach. Bis vor ca.4 Monaten haben wir ihn dann immer mit zu uns ins Bett genommen wo er ruckzuck wieder einschlief und bis auf das übliche umeinanderwurschteln bis ca.5/halb 6 schlief.
Dann wollte er das nicht mehr, zeigt auf sein Zimmer und sein Bett. Aber nicht allein. Also Matratze daneben gelegt und einer von uns immer mit dort geschlafen. Wenn man selbst nicht eingeschlafen war konnte man auch wieder raus wenn er dann wieder schlief. Also auch jede Nacht hin und her gewandert 🙄😂
Seit ein paar Tagen machen wir es so, dass wir ihm erklären dass er ganz ruhig sein soll und wir dann wieder kommen. Aber nur wenn er ruhig ist. War Papas Idee, in der Hoffnung er schläft übers ruhig sein allein wieder ein. Und siehe da das klappt.
Wenn er dann nochmal wach wird und wir noch wach sind, versuchen wir das auch ohne rein zu gehen, nur übers Babyphone. Hat gestern auch geklappt. Irgendwann heute Nacht hat er aber wieder geweint und da hat der Papa sich dann zu ihm gelegt.
Klingt glaube ich anstrengender als bei euch. Als unserer als Baby noch seine 2 Flaschen nachts wollte, schlief er bedeutend ruhiger 🤣
Ich hoffe jeden Abend dass diese Nacht besser wird. Manchmal müssen wir nur 1x rüber, manchmal 5x oder dabei bleiben.
Alles Gute und Liebe Grüße

4

Ach ja, noch vergessen. Dass er stundenlang wach und gut drauf war und erzählt hat, hatten wir mal eine Woche lang. Dann war der Spuk vorbei. Er hat dann bei uns im Bett gehockt, zum Fenster raus geschaut und erzählt was er alles sieht und ist immer nach genau einer Stunde wieder umgefallen und eingeschlafen 🤣

6

Danke für deine Antwort. Wir haben auch eine Notfallmatratze in seinem Zimmer auf de ich schlafen kann. Die kommt aber recht selten zum Einsatz, nur wenn wir eine Nachtlager während Papas Frühschicht haben. ;-) Mit dem allein wieder in den Schlaf finden klappt bei uns (noch) nicht. Er legt sich irgendwann zwar hin, aber schaut immer ob noch jemand da ist. Ich bin sicher, dass sich das auch irgenwann legen wird. Aber ich erwarte nie, dass er durchschläft. Umso mehr freue ich mich wenn es klappt. 😊👍

7

Hallo,

mein Sohn ist auch 20 Monate alt und schlafen war und ist bei uns nach wie vor ein riesen Thema. Zugegeben zur Zeit ist er ständig krank, daher sind die Nächte katastrophal. Das muss man rausnehmen. Aber auch wenn er gesund ist schläft er oft unruhig, wälzt sich im ganzen Bett rum und ist mindesten noch 1-2 mal wach nachts. Und es würde auch nie reichen wenn wir einfach nur Hand auflegen. Er muss immer rausgenommen werden und rumgetragen. Das ist super anstrengend, nur haben wir uns das sicher auch selbst zuzuschreiben. Haben es ihm nie mal abgewöhnt und sind nachts auch einfach zu faul und dünnhäutig uns dann das Genörgel anzuhören. Tragen funktioniert einfach immer schneller.
Wir müssen uns aber jetzt mit dem Gedanken befassen. Ich bin wieder schwanger und werde das nicht mehr lange können. Meinen Mann akzeptiert er nur schwer. Müssen da dringend was machen...

Also wenn jemand Tipps hat - her damit ;-)

Achso nochmal an die TE... also in meinem Umkreis schläft kaum ein Kind in dem Alter durch. Mach dir keinen Kopf. Ich glaub die meisten sind wie du schon sagtest einfach nicht ehrlich und äußern Wunschdenken.

8

Wir haben das auch, dass sie nachts mitunter mal wach ist, wobei sie bei uns im Familienbett schläft... Sie ist auch 20 Monate alt...

Meistens haben wir solche Nächte, wenn sie am Tag was aufregendes erlebt hat, dann verarbeitet sie das nachts im Traum... Das kann aber variieren, daher können wir gar nicht sagen, wir machen dies oder jenes einfach nicht... Manchmal träumt sie dann halt irgendwas von unserem Hund und wacht dann auf und ruft nach ihr... Letztens waren wir bei Freunden, die mehrere Katzen haben, da hat sie das auch nachts verarbeitet, da sie Katzen über alles liebt... Sie rief alle halbe Stunde "Katze", legte sich aber zwischendurch immer wieder hin und döste...

Solche Phasen haben wir bei den Großen nicht gehabt, aber Kinder sind nun mal verschieden und das ist auch gut so... Irgendwann wird sie das nicht mehr machen, bis dahin werden wir warten müssen...

LG

9

Hi

Diese langen wachphasen sind bei uns deutlich weniger geworden seit alle Zähne da sind . Ziemlich genaue mit 2. meine Tochter hat aber meistens gejammert oder geweint in dieser zeit.

Frage: wann ist er dann wach morgens? Vielleicht braucht er gar nicht mehr so viel schlaf und ihr könntet die zeit etwas kürzen.

10

Er braucht durchschnittlich ca. 11 Stunden Schlaf. Wenn alles gut läuft, schläft er von 19:30 bis 5:30 Uhr. Mittagsschlaf ca. 1,5 Stunden. Haben auch schon überlegt die Zeiten zu ändern, aber er ist spätestens um 19:45 komplett fertig.
Er tickt nun einfach so, schon als Baby war sein Schlafverhalten etwas anders 😅.
Ich gehe davon aus, dass sich das mit dem bald anstehenden Kitabesuch auch nochmal ändert. 😀

11

Unsere ist 17 Monate alt und hat vielleicht 3 mal durchgeschlafen. In den besseren Nächten ist sie nur wach, spielt etwas oder erzählt was und schläft irgendwann wieder ein. In schlechteren Nächten braucht sie das Kuscheln und Tragen. Auch mal ne Stunde am Stück bevor sie sich wieder etwas beruhigt.

Auch hier ist sie die "einzige", alle anderen schlafen durch und brauchten schon seit Monaten keine Milch mehr in der Nacht ;-)

12

Hey, meine Tochter ist zwar nicht im gleichen Alter (ist Ende letzten Monats erst ein Jahr alt geworden) aber ich kenne diese Reaktionen...sie hat bisher keine einzige Nacht durchgeschlafen...nicht mal annähernd.
Mein Opa fragte da neulich auch "ist das denn normal, dass Kinder in dem Alter noch so schlecht schlafen?" Ich glaube er meinte das garnicht böse sondern rein informativ aber für mich war es wie ein Schlag ins Gesicht, da mich das Schlafverhalten meiner Tochter wirklich langsam an meine Grenzen bringt aber es lässt sich ja nunmal nicht einfach mal eben ändern...egal ob es normal ist oder nicht...

13

Meine Tochter ist zwar erst 12 Monate alt, aber ich glaube, jeder hat so andere „Probleme“ mit dem Schlafen. Dass Kinder auch mit knapp zwei Jahren noch nachts länger wach sind, habe ich schon öfter erzählt bekommen. Wir hatten das noch nie. Häufiges nächtliches Aufwachen, ja. Aber stundenlang durchgängig wach sein in der Nacht nein. Aktuell haben wir zwar häufig gute, durchgeschlafene Nächte, dafür ist die Zwergin dann aber um 5 Uhr der Meinung, sie müsste jetzt aufstehen, obwohl sie überhaupt nicht ausgeschlafen ist. 😆 Und manchmal dauert es auch abends eeeeewig, bis sie schläft. Ab und zu möchte sie auch noch einmal nachts gestillt werden.
Also wir haben nicht das gleiche „Problem“, aber andere. ☺️