Frei laufen zehenspitzen

Hallo

Mein Sohn ist 14 Monate und seit er 7 monate ist zieht er sich überall hoch und läuft dran. Aber immer auf zehenspitzen. Auch wenn man ihn an der hand führt.

Stehen tut er zum größten teil komplett auf den Füßen.

Meine sorge ist das er deswegen nicht von alleine frei laufen lernt oder kann.

Habe am 22.8 ein Orthopäden termin weil es sein kann das die sehen verkürzt sind.

Bei wem war das auch so mit den zehnspitzen und sehnen war gut.und es hat sich von allein gegeben.

Lg anna1984

1

Hi!

Meine Erste Tochter lief damals mit 13 Monate frei und auch auf zehenspitzen. Jetzt mit 12 Jahren rennt sie nur noch im zehenspitzengang!
Meine vierte Tochter fing mit 12 Monaten an zu laufen und jetzt mit 18Monaten tut sie es immernoch! Nr2 und Nr3 laufen ganz normal ohne auf zehenspitzen zu gehen.

Ich habe eine Theorie, Babys die mit Lauflernwagen/Gehfrei groß werden, laufen nunmal im Zehenspitzengang.

Nur meine Absicht, keine Statistik!

4

Danke für deine Antwort

Lauflernwagen hatte er nur ein paar mal und da lief er schon auf spitzen.

Lg

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
2

Hab direkt damit keine Erfahrung, aber was du tun kannst, ist beim wickeln etc. die Füßchen/Fußsohlen leicht streicheln/massieren. Auch mal mit ner weichen Bürste, Massageball...
ist gut für die Körperwahrnehmung...

5

Hi

Cool danke für den tip.

Lg

3

Hallo,

War bei uns anfangs auch so. Mit 13 Monaten ist unser Sonnenschein einfach losgelaufen. Anfangs noch seitlich wie ein Krebs. Dann ungefähr 3 bis 4 Wochen größtenteils auf Zehenspitzen. Mittlerweile hat sich das gelegt und er tippelt nur auf Zehenspitzen, wenn er tanzen möchte. Wir waren aber nie beim Orthopäden, sondern haben in Rücksprache mit dem KiA einfach abgewartet. Mit dem täglich besser werdenden Gleichgewichtssinn geht das i.d.R. von allein weg.
Außerdem glaube ich, dass sich eine Sehnenverkürzung auch im Stand zeigen würde. Der Sehne ist es ja egal, ob der Fuß steht oder geht. Ich gehe bei dir davon aus, dass dein Kind einfach die verschiedenen Gehmöglichkeiten austestet.

LG gothicmum

6

Haölo
Gut zu wissen wenn jemand das auch hatte.

Ja die schwester beim orthopäde sagte auch das es sich in der regel legt. Aber man kann ja mal raufschauen.

Was mich auch noch wundert.
Wenn man ihn hinsetzt kann er sitzen.
Aber allein kniet er und wenn er merkt das er eine lehne hat setzt er sich von allein ruchtug hin. Wenn er keine hat und sich richtig hinsetzten will kippt er um.

Dachte das das auch mit dem laufen zu tun haben könntewegen Gleichgewicht
Lg

7

Also ich weiß von meinen eltern, das ich als Kind auch von Anfang an den zehenspitzengang bevorzugt habe. Ich hab es in meiner Kindheit auch immer wieder gerne gemacht, auch heute noch. Aber es ist gesundheitlich alles in bester Ordnung!
Für mich ist es ein angenehmes Gefühl, den Körper so ganzheitlich in Bewegung von oben bis unten unter Spannung zu setzen. Es nimmt auch körperliche Anspannung. Von daher kann ich aus eigener Beobachtung sagen, das es ein gutes Mittel zur eigenen Regulierung ist. Ich denke, nicht hinter jeder Sache steckt gleich ein körperliches Problem. Manchmal sind es einfach marotten, die sich der Mensch aus verschiedenen Gründen zulegt.

8

Guten Morgen

Da bin ich doch schon erleichtert.

Was meinst du , soll ich den termin trotzdem war nehmen oder absagen

Lg

9

Es schadet ja nicht, wenn ein Arzt mal drauf schaut :)
Den Termin würde ich schon wahrnehmen. Aber wie gesagt, mach dir keine Sorgen, es muss nicht immer direkt etwas sein.

weitere Kommentare laden
14

Mein Sohn stand fast ausschließlich auf den Zehenspitzen
Mit 16 Monaten ist er dann ganz normal frei gelaufen.
Hatte da auch Angst, dass das mit dem Laufen nie klappt