brauche tips bitte

Hallo liebe Mamis ❤️
Meine kleine wird jetzt im September zwei und läuft gerade jetzt im Sommer gern ohne Windel.
Ich hab ihr Töpfchen gekauft und ihr immer gezeigt und gesagt wenn sie lulu machen muss kann sie sich raufsetzen.
Sie weiß auch ganz genau wann sie muss und sagt lulululu.... aber sie verlangt ihre Windel. Ganz panisch wird sie dann und wenn ich nicht schnell genug bin mit der Windel und sie pinkelt auf den Boden schreit sie als wenn was ganz schlimmes passiert wäre .
Ich beruhig sie dann und sag das macht nix.
Also vom trocken werden sind wir noch weit entfernt was aber gar nicht schlimm ist ich mach ihr keinen Druck.
Unser Kinderarzt meinte sogar sie hat Zeit bis 5 Jahre mit dem trocken werden....
Ich les immer mal was von Töpfchen Training ... wie würdet ihr an unsere Stelle agieren ?lg

1

Sie hat doch schon Druck, wenn du ihr die Pampers ausziehst... Lass ihr die Windel und entspannt euch 🙂

2

Ähm nein sie will sie selber ausziehen ... das ist es ja. Aber auch nicht auf das Töpfchen

3

Dann sag ihr doch, wenn sie die Windel auszieht, muss sie aufs Töpfchen oder aber Windel anlassen,..

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Vielleicht ist so ein Aufsatz für die Toilette was. Dort gehst du ja auch drauf. Vielleicht findet sie es besser.

10

Stimmt das können wir probieren vielleicht liegt ihr das mehr

6

Hallo,
Wir hatten bzw haben auch immer noch ab und zu soche Phasen.
Auf keinen Fall eine Windel anziehen wollen aber auch nicht aufs Klo/Töpfchen gehen.
Ich lass ihn dann solange ohne Windel wie es gut geht und wenns mir das Pfützen wischen zu viel wird gibts wieder eine Windel. Mit der Erklärung warum und signalisiere auch, dass es nichts schlimmes ist.
Hier helfen die Höschenwindeln, oft klebe ich auch eine normale Windel vorher zu und lasse ihn dann wie in eine Höschenwindel reinsteigen. Denn ich glaube er mag vor allem das hinlegen und Beine hochnehmen überhaupt nicht.

VG
avocado

7

Hallo
Unsere kleine wird auch im September 2. Seit ca. 3-4 Wochen sagt sie Pipi. Habe ihr jetzt vor 2 Wochen mal die Windel abgemacht und bei ihr ist es wirklich so dass sie Pipi sagt und dann auch von alleine aufs Töpfchen geht. Wir hatten bisher nur am Afang kleine Unfälle. Ich würde warten bis sie es von selber anzeigt. Bei uns klappt es mittlerweile gut ausser in der Kita da will sie noch Windeln.

8

Bei meinen Eltern im Garten hab ich meinem Sohn extra einen Busch gezeigt, wo er Pipi machen kann, das fand er eigentlich ganz interessant ;-)
Ansonsten würd ich sagen am besten einfach immer eine Windel griffbereit haben.

9

Wenn sie merkt wann sie miss und dann die windel einfordert, seit ihr doch nicht meilenweit vom trockenwerden entfernt. Damit ist sie schon drei schritte weiter als viele (die meisten ?) andere in dem alter!

Mach ihr ihre windel hin und lobe sie feste, biete ihr als alternative aber immer wieder töpfchen oder toilettensitz an, irgendwann wird sie umsteigen.

Und bitte gewöhnt euch eine normale sprache an - was bitte ist "lulu machen" denn für ein ausdruck?? 😨 wenn jemand zu mir sagen würde, mein kind hat heute lulu ins töpfchen gemacht, würd ich lachend davonlaufen! 😂

LG Bianca

11

Danke für deinen Tipp aber wir reden so wie wir es für richtig halten ....
Und vielleicht kennst du den Ausdruck nicht weil wir aus Österreich kommen ;)

12

Hey :)

Manchmal liegt es am Töpfchen - vllt kauft ihr noch ein anderes mit einer anderen Form?

Ansonsten: bei dem Windelwissen Töpfchentraining heißt es, dass es auch vollkommen okay ist, erstmal nur nen Becher drunter zu halten, bis der Weg zum Töpfchen klappt. Das wäre vllt ein Anfang.

LG

P.S.: Ich finde lulu machen süß und würde wohl eher schreiend davon laufen, wenn man mir erzählt, wie toll xy heute wieder aufs WC urinierte... ;-)

13

Ich Probier das mit dem Becher aber glaub das akzeptiert sie nicht ;) aber probiere es danke .
P.s.: ich finde jeder sollte so kommunizieren wie er will.... ob lullu machen oder urinieren jeder wie er mag. Würde mir nie anmaßen jemanden vorzuschreiben was man sagen kann /darf oder nicht ;))

14

Da hast du Recht ;)