Hiiiilfe...

Hallo ich weiß nicht ob ich bekloppt bin.
Mein Sohn 14 Monate isst überwiegend nur Obst, Melone,Erdbeeren,Himbeeren,Äpfel usw.
Er mag zwar mal am Brot oder Brezel beißen aber aufessen nee ist nicht.
Er ist jetzt nicht untergewichtig oder so, wiegt 13 kg 🤣
Er bekommt zum schlafen noch eine Flasche.

Sollte ich ihm Mittag und so versuchen zu zwingen oder soll ich ihm das Obst lassen.

Danke schonmal..

1

Zum Essen zwingen ist eine ganz blöde Idee, denn dadurch wird essen zu einem grässlichen Thema.

Ich würde ihm die Wahl lassen... wie steht er denn zu Brot mit Marmelade? Ich würde anfangen, das Essen zu mischen... Mein sohn z.b. bekommt getreidebrei mit früchten. Du mischst einfach immer mehr unters obst, bis er sich dran gewöhnt 😁

2

Brei ganz doofe Sache 🤣 das mag er garnicht schon seit Baby an.
Ja es giebt morgens mal ein Sandwich,weil sonst isst er nur den Belag runter 🤷🏼‍♀️
Er hatt echt gut gegessen bis jetzt i.wie mag er auch nichts warmes.

3

Moin,

ich hatte das selbe Dilemma, unser Kinderarzt meinte dann zuviel Obst und Gemüse gibt es gar nicht :-)

Einfach entspannt lassen, was ist denn eine gesunde Ernährung? Frag 3 Ernährungswissenschaftler und jeder sagt Dir was anderes, ob die Ernährungspryramide stimmt zweifeln auch viele an. Ich tendiere gerade dazu so lange er gesund und fit ist ihn essen zu lassen was er will. Gerade Brot und diese leeren Kohlenhydrate werden immer mehr angezweifelt, und in einer Banane und Karotte sind auch Kohlenhydrate.

Brot etc wurde eigentlich als Sparmaßnahme eingeführt, damit man satt ist und nicht verhungert. Nährwerte etc sind vor allem in allem anderen. Und bei Obst sind auch genug Ballaststoffe und Kohlenhydrate drin für eine ausgewogene Ernährung.

5

Ach ja, bei uns wird jede Menge Müsli gefuttert, und viel Nudeln,. vielleicht wäre das was? Ich bin da schmerzfrei wenn er zum Frühstück Nudeln mit Apfelmus will gibt es das. Auch im Prinzip nix anderes als Brot und Marmelade, nur etwas anders zubereitet.

11

Sehe ich auch so. Grade bei den Temperaturen ist es doch auch logisch, dass mehr Obst und Gemüse gegessen wird. Is(s)t bei uns übrigens ähnlich. Ich sehe das entspannt.

4

Ich vermute mal bei euch ist es auch heiß. Da ist es doch fast schon normal, dass er zu Obst und Rohkost greift. Machen meine auch zur Zeit. Wenn er schon mal gut gegessen hat, würde ich ihn einfach lassen und abwarten was passiert, wenn die Temperatur wieder unter 25°C ist.

6

Wie sieht es aus mit Mittagsessen? Also Fleisch, Kartoffeln, Fisch, Gemüse etc.? Isst er sowas auch nicht?

Was passiert wenn Du sein Brot ausschneidest. Ich gebe immer Vollkornbrot oder Misschbrot, nicht zu hart, dann Aufschnitt drauf, zum Beispiel Schinken, Käse, Schmelzkäse etc. Ich schneide dann die Scheibe in mundgerechte kleine Stücke und setzte die Stückchen dann auf den Gabel. Meine Tochter möchte unbedingt selber den Gabel im Mund stecken, gefüttert werden möchte sie gar nicht..

Isst dein Kind zusammen mit Euch am Familientisch? Das ist wichtig.

7

Ja

8

Zu schnell abgeschickt 🤣

Ja er isst mit am Familientisch,das ist uns sehr sehr wichtig.
Ja er isst paar Happen dan mag er aber auch nicht mehr.
Alleine ist er auch überwiegend,außer Suppe.🤣

Ich weiß nicht was ich machen soll,ich glaube ich kann nichts erzwingen 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Kristina, wass habt ihr nur alle mit Brot?
Mal ehrlich, Dein Sohn isst Obst und Gemüse, Belag vom Brot...Er hat ein gutes Gewicht, wieso stört Dich das mit dem Brot.
Lass ihn bitte essen was er will, zwinge ihn bloß nicht. Aber frage Dich bitte, warum das so wichtig ist.
Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und isst auch nur selten Brot. Ist doch okay, wir essen doch auch, was wir wollen.
Würde er nur Brot und kein Obst und Gemüse essen, das wäre richtig doof.
Also, ihr braucht keine Hilfeee, nur n kleinen Perspektivwechsel ;-) wirklich freue Dich, dass er gut isst.
Alles Gute Euch.

10

Mein Zwerg (25 Monate) isst derzeit auch kein Brot. Warmes Essen wird komplett verweigert. Ich mische Joghurt und Müsli unter das Obst, mache zu Gemüse Sticks einen Quark Dipp. Bei dem Wetter darf er fast essen was er möchte, Hauptsache er isst.

12

Hallo,

bei uns stehen auch hauptsächlich Obst und Gemüse auf dem Plan. Bei der Hitze finde ich das nicht sonderlich verwunderlich. Unser Sonnenschein isst auch gern mal Kartoffelbrei, da kann man auch schön noch ein paar Sachen rein schummeln, wie z.b. Brokkoli oder auch mal Fleisch/Fisch. Alles was er selbst löffeln kann, ist sowieso der Hit. Ansonsten mache ich auch gern mal Gemüsepuffer (Karotten, Zucchini Aubergine, Kartoffeln etc. - alles was man gerade findet), die ist unser kleiner auch gerne einfach mal kalt, wenn es zu heiß ist. Ansonsten stehen bei uns auch Müsli, Nudeln, Reis, selbstgemachte Brot Sticks, oder auch mal ein Rührei auf dem Speiseplan.

Zum Essen überreden oder zwingen würde ich nicht, so wie viele hier schon geschrieben haben, verbinden die Kinder dann nur Negatives mit dem essen. Außerdem würden wir ja auch ungern zum Essen gezwungen werden. Ich denke, man muss sich manchmal einfach frei machen von der Vorstellung was ein Kind zu essen hat.
Ich kenne bis jetzt noch kein Kind, das verhungert ist, auch wenn das von manchen "Experten" gerne manchmal so dargestellt wird. . ;-) :-D #lol

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn dein Kind enorm wenig bis gar nichts mehr isst.

LG gothicmum