Kind läuft nicht mehr frei :/

Hallo ihr Lieben!

Mein Kind ist jetzt gut 16 Monate alt. Vor ca. 4 Wochen ist sie das erste mal ein paar Schritte frei gelaufen. Die folgenden zwei Wochen wurde es immer mehr. Sie konnte schon das Wohnzimmer durchqueren und wenn man ihre Hand los ließ, lief sie problemlos weiter.
Seit 2 Wochen ist es vorbei damit. Sie läuft nur noch an der Hand oder an Gegenständen. Sobald man sie los lässt lässt sie sich sofort auf die Knie fallen und schreit. Sie möchte nämlich ungern krabbeln. Lieber "läuft" sie auf den Knien. An der Hand läuft sie sicher, rennt sogar.

Uns ist nichts in Erinnerung, dass sie hin gefallen wäre und im Kindergarten weiß man auch nichts.
Was kann ich tun? So langsam mache ich mir Sorgen.

LG

1

Hallo liebes :-)

Ich kann dich sehr gut verstehen und kann nur sagen lass deiner Maus die Zeit die sie braucht.
Zu unserer Situation:
Meine kleine hat ihre ersten Schritte mit 13 Monaten gemacht. Dann fiel sie und lief ganze 5 Wochen nicht mehr. Ich habe alles an spielen versucht damit sie wieder Mut fasste. Dann lief sie wieder 2 Wochen und hatte eine Impfung die sich leider entzündet hatte und zwar so blöd dass sie sich 2 Tage nicht mal bewegen konnte ohne dass es schmerzte.. naja.. dann war es vorbei mit laufen. Sie hatte fürchterliche Angst und je mehr ich versuchte desto weniger lief sie oder versuchte es wieder.
Ich war genauso verzweifelt wie du. Und die Mamas die blöde Kommentare ablassen machen es nicht leichter ich weiß.. sei stark und lass deinem Kind die Zeit.
Meine läuft jetzt endlich wieder. Also ganze 5 Monate später als der erste Schritt. Sie läuft also erst seit sie 19 Monate alt ist. Mein Arzt meinte Sie hat einfach das laufen mit was schlechtem verbunden und wollte lieber krabbeln. An der Hand lief sie auch die ganze Zeit genauso wie dein kleines. Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen 😘

Liebe Grüße

5

Ja ich lasse ihr auch gern die Zeit. Nur macht man sich ja schon Gedanken #schwitz
Eine Impfung hatten wir sogar auch vor 3 Wochen aber danach lief sie noch ein paar Tage. Sonst hätte es gut gepasst.
Naja wir hoffen mal, dass es sich bald gibt...

LG und vielen Dank #herzlich

2

So ähnlich war es bei uns. Meine Maus ist jetzt 2,5, aber als sie 10 Monate alt war, fing sie an frei zu laufen und dann kam das 3-Tage-fieber. Sie war super schwach und danach hat sie das Laufen auf Knien für sich entdeckt. Das hat sie 4 Monate so durchgezogen. An der Hand brauchte sie nur minimalen Kontakt, keine Unterstützung und doch wollte sie unbedingt diesen Kontakt. Wir haben ein super süßes Video von dem Moment, als mein Mann sie austrickst und sie dann merkte, dass sie auch ohne Hilfe laufen kann. Sie ist also mit 14 Monaten dann direkt, ohne Stolperer oder sonst was losgerannt. Es kommt schon und dann gleich richtig. :-D

3

Wir haben irgendwie keinen Auslöser feststellen können. #gruebel
Austricksen lässt sie sich nicht mehr. Sie kennt das schon und achtet drauf, dass sie meinen Finger in der für sie richtigen Weise fest hält und ich nicht unbemerkt los lassen kann -_-
Ich hoffe, das gibt sich bald...

4

Meine Kinder waren wahnsinnig späte Läufer und da gab es das Problem so nicht aber mein Neffe ist erst frei gelaufen für bestimmt 4 Wochen und dann urplötzlich nicht mehr. Das ging mehrere Wochen das er nur an der Hand laufen wollte oder eben nicht. Dann ging es von heute auf morgen wieder los.
Warum? Wir wissen es nicht.
Mach dir keine Sorgen. Vielleicht braucht sie noch ein bisschen.

weiteren Kommentar laden
7

Meine Tochter ist bis sie 20 Monate alt war nur an der Hand gelaufen. Auch wenn ihr jetzt keinen Auslöser wisst, wahrscheinlich hat sie einmal "Angst" bekommen und verbindet es mit dem Laufen. Muss nicht mal was damit zu tun haben. Ich habe ihr Irgendwann nur noch den Finger gegeben und hätte sie so nicht halten können. Ich würde einfach ihr die Sicherheit geben. Mit 20 Monaten hat meine Tochter entschieden dass es jetzt okay ist, seitdem läuft sie ohne Hand. Solange sie also grundsätzlich läuft würde ich mir keine Sorgen machen. LG

9

sie nimmt auch nur einen Finger
das reicht ihr, dann flitzt sie los
aber ohne geht eben gar nicht :/
naja es bleibt mir ja sowieso nichts weiter übrig, als abzuwarten
aber ich bin froh, dass es auch anderen so ging :)

LG

11

Dafür läuft sie dir an der Straße nicht weg. :-) genau, irgendwann hat sich das bei euch auch erledigt. LG

weiteren Kommentar laden
8

Hier war es auch so, dass sie die ersten Schritte frei lief und dann war erstmal Pause für 4-5 Wochen und dann ging es richtig los.
Hab ich inzwischen schon sehr oft gehört. Ich würde mal noch warten bis 18 Monate ist es ja noch total im Rahmen und ansonsten im Herbst/Winter den Arzt mal ansprechen, wenn sie bis dahin nicht wieder läuft.

10

ja so 18 Monate hab ich mir auch als Grenze gesetzt
bzw. wenn sie mal wieder krank ist, kann ich ja auch mal nachfragen

13

Hallo,
Hast du mal versucht und ihm "irgendwas" in die Hand zu geben? z.B. Kochlöffel etc.
Ich habe dies bisher auch nur gelesen, allerdings schon recht häufig. Habe damit also keine eigenen Erfahrungen da mein Sohn sehr früh gelaufen ist.
Allerdings, da er nur gerannt eigentlich nie gegangen ist. Ist er auch extrem häufig gefallen, ich sage dir das kostet auch Nerven.
Die Kinder die im Bekanntenkreis spät frei gelaufen sind, sind dafür meist viel sicherer und unfallfreier unterwegs gewesen.

weiteren Kommentar laden