Wie Gemüse eingewöhnen

Hallo,
Mein sohn 20 monaten isst jetzt fast alles ausser so rohes tomaten, gurken und paprika und avokado auch nicht. Ich möchte gerne dass er als snäcks das essen, besonders jetzt haben wir erfahren dass er eisenmangel hat.
Ich gebe ihn immer wieder etwas im hand aber er tut das entweder ablehnen oder stück kauen und dann spucken.
Essen das eure kinder auch gerne oder eher nicht? Wie kann man das kind motivieren andere sorten vom essen zu probieren?
Ich freue mich auf paar ideen von euch

1

Meine Tochter isst sehr gerne Brokkoli. Ich koche frischen Brokkoli, Sie isst Brokkoli warm aber auch kalt, einfach die kleine „ Bäume“ abkühlen lassen und als Fingerfood anbieten. Das gleiche gilt für Blumenkohl. Was natürlich nur mit Löffen gegessen werden kann ist Spinat. Es enthält sehr viel Eisen und ist super gesund. Isst meine Tochter auch gerne.. Ich hasse es selbst, aber sie liebt es..

Rohkost will meine Tochter überhaupt nicht haben. Obst ist sie gerne. Weintrauben kernlose, immer halbiert, Erdbeeren und Banane. Du hast aber nach Gemüse gefragt, deswegen den Tipp mit abgekühlten Brokkoli oder Blumenkohl.

2

Danke dir aber mich interessiert dass er rohe gemüse essen soll. Das andere isst er auch.

7

Wieso geht Spinat nur mit dem Löffel?

weitere Kommentare laden
3

Ich würde ihm das geben, was er isst, wenn er „fast alles“ isst. Der Rest kommt noch oder auch nicht, man muss nicht *alles* essen.
Meine Kinder essen sehr gern rohes Gemüse, dafür essen sie einige andere Sachen nicht.
Stell alles auf den Tisch, was gegessen werden kann, bzw. von euch gegessen wird, und er nimmt sich davon, was er will.

4

Ich bin über 30 und esse auch keine rohen Tomaten, finde ich einfach nicht lecker. Ich mag auch lieber gekochtes Gemüse, das finde ich irgendwie bekömmlicher.

Wenn dein Sohn Gemüse isst, ist das prima. Das muss nicht zwingend roh sein. Und für seine Eisenwerte wären andere Lebensmittel deutlich besser als rohe Tomante oder Gurke.

lg

5

Wenn er kein rohes Gemüse mag, dann mag er es nicht.

Du kannst mit gutem Beispiel voran gehen und selbst Tomaten, Gurke, Paprika essen. Außerdem zwanglos anbieten bei den Mahlzeiten - zusätzlich. Bei uns sind Paprika, Karotte und Tomate immer zugänglich als kleiner Snack. Vllt kommt das Interesse und er probiert - und mag es dann vllt auch.

Und wenn nicht solltest du akzeptieren das dein Kind ein Individuum ist, mit eigenen Geschmack. Außerdem ändern sich die Vorlieben beim Essen immer wieder.

6

Wenn er Eisenmangel hat, könntet ihr vielleicht ein paar Tropfen aus der Apotheke holen. Es ist sonst oft schwer das über Gemüse und Fleisch wieder hinzubekommen..

8

Er muss nicht alles essen.

Wir haben von Anfang an alles angeboten, was wir auch essen. Rohkost dauerte etwas länger, aber sobald wir was essen, will die Maus auch probieren. ;-)

Avocado schmeckt sehr gut mit etwas Tomate als Dip.

11

Moin,

unser Lütte isst von Anfang an gerne Obst und Gemüse, bei anderen Sachen hilft nur Voressen, sonst nichts.

Aber geht doch bitte zu einer Ernährungsberatung, ich sehe ehrlich keinen Zusammenhang zwischen den genannten Lebensmittel die nur sehr niedrige Eisenwerte haben und dem Eisenmangel. Hirseflocken als Müsli mit Rosinen wäre zum Beispiel eine gute Eisenbombe, Hülsenfrüchte, Eier wären für euch viel wichtiger als Tomate und co!

12

Für den Eisengaushalt sind Hülsenfrüchte, also Linsen, Kichererbsen usw. von hohem Wert. Genau so Feldsalat und an Fleisch vor allem Leber. Die Lebensmittel machen auch nicht unbedingt Verstopfung, so wie das manche Medis aus der Apotheke machen...

Übrigens: dass Spinat so super viel Eisen hat, ist einem Rechenfehler zu Schulden. Da hat such jemand in der Kommastelle vertan. Natürlich hat Spinat trotzdem auch gut Eisen, aber so viel, wie ihm angedichtet wurde, hat er nicht. Fast nix geht über Kichererbsen (die haben auch super viel Vit B12, was zur Produktion von roten Blutkörperchen wichtig ist und Folsäure!)

17

Huhu,

die Kichererbsen interessieren mich. Ich reagiere leider sehr stark mit Blähungen auf Hülsenfrüchte. Daher würde mich interessieren in welcher Form Du die kaufst und wie Du die zubereitest.

Danke schon mal.

LG Jelinchen

21

Hi,

ich esse sie sehr gerne (aus der Dose - weil vorgekocht) in einer Mehlschwitze warm gemacht. Was aber auch super ist, ist sie einfach im Backofen in ein wenig Olivenöl, Paprikapulver und erwas Salz geschwenkt kross zu backen. Als Snack vor dem Fernseher richtig lecker. Allerdings kann man immer etwas mit Blähungen auf Hülsenfrüchte reagieren. Bei mir gehen Kichererbsen zwar halbwegs, muss es aber leider nicht unbedingt auch für dich gelten... musst du halt mal ausprobieren 😊

13

Meine Kinder essen gerne Salat, z.b. Karottensalat oder Tomatensalat. Ist roh und vielleicht kommt er so auf den Geschmack. LG