Papa darf nicht ins Bett bringen.

Hallo ihr lieben,

als mein Sohn noch kleiner war, war es gar kein Problem, Papa hat ihn ins Bett gebracht, wir haben uns regelmäßig abgewechselt.
Das klappte dann Berufs- und Krankheitsbedingt länger nicht und jetzt wo wir es wieder einführen wollen ist es ein riesiger Kampf. Mein kleiner weint so bitterlich und ruft nach Mama. Bett fertig machen ist kein Problem aber dann geht’s los :(
Wir erwarten in 4 Monaten unser 2. Kind und uns ist’s es wichtig, dass wir das bis dahin wieder hinbekommen.
Habt ihr Tipps um das zu üben? Immer wieder versuchen und knallhart durchziehen? Oder ihm geben was er scheinbar gerade braucht, seine Mama, und hoffen, dass er irgendwann von allein so weit ist?
Was ich für problematisch halte ist, dass Papa meistens erstes gegen 18:30 nach Hause und dann ja so plötzlich „übernehmen“ muss und die beiden nur noch kurz Zeit haben.

Vielen Dank für‘s lesen und eure Tip‘s 🤗

1

Hallo bei uns war das gleiche da war sie so ca 18 Monate.
Nur Mama durfte. Haben das eine zeitlang auch gemacht weil mir das Herz blutete wenn sie so weinte...
Dann haben wir langsam wieder angefangen und sie hat zwar kurz geweint aber vielleicht Max 2 Minuten.
Anfangs half uns auch das ich einfach nicht da war - da ging’s dann ohne Probleme ...

3

Er beruhigt sich leider gar nicht :(
Wenn ich den ganzen oder halben Tag nicht da bin, klappt es auch ohne Probleme. Wenn ich aber beispielsweise erst gegen 18 Uhr gehe, klappt es gar nicht.

Danke für deine Nachricht

2

Ach so, er ist 20 Monate

4

Hallo
na, euer Kleiner hat halt einen anderen Zeitplan als ihr, dem ist das Wurscht, dass in 4 Monaten ein zweites Kind kommt :-)
Unserer lässt sich auch nicht oft vom Papa ins Bett bringen, wir bieten es immer wieder an, manchmal bleibt keine Wahl, wenn ich arbeiten muss. Aber „knallhart durchziehen“, wenn es auch anders geht, das machen wir nicht. Es bessert sich trotzdem, einfach in seinem Tempo. Und wenn euer zweites Kind da ist, wird euch schon was einfallen, da kannst auch du den Grossen ins Bett bringen und das Baby bleibt so lange zB bei Papa in der Trage.
LG

5

Ja da hast du wohl recht. Mein Mama Instinkt sagt mir auch, dass wir es weiterhin sanft versuchen und warten bis er so weit ist.

Danke für deine Meinung 🤗

6

Abwarten. Ihr findet eine Lösung und wenn die heißt dass Papa abends das Baby hat und du den Großen ins Bett bringst. Er wird deine Unsicherheit auch spüren.

Ich wollte auch dass unser großer vor der Geburt von Nr 2 alleine einschlafen kann, weil ich abends oft alleine bin. Hat natürlich 0 geklappt. Ein halbes Jahr später hat er es von sich aus gewollt. Und bis dahin hab ich die kleine gestillt während ich neben ihm saß. Zum glück ist sein Bett groß genug.

7

Guten Morgen,
wir haben seit Wochen dasselbe „Problem“. Mit ganz viel Ablenkung hat mein Mann es in den letzten 3 Monaten 2 Mal geschafft unsere Tochter (2 Jahre) ins Bett zu bringen - ansonsten darf das NUR Mama.
Mich nervt es zwar auch manchmal, aber wenn sie mich in dem Moment braucht, kann ich sie nicht leiden sehen und bringe sie natürlich ins Bett.
Mein Mann arbeitet in unregelmäßigem Schichtdienst, d. h. meistens bin ich sowieso mit den Kindern alleine, aber bis vor ein paar Monaten war es meiner Tochter völlig egal, ob Mama oder Papa sie ins Bett bringen. Momentan hat sie eine Mama-Phase und ich finde, wenn man es einrichten kann, dann sollte man dem Wunsch der Kleinen nachgehen.
Meistens sind es nur Phasen.

Wir haben auch noch einen Sohn (7 Monate) und trotzdem klappt es auch beide bettfertig zu manchen - auch alleine hab ich das immer geschafft. Sie gehen mittlerweile sogar zur selben Zeit ins Bett. Ich mach erst den Kleinen fertig und wenn er im Bett ist, mach ich die Große fertig und wenn sie 10 Minuten später im Bett ist, schläft der Kleine schon. Alles ist machbar mit ein bisschen Planung (wenn die Kinder mitspielen).
Liebe Grüße und alles Gute Euch! 🍀🍀🍀

8

Hi,

ich würde es einfach akzeptieren.

Solange ich da bin, will meiner auch nur von mir ins Bett gebracht werden. Bin ich mal nicht da, ist es gar kein Problem.

Als jetzt Nummer 2 auf die Welt kam, hat sich eben mein Mann um das Baby gekümmert, während ich den Großen ins Bett gebracht habe.

Inzwischen haben beide ähnliche Schlafenszeiten, so dass mein Mann dem Großen schon Mal die Zähne putzt und den Schlafanzug anzieht und dann beide noch rumtoben oder spielen, bis die Kleine schläft. Falls die Kleine mal nicht einschläft, ist sie dann aber gestillt und erst Mal zufrieden und mein Mann übernimmt die Betreuung und ich bringe dann den Großen ins Bett.

So ist es stressfrei für alle.

9

Danke für eure Antworten 🤗
Wahrscheinlich macht man sich viel zu viele Gedanken und vieles erledigt sich von allein.
🍀

10

Hallo,

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber sagen, bei uns ist es genau gleich. Er weint so lange bis ich komme und das zerreist mir das herz..


Lösung von uns, baby ist seit 9 wochen da und ich sitze nun mit ihr stillend im arm neben seinem bett bis er einschläft. Anstrengend aber klappt😂

Alles gute, batbia mit 💙2 und 💜9wochen