Lang - Dritter Weltkrieg ist bei uns ausgebrochen (wickeln/duschen)

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal wieder (dringend!) eure Hilfe!
Mein Sohn (21m) bringt mich zum verzweifeln, wickeln und duschen ist bei uns die Hölle.

Zum Wickeln: seit neuestem ist Wickeln für ihn absolut untragbar und geht nur unter gröbstem Geschrei.
Folgendes habe ich probiert:
- darauf achten, ihn nicht aus dem Spiel zu reißen
- wir haben eine „Abmachung“, dass er still bleibt, bis die neue Windel dran ist (mit dem Body renn ich ihm von mir aus gerne hinterher, hat aber nur ein paar Tage funktioniert)
- ihn nicht zwingen, sondern immer wieder fragen, bis er von alleine kommt (passiert beinahe nie, oder er legt sich hin und bis der Body offen ist, will er schon wieder weg und schreit)
Die Situation ist grade wieder total eskaliert, da seine Windel an den Seiten auslief - da kann ich ja nicht warten, bis er kommt! Dann hab ich die Windel aufgemacht und er hat wieder angefangen, sich rauszuwinden, ich musste ihn wirklich festhalten - das will ich nicht!

Zum Duschen/Baden:
Baden und Duschen ging so bis 8 Monate nur mit Papa mit drin, dann wurde es ganz normal. Seit ca einem halben Jahr geht beides einfach überhaupt nicht mehr...Ein Riesengebrüll, sobald er Dusche oder Badewanne sieht, er weigert sich, sich hinzusetzen und auch Papa, der mitduscht bringt einfach gar nichts mehr - von Haare waschen fang ich gar nicht erst an.
Das haben wir versucht:
- Duschbrause in die Hand drücken zum Selbermachen/Kennenlernen
- Spielzeug, das mit Saugnäpfen in der Dusche befestigt ist und wo er sonst nicht rankommt
- Wassertemperatur verändern
- er nimmt sein Lieblingsspielzeug mit rein
- er hat einen Bademantel („Duschjacke“) bekommen
Das alles hat leider überhaupt keine Früchte getragen oder genau einmal funktioniert.
Er liebt es, mit Wasser zu spielen und schüttet sich das Wasser auch gerne mal über den Kopf, selbst wenn das andere Kinder machen ist es kein Problem.

Wir haben diese Probleme schon so lange...er ist neulich auf den Kopf gestützt und hatte eine Gehirnerschütterung inkl. Krankenhausaufenthalt - zu keinem Zeitpunkt hat er so laut geschrien wie zum Wickeln oder Duschen.

Wir sind langsam völlig überfragt, habt ihr Rat für uns? Beide Dinge müssen halt nunmal sein...

Vielen lieben Dank!

1

Hast du schon mal die hoch-beworbenen Panties ausprobiert, die man scheinbar im Stehen wechseln kann 🤔?
Oder du drückst ihm am Wickeltisch ein Spielzeug in die Hand, welches er nur beim Wickeln bekommt?

Ich kündige immer vorher an, dass wir jetzt wickeln gehen. Bei Zwerg (fast 3) mache ich das, den 1-jährigen Schlumpf schnappe ich mir so.
Ansonsten gilt, was muss, das muss....da diskutiere ich mit einem Kleinkind nicht rum, fertig.

Was das Duschen betrifft: Du schreibst, er kippt sich gerne Wasser über den Kopf? Das ist doch prima. Rutschmatte in die Wanne oder Badeschuhe an, er kippt sich Wasser über den Kopf und du hantierst mit Waschlappen, fertig.

Ganz vorsichtig ausgedrückt: Vielleicht diskutiert ihr einfach zu viel 🤔 bzw bietet zu viel „Auswahl“ an? Sowas kann ein Kleinkind überfordern.

3

Danke für deine Antwort!

Um die panties zu wechseln, muss ja auch die Hose aus oder? Wenn nur Pipi in der Windel ist mache ich das schnell im Stehen, aber ich wüsste nicht, wie ich ihn im Stehen richtig sauber bekomme?

Ich seh das ja genauso wie du, was muss das muss. Das heißt aber momentan bei uns, dass ich das Kind so festhalten muss, dass er rote Flecken bekommt - das wiederum muss in meinen Augen einfach nicht sein. Nur wie?

In die Badewanne geht er ja überhaupt nicht erst rein...Er kippt sich Wasser über den Kopf, nur Haare waschen kann ich ihm damit eher nicht.

Ich denke du hast da schon recht, zu viel Tamtam und diskutieren überfordert und das haben wir auch oft bei ihm gemerkt, aber ich möchte einfach davon wegkommen, jedes Mal zehn Minuten Gebrüll zu haben und ihn mehr oder weniger mit Gewalt zwingen zu müssen.
So verbindet er doch auch nur jedes Mal mehr etwas Schlechtes mit der ganzen Sache oder?

5

Lass dich einfach die Hose weg. Unsere Kinder tragen zuhause nur ihre Windeln....ist ja heiß genug.
Einen „schmutzigen“ Po kriegt man auch im Stehen sauber.

Wenn er im Plantschbecken war, dann muss er doch nicht extra hinterher gebadet werden, oder? Was anderes ist natürlich die Chlorbrühe in den Freibädern.
Ansonsten mag es unser knapp 3-jähriger total gerne, wenn er zu UNS in die Wanne/Dusche steigen darf, sprich....wir sind zuerst drin.
Ach ja, Badewannen-Spielzeug haben wir auch, welches es nur beim Baden gibt.

Und zum Schluss: Es ist alles nur eine Phase, es ist nur ein Phase, es ist nur eine Phase....

weitere Kommentare laden
2

Hey,

beides kenne ich von meinen Kindern.
Das mit dem Wickeln war bei uns eine Phase 😅 Das heißt es wurde irgendwann wieder besser. Ich sehe es aber auch einfach so: wenn die Windel voll ist MUSS gewickelt werden und fertig. Natürlich kündige ich es an aber wenn mein Kind innerhalb der nächsten Minuten nicht kooperativ wird dann muss ich es eben unter Gebrüll durchziehen. Das ist immerhin besser als ein roter Po weil das Kind zu lange in der Kacka sitzt 🤷‍♀️
Beim Duschen war es so das mein Kind Angst hatte. Sie hat wirklich panisch geschrien... deshalb bin ich da auch immer mit in die Wanne gegangen und habe sehr vorsichtig und geduldig versucht alles zu waschen. Eine Zeit lang war das ohne Tränen nicht möglich leider aber es muss ja nunmal sein...
Auch das wurde wieder besser mit der Zeit. Also ich kann nur raten geduldig zu bleiben und verständnisvoll aber Wickeln und Waschen muss einfach sein.

Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort!

Verständnisvoll sein, genau das ist eigentlich ja auch mein Ziel. Ich möchte die Abneigung nur nicht jedes Mal unter Gebrüll noch weiter verstärken...

Ich denke auch, dass er beim Duschen Angst hat, und das selbst, wenn Papa ihm dabei auf dem Arm hat. Nur, wir können es ja nicht einfach sein lassen, bzw jedes Mal abbrechen wenn es ihm zu viel wird? Dann kriegen wir ihm ja nie die Haare gewaschen.

Ich hoffe einfach, dass diese Phase vorbeigeht - sie hält schon so lange an! Leider hat auch der Sommer mit Planschbecken und Co überhaupt nichts gebracht.

13

Zum duschen.... probiert mal malseife. Ist bei uns der Durchbruch gewesen. Seid dem duscht er gern.

Zum Thema Windeln wechseln...

Wie geht er auf den topf?
Vielleicht sollte das mal ein Gedanke sein. Zumindest für das große Geschäft. Das Alter dafür hat er schon längst. Sorry aber bin sehr dafür das nicht in die Windel geknackt wird.
Ansonsten windelschlüpfer. Da braucht man auch Grad keien Hosen

Kopf hoch und durchhalten

7

Die Tochter einer Freundin wollte auch ein halbes Jahr nicht duschen/baden.
Die sind dann einmal die Woche und Schwimmbad und dort lies sie sich normal duschen. Wäre mir etwas aufwendig, aber vielleicht als Denkanstoß, die Dusche der Oma/Freundin nehmen oder Oma gute Freundin baden deinen Sohn. Vielleicht klappt es ja dann. LG

8

Kenne ich zu genüge. Aber es kommen bei uns noch 20 andere Situation hinzu die sie nicjt will und nur unter Gebrüll gehen.

Ich wickle nur noch im stehen. Oft setze ich sie zuerst auf die Toilette. Dann zieht sie die Windeln selber aus, weil sie gerne noch slleine pipi machen will. Während ich die neue anziehe darf sie die klospülung betätigen.

Beim baden/duschen hat sie ein babe baby mit badewanne dabei. Oder es gibt so farbige badekonfetti für ins wasser.

Haarewaschen nur wenn wirklich nötig. In der badi oder im schwimmkurs klappt übrigens alles viel besser. Da macht sie einfach mit, weil sie es bei anderen sieht.

9

Du schreibst, dein Sohn kippt sich gerne selber das Wasser über den Kopf. Dann wascht ihm doch so die Haare.
Meine Tochter hat beim Baden panische Angst vor der Brause (beim Duschen komischerweise nicht). Ich kippe ihr das Wasser immer mit einem kleinen Eimer über den Kopf, das ist garkein Problem und das Shampoo geht wunderbar raus.

10

Bei uns war wickeln eine Zeitmangel auch ganz, ganz schlimm. Inzwischen schauen wir zusammen immer Buch an beim Wickeln, so ein großes Wimmelbilderbuch. Das steht neben ihrem Kopf und ich frage nach Sachen, die sie mir suchen soll. Und bin immer ganz begeistert wenn sie sie gefunden habe. So geht es bei uns ganz gut. Ich hype das Buch aber auch immer ziemlich und erzähl ganz wilde Geschichten zu den Bildern, so dass sie sich immer drauf freut 😂

Und was auch hilft, bei den eigenen Klogängen miteinbeziehen. Ihr zeigen wie man selber nach dem Toilettengang den Popo sauber macht. Dann sage ich ihr bei einer vollen Windel, dass wir den Popo sauber machen, wie es auch immer die Mama macht, wenn sie Kacka gemacht hat. Dann fragt sie immer nach allen anderen, Papa, Oma, Opa, ... - und ja da ist das auch der Fall. Zeige ihr den Windelinhalt, das ist auch immer ganz interessant 😄. Dann Windel selber zum Müll bringen.

Also sie da einfach aktiv mit einbeziehen und nicht einfach, so du musst das jetzt über sich ergehen lassen und weißt garnicht so genau warum. Und das ist ihr dann irgendwie verständlich 😅

11

Beides ist bei unserer Püppi (knapp 20 Monate) ganz genauso, wickeln ist doof, duschen ist, doof, brüllen ist toll...

Beim Wickeln hilft es bei uns oft, wenn ich vorher ihre Puppe (alternativ auch mal der Teddy, der Schmusehund, eine Barbie oder auch schon ein Auto) wickel, dann kommt sie oft freiwillig und will ihre frische Windel haben... Das klappt nicht immer, aber doch recht oft... Durch die anderen Male beim Wickeln muss sie halt einfach durch...

Beim Duschen hilft nur Augen zu und durch, es muss ja gemacht werden... Ich ziehe sie aus, stell sie in die Dusche, mach sie nass, wasch sie schnell ab und wieder raus... Anders geht es nicht, beim Baden ist es leider dasselbe Drama, egal ob allein oder mit ihren Geschwistern, es wird gequakt und gebrüllt, sodass schon unsere Nachbarin nachgefragt hat, ob alles mit ihr in Ordnung ist... Es wissen mittlerweile alle Nachbarn im Umkreis Bescheid, dass sie geduscht wird, wenn sie so brüllt...

Ich diskutiere da auch nicht groß mit einem Kleinkind in dem Alter rum, ich biete auch keine großen Alternativen an, ich finde einfach, dass es Dinge gibt, die gemacht werden müssen, obwohl man dazu keine Lust hat und das können auch Kleinkinder schon lernen...

LG

12

Lässt er sich im Stehen wickeln? Dann kann er dabei weiterspielen. Wir nehmen uns immer ein Buch zum Sofa und dann lesen wir dabei, mit etwas Übung kein Problem.

Man ein Kind auch problemslos ein paar Wochen mit dem Waschlappen sauber halten. Oder reagiert er auf den Waschlappen genauso?

Ist das nur bei dir so oder bei jedem? Geht er in die Kita oÄ, wie ist es da?

14

Hallo!
Oh ja, das kennen wir hier nur zu gut... Wickeln, Zähne putzen, duschen. Kann gerne mal zum Drama werden.
Unserer Erfahrung nach wird es aber besser, wenn man es einfach durchzieht und nicht ewig diskutiert, verschiebt oder erklärt. Das sind einfach Dinge, die gemacht werden müssen und fertig.
Situation vor etwa zwei Wochen als Beispiel:
Total verschwitzt und sandig, duschen war angesagt. Er fing an zu brüllen, als würde man ihn abschlachten wollen. Ich sagte ihm, dass es eben sein muss, weil er dreckig ist. Ob mit oder ohne Geheule. Also das Kind geschnappt und ab unters Wasser. Natürlich mit Geschrei.
Beim nächsten Mal war es nur noch ein wenig Jammern. Und beim dritten mal, als ich mit der Dusche kam sagte er: "Mit Mami zusammen. OHNE heulen." Und war super stolz, als das dann so geklappt hatte. Sogar mit Haare waschen😁
Er hat jetzt auch so eine Robbe (Waschlappen), damit wäscht er sich selber sauber und hängt sie anschließend zum Trocknen auf. Haben also ein kleines Ritual geschaffen.
Was ich sagen will: Klarheit und Konsequenz ohne viel drum herum haben uns geholfen. Jetzt klappt es wieder ohne Probleme. Wird sicher nicht so bleiben, aber dann geht's eben wieder von vorne los😉
Liebe Grüße und starke Nerven!