Wie oft fallen ist normal??

Hallo, die Damen!
Mein Zwerg ist jetzt 15 Monate alt. Seit ca. 2,5 Monaten läuft er, seit etwa 1,5 Monaten auch draußen. Seit Anfang an fällt er oft hin. Ich lasse ihn auf allen möglichen Untergründen laufen, lasse ihn viel selbst ausprobieren, helfe ihm aber, wenn er meine Hilfe sucht. Da ich so gut wie keine Vergleichsmöglichkeiten habe, wollte ich einfach hier mal fragen, ob es normal ist, wenn die Kleinen so oft fallen? In bestimmten Situationen denke ich mir da auch gar nichts, z.b. Wenn er schon recht müde ist. Da weiß ich auch von anderen Muttis, dass ihre Kinder ständig plumpsen, wenn sie k.o. Sind. Manchmal merke ich auch, dass er sich grad gar nicht aufs Laufen konzentriert, da wundert es mich dann auch nicht, wenn er Plumps macht. Er kann auch Abstände nach nicht so gut einschätzen und läuft oft zu nah an Gegenständen vorbei und bleibt dann mit dem Fuß hängen.
Aber sehr oft, frage ich mich: Warum ist er jetzt wieder hingefallen, da war doch gar nichts.🤔
Er ist nicht wehleidig, steht einfach wieder auf und weiter gehts. Außerdem konnte er sich auch früh schon gut abfangen. Bin bei sowas auch nicht übervorsichtig, wenn er sich wehtut, dann meldet er sich schon, ansonsten reagiere ich nicht groß drauf.
Im September haben wir den nächsten Impftermin und da wollte ich das mal ansprechen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja schon von euren Kindern berichten. Ist etwas blöd, weil ihr ja nicht wisst, was für mich oft hinfallen ist. Ich würde sagen so ca. 15-20 mal am Tag. An manchen Tagen ist es etwas besser, an anderen dafür wieder schlechter.
Freue mich über eure Antworten!
Gruß Pfreni

1

Hey,

also meine Tochter ist auch so ein kleiner Tollpatsch. Die stolpert über alles und nichts... und wenn es die eigenen Füße sind. Manchmal seh ich sie schon vorher fallen, kann dann aber auch nicht mehr eingreifen. Und sie soll ja auch lernen. Sie läuft jetzt seit 4,5 Monaten und wird so langsam doch sicherer. Dafür aber auch schneller und mutiger, also fällt sie in anderen Situationen 😅 solange sie sich nicht ernsthaft verletzen kann ...
Ich lasse sie auch oft barfuß und über unterschiedliche Untergründe laufen, damit sie sicherer wird und Muskulatur aufbaut.

Grüße K4ssio

4

Wann immer es geht, läuft mein Kleiner auch Barfuß. Kann aber keinen Unterschied feststellen, dass er mit Schuhen deutlich öfter oder weniger fällt. Aber wenn es bei anderen Kindern auch so ist, dann beruhigt mich das etwas 😅

2

Ich denke, das ist normal.
Du könntest natürlich nochmal die Schuhe genau anschauen. Grade bei zu großen kann man schnell stolpern.

Aber grade als Laufanfänger (der dazu noch angstfrei ist) ist ständiges Stolpern vorerst normal.

Meiner ist über 2 jahre- läuft seit über 1 Jahr und fällt auch noch oft hin. Meistens wenn er unkonzentriert ist oder einfach viel zu schnell#augen#aerger

3

Passen die Schuhe noch? Bzw ist es mit und ohne Schuhe gleich?

Ansonsten kann ein unsicheres laufen/häufiges Fallen auch mit dem Sehen zu tun haben. Beobachte mal was er sieht und dir zeigt. Und ansonsten mal den KiA fragen, wenn du dir unsicher bist.

5

Ja, die Schuhe passen, er läuft aber viel barfuß. Das mit dem sehen ist ein guter Hinweis, danke.

6

Mein Sohn ist ebenfalls 15 Monate, läuft sicher seit er 13,5 Monate alt ist und er fällt gar nicht bis höchstens 3/4x am Tag hin.
Sieht dein Sohn gut?

9

Keine Ahnung, das wurde bis jetzt nicht näher untersucht

10

Habe allerdings eher den Eindruck, dass es am Gleichgewicht liegt

7

Hi wurde die Sichtigkeit schon mal kontrolliert? Mein Kleiner bekam seine Brille mit 1 J.
Insbesondere die Abstände waren beim Erkennen auch auffällig.

Zudem hat er mit der Körperwahrnehmung Probleme, so hatte er ein stark vermindertes Schmerzempfinden was mittlerweile durch Ergo besser geworden ist.

Er hat Verdacht auf eine Tonusregulationsstörung, so ist er aktuell in den Beinen etwas hyperton und im Rumpf etwas hypoton.

Alles zusammen eine recht ungünstige Kombination.
Bei ihm führte alles zusammen zum häufigen Plumpsen und Hinfallen. Doch alleine einer dieser Bereiche kann schon dazu führen, dass es häufig fällt.

Kann natürlich auch sein, dass dein Kind einfach noch Übung braucht und Gleichgewicht, Koordination, Strategie und Bewegungsplanung und hinsichtlich der Wahrnehmung noch Übung braucht und Erfahrungen sammeln muss. Dennoch würde ich das an deiner Stelle definitiv beim Kinderarzt ansprechen, damit er das kinderärztlich beurteilen kann.

Lg

8

Das mit dem sehen ist wirklich ein guter Punkt. Meine Tochter ist auf einem Auge Weitsichtig. Wir müssen Anfang September noch mal zum Arzt. Dann wird geguckt, ob sie eine Brille braucht.

11

Also ich würde mir da noch keine Sorgen machen. Mein einer Sohn ist mit 12 Monaten gelaufen und den ganzen Tag quasi nur gefallen. Aber er wollte unbedingt Laufen können! Sein Zwillingsbruder hat sich das ganze zwei Monate angesehen, noch ein bisschen Gleichgewicht halten geübt und ist dann sofort gelaufen (bzw gerannt), konnte Kurven gehen, Hindernissen ausweichen oder auf unebenen Untergrund laufen. (Was sein Bruder bis dahin dann auch gelernt hatte).

Und auch Entfernungen einschätzen um nicht mit dem großen Zeh hängen zu bleiben ist Erfahrungssache.

Ich wünsche euch alles Gute und eine bald stolperfreie Zeit. :)

12

Danke, das hast du lieb geschrieben.
Richtig Sorgen mache ich mir auch nicht, ich hatte halt keine Vergleichsmöglichkeiten. Er fällt oft über seine Füße, manchmal sieht es aus, als hätte er einen Schwips😄
Werde es einfach beim nächsten Termin ansprechen.

13

Liebe Pfreni,
Bei meinem Sohn sah das in dem Alter ganz ähnlich aus. Es stellte sich heraus, dass er derartige Paukenergüsse hinterm Trommelfell hatte (nur einseitig), dass dieses statisch war und nicht mehr schwingen konnte. Das hat sein Gleichgewicht beeinträchtigt. Nach einer OP, bei der er Paukenröhrchen bekam (mit 16 Monaten), hat sich das deutlich verbessert.
Der KiA kann das allerdings glaube ich gar nicht feststellen, wir waren mit ihm beim HNO Arzt.
Vielleicht lässt du einfach mal einen HNO Arzt drüber gucken? Schadet ja nix...
Liebe Grüße
Mia