Wie lange beobachtet ihr einen Husten bei euren Kindern?

Hallo,

unser Sohn hat seit gestern Nachmittag ganz leichten Husten der sich aber verschleimt anhört finde ich. Er hält sich beim Husten auch immer den Hals. (er ist fast 2 Jahre alt).

Aber sonst geht es ihm sehr gut. Er hat keine Themperatur oder ist schlapp. Er isst normal, nur ans Trinken muss ich ihn immer erinnern. Aber meistens trinkt er direkt wenn man ihm das Wasser vorhält.

Ich frage mich wie lange man so einen Husten beobachten sollte? Meine Cousine erzählte was von Pseudo Krupp und sie würde bei Husten immer lieber sofort abklären was los ist.

Wie macht ihr das?

LG

1

Meine ganz ehrliche Antwort... inzwischen durchaus auch 2-3 Wochen. Unsere Tochter ist öfter mal erkältet und ein recht hustenanfälliges Kind. Heißt.. bei einer Erkältung hustet sie auch gerne Mal 3 Wochen. Mal mehr, mal weniger.

Ich gehe wegen Husten dann zum Arzt, wenn meine Tochter merkliche Schmerzen dabei, Probleme beim Luftholen oder ein merkliches Rasseln hat, wenn sie gleichzeitig über mehr als 3 Tage fiebert, wenn irgendwelche anderen ungewöhnlichen Begleiterscheinungen auftreten. Pseudokrupp hatte unsere Tochter auch schon. Und dieses Bellen die halbe Nacht mit anschließender Heiserkeit war deutlich von ihrem 'normalen' Husten zu unterscheiden. Da waren wir dann auch beim Arzt.

Ich denke - du kennst dein Kind. Wenn Du anfängst, dir Sorgen zu machen, ist es ein guter Zeitpunkt einen Arzt aufsuchen.

Gute Besserung

2

Ich würde da auch lange gucken..

Bei Sohnemann fängt es mit einem PseudoKrupp-Anfall an und dann hustet er 1-2 Wochen abklingend.
Ich war einmal beim Arzt danach, schon weil wir kurz nach dem ersten Anfall in den Urlaub wollten, und seit dem warte ich ab. Wir haben aber auch nie Fieber.

Einen Pseudo-Krupp-Anfall hörst du, das ist kein leichter Husten. Und der Anfall ist idR auch nicht schlimm. Er klingt halt beängstigend. Mein Ex hat auch schon den Notarzt gerufen, aber bis der da war, war der Anfall auch schon vorbei.

3

Oh es ist wirklich nicht so ernst? Meine Cousine meinte sie müssen sofort ein Cortison Zäpfchen geben sobald ihr Sohn (3 Jahre alt) einen Anfall bekommt.

Aber ich schau mir das erstmal an. Im Moment geht es ihm gut, er hustet halt nur etwas und hat sonst nichts. Etwas müder als sonst, aber ich glaube das könnte auch die Hitze sein.

Danke euch beiden für die Antworten :)

4

Wir haben die Zäpfchen auch da, falls es mal ganz schlimm sein sollte, aber bisher empfand ich es auch nicht so.

Unsere Kiä meinte, dass sie Zäpfchen eh erst nach 20 Minuten wirken und da ist der Anfall meistens auch von allein vorbei.

Wobei es sicher auch Kinder gibt, die heftig reagieren - ich will da deiner Cousine nichts absprechen, aber es ist nicht generell nötig...

weiteren Kommentar laden
5

Hey hey

Ich geh nach 3-4 Tagen da wir sehr empfind sind mit Bronchitis 🙈 und da ist man dann wahrscheinlich vorsichtiger !! Wenn ich es aber wüsste das die Bronchien nicht immer betroffen sind würde ich auch warten weil husten zieht sich 🙈

Lg dani mit erdnuckel 2,5 Jahre

7

Erdnuckel? ^^ süßer Spitzname!

8

Hallo, da unsere Tochter öfters mal krank ist, weiß ich mittlerweile bei den meisten Krankheiten bereits, wie ich ihr helfen kann. Gebe ihr dann direkt dementsprechend Medikamente oder andere pflanzliche Mittel, je nachdem was sie eben hat. Bei Husten würde ich ehrlich gesagt nicht all zu lange warten, sollte er nicht besser werden.. Am besten die nächsten Tage beobachten, wie es deinem Sohn geht und demnach handeln. Gebe meiner Tochter bei Husten immer den Hustenlöser Bromuc Junior, da tritt relativ schnell eine Besserung dann ein. Das Pulver kann man auch super in einen Joghurt oder Brei untermischen und schmeckt echt gut. Nutze den selben für Erwachsene auch immer für mich selber. Wenn es nach 4-5 Tagen nicht besser werden sollte, würde ich spätestens dann zum Arzt gehen.. Gute Besserung deinem Kleinen. :)