Thema Kindergarten stinksauer

Guten Morgen ihr lieben!

Ich bin unglaublich sauer.
Unser Sohn wird nächstes Jahr drei und sollte eig in die Kita gehen. Habe ihn nach seiner Geburt in 5 kitas angemeldet und nur Absagen bekommen. Habe grade mit unserem zuständigen Jugendamt gesprochen, weil ich ab nächstem Jahr wieder arbeiten gehe. Die Antwort war: Ja im April ist er noch unter drei da muss er (?!?!) zur Tagesmutter und ich soll mich gefälligst (!!) nochmal bei 5 Einrichtungen bewerben da ja die Chancen besser wären (so viele Kitas haben wir hier auch nicht) ansonsten wollen die einen beschäftigungsnachweis würden mich dann auf eine Dringlichkeitsliste setzen wo sie auch nicht gewährleisten können ob wir einen Platz bekommen. Ich bin stinksauer. Vorrang haben Kinder aus ,,anderen Kulturkreisen“ bis zum Jahr 2023!!! Wo leben wir denn?!?! Ich kann höchstwahrscheinlich kündigen wenn das nix wird. Entschuldigt aber ich kann mich nur noch aufregen.

Diskussion stillgelegt

3

Kinder aus andern Kulturkreisen sollen Vorrang haben? Das soll jemand gesagt haben? Kann ich nicht ganz glauben, klingt für mich nach billiger Hetze...

Diskussion stillgelegt

7

Naja so traurig und blöd es klingt aber das gleiche haben wir bei der Kitaanmeldung bei den staatlichen Kitas auch gesagt bekommen. Ohne Migrationshintergrund können wir gern unseren Antrag ausfüllen aber große Chancen sieht sie für uns nicht
...dafür Leben wir in zu geordneten Verhältnissen! Wortwörtlich die Worte der Leiterin!

Diskussion stillgelegt

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Wieso soll er nicht zur Tagesmutter?

Diskussion stillgelegt

4

Naja für sie paar Monate noch so einen Aufwand betreiben und das Kind dann wieder da rausreißen würde ich auch nicht wollen.

Diskussion stillgelegt

2

Verständlich. Ich würde unverzüglich zum Anwalt! Und den Rechtsanspruch geltend machen.

Alleine kommst du meiner Einschätzung nach hier nicht weiter.

Alles Gute

Diskussion stillgelegt

8

Das wird nichts bringen, Tagesmutter wurde ja angeboten und es gibt keinen Anspruch speziell auf einen kiga Platz, nur auf betreuung. Ehrlich gesagt versteh ich auch das Problem nicht.

Diskussion stillgelegt

26

Das dauert aber ja zu lang... bevor ich meinen Job kündigen müsste, würde mein Kind zur Tagesmutter gehen. Wenn das eine gute ist, nimmt niemand Schaden.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
5

Das mit den anderen kukturkreisen verstehe ich jetzt nicht 🤔 das hat doch sicherlich so niemand zu dir gesagt, oder?
Ich würde dir auch raten einen anwalt zu kontaktieren, dir steht ein betreuungsplatz zu! Ansonsten muss dir dein Verdienstausfall gezahlt werden! Ich wünsche euch alles Gute

Diskussion stillgelegt

6

Huhu, ab wann hast du denn deinen kleinen angemeldet? Gleich ab April? Oder ab September 2019? Unterm Jahr einen Platz zu bekommen ist wirklich reine Glückssache, ab September sollten die Chancen besser stehen. Ältere Kinder haben Vorrang, aber ab September 2019 ist dein Kind kein "kann" kind mehr und sollte spätestens ab da einen Platz bekommen. Bis dahin ist das Betreuungsproblem natürlich nicht gelöst.. LG

Diskussion stillgelegt

9

Doch, durch die angebotene Tagesmutter.

Diskussion stillgelegt

11

Dann nimm doch das Angebot mit der Tagesmutter wahr und gib dein Kind dann in den Kindergarten. Wenn du unbedingt arbeiten musst, ist das doch eine Lösung...

Verstehe das Gejammere gerade nicht.
Dann wechselt er nach ein paar Monaten halt. Das verkraftet dein Kind schon.

Bei uns ist die Situation genauso schlimm. Ich gab einen Krippenplatz im Außenbezirkt. Aber ich bin froh, dass ich einen hab...


LG

Diskussion stillgelegt

21

Ich kann deinen Ärger verstehen- würde genauso verärgert reagieren.

Es ist sooooooo eine schwere Situation- für ALLE.

Vielleicht ein Tip: Lass dein Kind ganz schnell taufen (falls nicht geschehen) und melde es in der Kita an, die zur Gemeinde gehört. Dann hast du vielleicht bessere Chancen.

Ich hatte meinen Sohn auch angemeldet, als er noch ungetauft war. Da hieß es- wir haben soooooo lange Wartelisten, es sieht schlecht aus.

Wir haben ihn dann taufen lassen (hätten wir aber so oder so gemacht) und ich brachte den Taufschein PERSÖNLICH zur Kita- schwupps- Zusage bekommen#kratz#schein

Diskussion stillgelegt

24

Und wo ist das Problem mit der angebotenen Tagesmutter?

Verstehe ich nicht

Diskussion stillgelegt

25

Ganz einfach, dann muss sich das arme Kind der TE in ein paar Monaten umgewöhnen. Da soll doch lieber eins von den syrischen Kindern, die ja eigentlich keine Hilfe brauchen, aber dennoch hier sind, daheim bleiben und kein Deutsch lernen. Da unten hätten sie doch sooo viele Ruinen zum Spielen IRONIE OFF

Diskussion stillgelegt

28

Hallo,
ich kann verstehen, dass du sauer bist. Manchmal ist die Platzvergabe seltsam. Bei einer Bekannten geht es nach Geburtsmonat... da haben dann Kinder, die zB im Januar Geburtstag haben, Vorrang vor den Februar Kindern (usw). Unabhängig davon, ob die Eltern beide in die Arbeit gehen (werden). Das hat meiner Bekannten leider den Arbeitsplatz gekostet, ihr Sohn ist ein Juni-Kind, somit gab es letztendlich also keinen Platz dieses Jahr.

Aber das nur am Rande...
Hättet ihr den Platz denn direkt AB April gewollt? Da würdet ihr hier im Umkreis auch kaum einen Platz bekommen, muss ich sagen... hier wird erwartet, dass die Kinder immer zum neuen Kindergartenjahr starten. Mein Sohn ist jetzt 2 (wird im März 3), er wird ab September für ein ganzes Jahr in die Krippe gehen. Im September 2019 dann in den Kindergarten. Eine Eingewöhnung unterm laufenden Jahr ist hier kaum üblich und die Gruppen sind ja meist voll...

Ich würde wohl den Vorschlag mit der Tagesmutter umsetzen UND würde zusehen, ob er doch noch irgendwie jetzt ab September direkt noch in die Krippe kommt und dann erst im September 2019 in den Kindergarten.
Oder habt ihr da dann auch keine Chance? Er wäre ja dann schon 3,5.

LG

Diskussion stillgelegt