Trocken werden- Unterstützung (lang)

Hallo ihr lieben:)
Ich bräuchte eure Hilfe.

Mein 2,5 jähriger Sohn ist tagsüber meist ohne Windel, das kleine Geschäft klappt gut👍🏻
Manchmal muss man ihn aber auch erinnern...beim großen Geschäft stellt er sich jedoch quer, und das ganze artet im gebrüll aus.
Ich solle ihm die Windel anziehen, weil er groß müsste.
Habt ihr da nen Tipp?

Zum anderen möchte er jetzt auch zum schlaf keine Windel mehr tragen...was ich gerne unterstützen würde, aber Angst vor Unfällen in der Nacht habe.
Ich hab mal aus Amerika gehört, dass es Unterhosen für solch ein Töpfchentraining gibt.
In diesen sind wohl Einlage oder ähnliches eingearbeitet...

Habt ihr schon mal von sowas gehört und wo man diese evtl her bekommt? Lg

1

Viele Kinder haben anfänglich Probleme, ihr großes Geschäft auf der Toilette zu verrichten... Es gehört ihnen, sie wollen es nicht loslassen, wenn es fällt, könnte Wasser hochspritzen etc... Die Gründe sind wahnsinnig vielfältig und für uns nur selten nachvollziehbar...

Ich würde ihm eine Windel dafür anziehen, hinterher dann wieder aus und gut ist es... Mit Zwang erreichst du gar nichts, außer, dass er sich evtl noch mehr weigert... Irgendwann ist er von sich aus so weit, dass das auch auf der Toilette klappt... Er ist ja noch sehr klein...

Nächtliches Trockenwerden hat nichts mit Training oder dem Willen zu tun, es ist eine Reifeprozess des Gehirns... Da kann man trainieren, soviel man will, wenn im Gehirn ein bestimmtes Hormon (antidiuretisches Hormon) nicht gebildet wird, nützt alles nichts, das Kind wird nicht trocken werden... Dieses Hormon bildet sich meistens zwischen dem 3. und dem 7. Lebensjahr, auch Schulkinder, die nachts noch nicht trocken sind, sind eine Seltenheit...

Ich würde die Windel belassen und sie weglassen, wenn er zuverlässig mehrere Tage am Stück morgens eine trockene Windel hat...

LG

2

Das kam vllt falsch rüber...ich zwinge ihn natürlich nicht!
Wenn er mir sagt das er groß muss, schlage ich ihm vor es mal auf dem Töpfchen zu versuchen...dann fängt das Gebrüll an, jedoch dann mit allen Mitteln, mach ich nicht☝🏼

Ich dachte daran mit dem Mittagsschlaf zu versuchen die Windel wegzulassen, der dauert nur 1 std.
Ich dachte an Tipps von euch wie ihm dazu ermutigen kann, es ihm schmackhafter zu machen...mit zwang will ich nichts machen, dass wollte ich klarstellen👍🏻

3

Ich hab keine Idee für dich, aber wir haben lustigerweise Gegenteil : bis jetzt nur das große Geschäft in die Toilette . Pipi kann er zwar auch kontrollieren, macht er aber am liebsten im Garten oder beim duschen 🙈 oder halt in die Windel. Falls jemand eine Idee hat .. unser Sohn ist gerade 2 geworden

4

Hallo, solche slips habe ich mal bei dm gesehen.
Bei meiner Tochter haben Sticker geholfen. ( Sie fand sowohl alle Windeln, als auch Töpfen und Toilette schlimm)
Ich hab ein Töpfchen erstmal ins Kinderzimmer gestellt und eins ins Bad. Immer wenn sie sich drauf gesetzt hat, gab's nen schicken Stempel und beim Geschäft nen Sticker auf ein Blatt an der Tür. Das hat sofort geklappt. Sticker waren schnell uninteressant und das Töpfchen normal. Vielleicht klappt das bei euch auch? Liebe Grüße

5

Uhhh dass klingt lustig☺️👍🏻
Das wäre mal nen versuch wert, lg