Sorge Kita

Hey,
meine kleine ist nun schon knapp über 9 Monate alt.  In zwei Monaten geht die Eingewöhnung in der Kita los. Und ich werde langsam echt nervös weil ich mich wirklich sorge das nichts klappt.

Sie schläft außer im kiwa und Auto nur an der Brust ein. Schläft nicht länger als ca 30 Minuten alleine, da sie danach immer wieder an der Brust nuckelt.

Sie benötigt zur Zeit sogar noch 3 mal schlafen.

Wenn das Essen zu stückig ist, würgt sie.  und stillen tun wir auch noch.

Wie soll das in der Kita funktionieren.  Ich weiß in der Zeit kann noch viel passieren und wahrscheinlich wird jetzt jeder sagen, wenn Mama nicht da ist, wird sie auch anders schlafen aber was wenn nicht? Gibt es das auch und was passiert denn?


Ich habe den Beitrag auch im Baby
Forum aber hier ist wahrscheinlich mehr Erfahrung als dort.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

also ich kann nur von unserer Krippe berichten. Der Vorteil bei ner Krippe ist, der Betreuungsschlüssel ist überschaubar! Unsere Krippe nimmt pro Gruppe (gibt 3 Gruppen) max 2 Kinder pro Jahr auf die parallel zueinander unter einem Jahr alt sind. Sprich Babys. Einfach weil jene aufgrund ihrer eingeschränkteren Mobilität zu Kleinkindern, anderer Trink und Essgewohnheiten und weitestgehend fehlender Selbständigkeit eine intensivere Betreuung bedürfen als ein Kind das zur Eingewöhnung schon eineinhalb oder 2 Jahre alt ist!

Mein Sohn ist ein Stillkind und nennenswerte Mahlzeiten gegessen hat er erst mit knapp um die 2 Jahren. Vorher hat er teilweise bis zu Vollstillen eigentlich Beikost nur aus Obst bestehend gehabt und selten mal was nicht obstiges. Er schläft bei mir auch nur im Kinderwagen, Autositz, durchs Stillen mit Körperkontakt oder in der Babytrage ein. Hat bei mir daheim eigentlich auch selten mehr als eine Stunde am Stück geschlafen (außer er war krank). Obwohl er übermäßig anhänglich, unsicher und sensibel ist - war seine Eingewöhnung (selbst für die Krippe bemerkenswert - da sie ihm mehr Zeit attestiert hatten) nach 2 Wochen abgeschlossen. Er hat, ab dem 8. oder 9. Tag auch seinen Mittagsschlaf dort gehalten und auch meistens 2 Stunden.

Zu Weihnachten gabs mal ein Umtrunk unter Eltern mit Kuchen. Da bin ich in den Schlafraum gegangen und da hing ein Zettel. Dort stand zu jedem Kind, was das Kind benötigt um besser einzuschlafen. Was stand bei meinem Sohn (musste so lachen obwohl es makaber klingt)... "Kissen ins Gesicht drücken" meinte dann zur Bezugserzieherin... "joar mit der Methode schläft glaub jedes Kind irgendwann ein" (ist nur unglücklich formuliert, er braucht halt intensiven Kontakt zum Kissen).

Ein Kind passt sich an. Das sucht die Brust nur bei der Mama nicht beim Papa, nicht bei der Oma oder der Erzieherin! Auch unterschätze die Gruppendynamik in der Krippe nicht! Kinder können im Rudel viel gefügiger sein und leichtführiger als als individuen!!!

Und bei Kindern unter eineinhalb, wird wenn der Bedarf da ist, das Kind per Flasche gefüttert und wenn das Kind nur schlafen kann im Kinderwagen... dann schieben sie das Kind im Kinderwagen umeinander! Ein Kind in seiner Gruppe der mit ihm angefangen hat, war zur Eingewöhnung exakt 12 Monate, der jüngste in der Gruppe. Ein halbes Jahr später kam noch ein 8 Monate altes Mädchen dazu. Der Bub konnte anfangs nur im Kinderwagen einschlafen also schlief er im Kinderwagen. Sie meinten auch "wenn das Kind nur an der Decke hängend in nem Sack schlafen kann... bringt den Sack mit und wir hängen das Kind auf.":-p

8

Hallo kücken, ich danke dir sehr für deinen Beitrag. Beruhigt mich wirklich ein bisschen.
Wahrscheinlich können die kleinen doch mehr ertragen als man denkt.

Das ist echt schön, dass du so eine gute kita hast und die eingewöhnung gut geklappt hat. Ich hoffe sehr das es bei uns auch so ist. Zettel hingen da aber keine am Bett.

Zur Zeit hat die Kita Urlaub aber danach werde ich einen Termin machen. Hoffe das du auch so flexibel sind und zu not Kinderwagen schieben

2

Hallo. Ich kann dir nur von uns berichten...Wir haben zwar etwas später mit der Eingewöhnung angefangen (mit 14 Monaten) aber da wollte unser Sohn meistens auch noch vormittags und mittags schlafen. Er schlief nie länger als eine halbe Stunde, egal wo, im Kiwa, im Auto, zuhause allein. Nur zusammen mit uns im Bett schlief er länger.
In der Krippe hätten sie ihn wenn es nötig gewesen wäre auch vormittags nochmal hingelegt aber durch die Action dort war das gar nicht nötig. Am Wochenende schläft er heute noch (21 Monate) manchmal 2x am Tag. In der Krippe nur den Mittagschlaf. Und das war auch kein Problem dass er den dort machz ohne dass jemand neben ihm liegt. Es ist wirklich so dass in der Krippe alles anders ist. Er isst dort auch besser als zuhause.
Lass es auf dich zukommen und versuche entspannt zu sein. Du darfst die die Sorgen vor deinem Kind nicht anmerken lassen :)

Alles Gute und viel Erfolg bei der Eingewöhnung

9

Hallo danke schön. Es ist echt bisschen beruhigend wenn man weiß, dass es auch bei anderen klappt die ähnlich wie mein Baby sind

3

Für mich klingt es so, als sei die Kita Eingewöhnung für euch beide noch zu früh. Willst du es nicht etwas nach hinten verschieben?

10

Ist leider nicht möglich. Würde ja dann kein Geld bekommen

4

Ich kann deine Sorge total verstehen, genauso stand ich auch vor dem Termin und mit jeder Woche wo er näher kam, hatte ich mehr Panik. Ich meine wenn es finanziell möglich ist, kannst du es nach hinten schieben, ob es dann besser ist, weiß niemand...... Bei uns war es wegen hausbau nicht möglich,hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich es gemacht aber heute wiederum nicht mehr.

Ich würde nochmal zur Kita gehen und deine Sorgen da jetzt schon ansprechen, vielleicht können sie dir dann Schon einiges an Angst nehmen. Bei uns zum Beispiel bekommen ein paar Kinder ein Fläschchen zum einschlafen und auch vormittags hätten sie unsere kleine nochmal hingelegt aber durch die Action da, hat sie wenn dann nur mal im Wagen geschlafen am Vormittag. Der mittagsschlaf hat auch ne ganze weile gedauert bis sie länger geschlafen hat, am Anfang war das sehr anstrengend. Ich bin dann oft vor und nach der Kita spazieren gegangen, damit sie im Wagen nochmal geschlafen hat..... Der Rhythmus hat sich dann aber trotzdem sehr schnell angepasst.
Unsere kleine wird mit 16 Monaten auch noch gestillt, aber nur wenn ich da bin.... Wenn sie jemand anders ins Bett bringt, dann braucht sie es nicht ist nimmt von der Oma nachts auch mal ne Flasche pre. Vielleicht versucht ihr es vorher am Wochenende zum Beispiel schon mal, das dein Mann sie ins Bett bringt damit sie sich etwas gewöhnen kann und bei uns ist es heute noch so, dass klappt nur wenn ich wirklich nicht im Haus bin.
Achso und die Eingewöhnung war überraschenderweise null Problem, obwohl ich da Mega Panik vor hatte und noch heute ein richtiges mama kind habe....Wir haben es aber auch sehr langsam angehen lassen mit der Trennung

11

Danke das du mich versteht. Flasche nimmt die kleine nicht. Aber zum Glück wenigstens Wasser aus trinkbecher.
Das Papa sie zum schlafen bekommt werden wir bald testen wenn er in Elternzeit geht

16

Versucht das mit der Flasche mal wenn du nicht in der Nähe bist.... Unsere kleine hat auch nie die Flasche genommen und bei meiner Mutter ging es dann wenn ich nicht da war

5

Hey, wir hatten die Eingewöhnung zwar erst mit 14 Monaten aber bis dahin blieb sie nirgends (keine Oma nix nicht eine Sekunde) und ich hatte arge sorgen. Essen schlafen immer schon ein Drama. Die Eingewöhnung verlief problemlos. Ohne Tränen. Essen klappt dort gut und seit dem bei uns auch besser. Schlafen tut sie (meistens) aber selten mehr als 30Minuten
Blöd aber nicht zu ändern. Oft macht sie dann auf dem Heimweg nochmal ein nickerchen im Kinderwagen oder ist halt knatschig und recht früh im Bett. Aber sie geht richtig gerne hin und es tut ihr merklich gut.
Was ich allerdings problematisch sehe is das "Beruhigungs/einschlafstillen" oder kann zb der Papa auch so ins Bett bringen? Wenn ja regelt sich das auch in der kita. Wenn nein würde ich langsam versuchen das zu ändern.
Viel Erfolg und keine sorge das wirs schon und du merkst ob und wie es gut für euch ist

12

Das Papa sie zum schlafen bekommt werden wir bald testen wenn er in Elternzeit geht

6

Das ist ein blödes Alter für die Eingewöhnung, mitten in der Fremdelphase. Bei uns ist es damals gescheitert, wir mussten abbrechen.

Ich würde es an deiner Stelle verschieben, mit 2 Jahren war es bei uns super. Diese Erfahrung kannst du euch ersparen.

Es waren bei uns übrigens damals 18 Kinder und 3 Betreuer, Gruppe von 0-6. Niemals mehr wieder.

Mit 2 Jahren war es eine reine Krippe, 11 Kinder, 3 Betreuer

13

Verschieben ist leider nicht möglich. Würde ja dann kein Geld bekommen

17

Ich weiß, das war bei mir damals auch so.

7

Hallo,
Sprich deine Sorgen vorher nochmal in der Krippe an.
Bei uns in der Krippe ist es so, dass für die Kleinen das Mittagessen zuerst noch selbst mitgebracht werden kann. Auch Flasche geben ist dort kein Problem. Wenn die Kinder müde sind werden sie zwischendurch draußen oder auf der Veranda im Kiwa geschoben und können schlafen.
Vllt können in einem Gespräch schon viele Sorgen beseitigt werden.

15

Zur Zeit hat die Kita Urlaub aber danach werde ich einen Termin machen. Hoffe das du auch so flexibel sind und zu not Kinderwagen schieben

14

Ich bin ganz ehrlich.....Mir taten die kleinen mini Würmchen immer leid....Die kaum laufen konnten, kaum essen, drinnen schon das ein oder andere mal im laufgitter standen, drraussen in den Kiwa gesessen haben, während die anderen Kinder spielen und toben ( gerade in der kälteres Jahreszeit)

Ich würde das definitiv NICHT für mein kind wollen! Ein kind was ordentlich laufen und normale Mahlzeiten isst, ist eine ganz andere Hausnummer als so ein kleines Würmchen. Klar geht's, kb es optimal ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde mich grundsätzlich eher nach einer tamu umschauen wenn ich nach einem Jahr schon wieder arbeiten müsste.

Alles Gute