Keine Schuhe? Laufanfänger?

Hallo, ich hab hier schon öfters gelesen das manche erst im Herbst Schuhe kaufen werden. Jetzt meine Frage an euch. Wir macht ihr das bei dem Wetter wenn ihr zum Spielplatz geht. Bei der Hitze kann doch niemand und schon, gar kein Kleinkind, meiner Meinung nach, auf der Strasse laufen. Also meine Maus fast 16 Monate läuft auch viel und gerne barfuß aber wenn wir zum Spielplatz oder in die Stadt fahren sind Schuhe einfach unverziehtbar.

1

Ich würde zuerst die einfachen Lederpuschen nehmen.
(Natürlich sooft wie möglich barfuß oder mit Söckchen laufen lassen. )
Wenn der Boden/Rasen /Sandkasten feucht war vom Regen hab ich meinem Sohn immer wasserdichte Überzieher von playshoes angezogen. Die gibt es für die Übergangszeit auch gefüttert.


Mein Sohn hat im Sommer laufen gelernt. Die ersten Lauflernschuhe habe ich Anfang Oktober gekauft. Bis dahin.sind wir mit den genannten "schuhen" gut klar gekommen.

2

Meine hat im April zu laufen begonnen und haben dann lauflerner gekauft da es da nich zu kalt für keine Schuhe war bzw für due lederpuschen zu nass. Haben dann bald so geschlossene Sandalen bekommen die zieht sie an wenn barfuß laufen ned geht. Die wird sie bestimmt wenn's Wetter dazu passt noch im Oktober tragen. Da sie sehr leicht schwitzt.

3

Unser Sohn lernt grade laufen, er besitzt zwar schon lederpuschen, die hab ich ihm aber nur an den kälteren Tagen ( bei den aktuellen Temperaturen grade unvorstellbar, aber vor 2 Monaten war es hier deutlich kühler 😂) draußen angezogen. Ansonsten geht er barfuß. Richtige Schuhe werde ich erst kaufen, wenn lederpuschen draußen nicht mehr gehen wegen der nässe.
Da er noch nicht alleine laufen kann, benötigen wir auch noch keine sommerfähige Fußbeschichtung wie Sandalen 😁
Ich möchte sowas auch eigentlich nicht kaufen, da würde ich ihn eher in dunklen Socken laufen lassen, die eine beschichtete stoppersohle hat.

10

Lässt dein Sohn Socken an?. Meine hat Socken keine 5 Minuten an und bei den Temperaturen sind die schneller ausgezogen als Mama sie anziehen kann.

12

Bei der Hitze grade ist er wie gesagt eh immer barfuß ;)
Aber wenn es nicht so heiß ist, er aber schon laufen kann, ja dann würde ich ihm solche dünnen Socken anziehen.

4

Wo es geht barfuß, ansonsten mit Lederpuschen.
Wenn es dafür zu kalt und nass wird, werden wir Barfußschuhe kaufen.

5

Meine Tochter hat im Winter in Innenräumen das Laufen geübt, und da hatte sie nur Socken und Krabbelschuhe an. Für den Kita-Start hatte ich Überzieher von Playshoes gekauft, die dort aber nicht verwendet wurden. Sie haben dem Kind, das sich kaum auf den Beinen halten konnte, lieber Gummistiefel angezogen. Da habe ich dann eingesehen, dass zumindest für dort Schuhe her müssen.
Anfangs lief unsere Tochter aber draußen so wenig, da wären Schuhe echt Verschwendung gewesen. Auch jetzt sitzt sie gerne im Buggy - ohne Schuhe.
Man kann das Kind doch draußen und auf dem Spielplatz eh keine Sekunde allein lassen und muss überall schauen - aber im Sand müssen doch keine neuen Lauflernschuhe getragen werden. Wir haben vor kurzem noch ein Paar günstige Wassersandalen gekauft, die trägt unser Kind auch hin und wieder auf dem Weg zum Spielplatz oder zur Kita. Schuhe in so kleinen Größen gibt es auch nicht so einfach, oft ist da kaum Auswahl (wenn es keine wirklichen Lauflernschuhe sind).
Ich werde sie erst im September mit Schuhen für den Herbst ausstatten, sie wird im Dezember 2 Jahre alt.

11

Sand gibt es bei unseren Spielplatz nicht. Aber wenn würde ich ihr dort auch die Schuhe ausziehen. Meine will fast nur noch laufen. Ab und an mal mit dem dreirad. Der Buggy hat schon Staub vom vielen rumstehen angesetzt.

15

Gummistiefel würde ich meiner auch nicht anziehen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wir hatten lange Lederpuschen oder halt barfuss.
Für die festen Schuhe ist es mir noch zu früh (und aktuell eh zu warm), daher haben wir jetzt ein Mittelding zwischen Puschen und Schuhen geholt. Ein Lederschühchen mit ganz dünner Gummisohle, Bio-Line by Däumling.
Liebe Grüße vom Hummelinchen

8

Meine Tochter trägt auch entweder gar nichts, oder Lederpuschen. Ich sehe keinen einzigen Grund, warum sie bei dem Wetter feste Schuhe tragen sollte. Fliesenflitzer wären je nach Untergrund wahrscheinlich auch noch eine Alternative, aber Socken zieht meine Tochter in sekundenschnelle aus.

Warum glaubst du denn, dass ein kleines Kind unbedingt Schuhe bräuchte?

lg

13

Meine läuft auch viel und sehr gerne barfuß aber bei den Temperaturen auf dem heissen Teer geht gar nicht. Und ganz ehrlich ich hab auch keine lust die kleine ständig zu tragen nur weil sie auf dem Teer oder unter Nadelbäumen nicht barfuß laufen kann. Darum hat meine so geschlossene lauflerner Sandalen bekommen die sie wenn es nicht zu kalt und nass wird wahrscheinlich bis in den Oktober rein anziehen wird. lederpuschen sind für mich auch Schuhe. Die hat meine Maus genauso wie Socken immer ausgezogen weil sie darin geschwitzt hat.

9

Ideal wären Lederpuschen oder Leguanitos bzw generell Barfußschuhe. Wir lieben sie.

14

Hab von filii so Sandalen die sie anhat wenn sie nicht barfuß läuft . Wusste aber nicht das , dies so barfuß Schuhe sind.
Lederpuschen zieht sie auch aus, ausserdem schwitzt sie darin. Und meiner Meinung nach sind lederpuschen auch Schuhe. Jetzt verstehe ich aber das viele sagen sie ziehen keine Schuhe an weil die lederpuschen nicht zu Schuhen zählen.

16

Du hast glaube ich auch ältere Kinder, oder? Kommen sie mit den Barfußschuhen klar? Unsere Kleine hat jetzt auch Barfußschuhe, wir Eltern auch. Zumindest unser Großer streikt aber bei allen Varianten #gruebel

weiteren Kommentar laden
18

Meine Nichte hat im Juni laufen gelernt und ihre ersten Schuhe hat sie im November bekommen.
Sie hatte so lange Lederpuschen mit Gummisohle von Filii an. Bei bedarf noch so Füßlinge drüber

20

Dann hin halt ich die einzige. Meine Tochter lief mit 11 Monaten frei auch draußen , mit 12 Monaten im Juni hat sie dann ganz normale Babyledersandalen mit weicher Sohle bekommen, drauf dann gleich die Sportschuhe von Geox. Grade, mit Zwei hat sie mindestens 15 Paar Schuhe, das einzige worauf ich dabei achte ist, dass es lederschuhe mit weicher Sohle sind.

21

Nö, bist du nicht. Meine läuft seit ihrem 1.Geburtstag (Anfang Juni) und hat auch Schuhe für draussen im Wald oder Kieswege oder so. Lederpuschen zieht sie aus und die sind auf grobem Boden nicht wirklich angenehm. Ich habe Lauflernschuhe von Naturino und Lauflernsandalen von Peppino. Klar, die hat sie nur selten an, aber sie hat sie. Ansonsten läuft nur sie barfuss, bei den Temperaturen sowieso 😊

Liebe Grüsse

22

*läuft sie nur* meine ich 🙈

weiteren Kommentar laden