Wie sieht ein Urlaubstag mit Kleinkind bei euch aus?

Frage steht ja schon oben 😉

Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr einen typischen Urlaubstag so gestaltet...

Richtet ihr den Tag nach dem Rhythmus eures Kindes? Haltet ihr Essens- und Schlafenszeiten genau ein? Schläft euer Kind (mittags) auch mal unterwegs?

Was unternehmt ihr so? Dinge, die ihr auch ohne Kind gemacht habt oder gibt es das volle Kinderprogramm? Zoo? Bad? Spielplatz?

Bevorzugt ihr Hotel oder Fewo?

Hintergrund gibt es eigentlich keinen... Unsere Tochter ist recht unkompliziert und wir machen vieles wie zuvor. Geändert hat sich eigentlich nur, dass wir recht schnell alle Spielplätze im Umkreis kennen 🤣 Manchmal hat allerdings (v.a. mein Mann) die Sorge, wir könnten sie überfordern, weil wir doch sehr viel unterwegs sind...

1

Als wir mit unserem Großen in dem Alter im Urlaub waren haben wir auch viel Ausflüge ohne spezielles Kinderprogramm gemacht. Wir waren in Städten, wenn er schlief im Buggy auch mal in Museen. Jetzt mit zwei Kindern ist es anders. Wir machen schon noch Ausflüge aber deutlich mehr Kinderprogramm. Oder eben auch ganze Strandtage. Bisher waren wir immer im Hotel. Ich liebe es, wenn man nichts machen muss außer das Zimmer/Appartment in Ordnung halten. Wenn es am Buffet für die Kinder ganz sicher jeden Tag Nudeln, Pommes oder Pizza gibt. Dann gibt es weniger Stress. Mal schauen was wir nächstes Jahr machen. Die Kinder werden ja auch größer und könne inzwischen im Restaurant auch warten bis ihr Essen kommt.

2

Kommt so drauf an..mit einem Jahr haben wir "bestimmt"..mit 2 Jahren müssen wir da schon mehr auf die Bedürfnisse der Kinder achten. Abends länger auf bleiben zb kein Problem. Mein Sohn braucht allerdings mittags seinen Schlaf recht pünktlich und im Buggy wo viel Trubel ist schläft er nicht so gut..also lieber 1-2std im Hotelzimmer und dafür dann bis abends ein zufriedenes Kind;) und wenn man den ganzen Vormittag den Zwillingen hinterher rennt..auch nette Entspannung

3

Hi,

wir sind eigentlich jeden Tag unterwegs im Urlaub. Der Große hat im Kiwa geschlafen, wenn er müde war, daher war der immer mit dabei. Wir haben alles gemacht, von Fahrradtour in den Wildpark, Zoo, bis zum Tagesausflug ins Outlet Center.

Im Urlaub, also wenn wir richtig weggefahren sind, haben wir es ähnlich gemacht. Bis ca. 14 Uhr waren wir unterwegs, er hat im Kiwa geschlafen, wenn er müde wurde. Dann haben wir uns ausgeruht und sind dann immer schwimmen gegangen im Hotelpool.
Danach noch ins Spielzimmer und dann zum Abendessen.
So hatten wir einen gewissen Rhythmus. Aber wir hatten auch nie Probleme im Urlaub, wenn es nicht wie gewohnt lief.
Mal schaun wie es jetzt mit der Kleinen läuft, wir fahren nicht weg, aber der Große möchte ja auch beschäftigt werden und da muss sie mit 😊

4

Wir nehmen grundsätzlich eine fewo oder Ferienhaus. Einfach weil der kleine spätestens 20 Uhr schläft und dann möchte ich eine Tür zu machen können und möchte nicht im abgedunkelten Hotelzimmer flüsterndmit meinem Mann sitzen. Wir praktizieren kein Familienbett. Ebenso möchte ich eine Küche haben wo ich dies oder jenes für den zwerg zu essen machen kann.

Mittagsschlaf hängt natürlich sehr vom kind ab. Unserer schläft nur ordentlich und seine gewohnte Zeit im bett. Wir Unternehmen dann früh etwas. Machen dann mittagsschlaf. Und Unternehmen am Nachmittag noch etwas. Natürlich machen wir auch mal einen Tagesausflug, dann gibt's eben keinen mittagsschlaf, dann fällt der kleine aber 18.30 tot müde ins bett.

5

Wir bevorzugen Ferienwohnung bzw auch mobil Home auf dem Campingplatz.

Es wird ausgeschlafen (bis 9 Uhr) und gemütlich gefrühstückt. Danach gibts das was allen Spaß macht. Zoo und mögen wir alle oder einen Tag am Strand. Wir sind auch schon 10 km Fußgängerzone geschlendert. Essen versuche ich bei der kleinen (1 Jahr) im Rhythmus zu bleiben - sie hat aber dann auch Hunger. Die Große (3 Jahre) bekommt wenn sie Hunger hat, ohne feste Zeiten.

Unterwegs schlafen ist nie ein Problem gewesen. Im Urlaub gehts meist 2-3 std später ins Bett...hätte keine Lust ab 20 Uhr im Haus bleiben zu müssen ☺️

6

Hallo
Wir sind schon im Alltag bei Essens- und Schlafenszeiten eher flexibel, im Urlaub oder wenn wir frei haben also auch.
An Aktivitäten ist für jeden was dabei. Jenachdem wird auch nur das gemacht was im Alltag liegen bleibt. Mal überwiegt das Unterhaltungsprogramm für alle deutlich. Haben nur die Kinder frei und Oma,Tante,Schwester,... machen was, ist es in der Regel eher das komplette Kinderprogramm.
Mit den Kindern geht es nur kurz ins Hotel, als Zwischenübernachtung oder ähnliches. Da wir bis vor kurzem einen Hund hatten, ist und ein Ferienhaus lieber.
Wir kommen so gut klar. Mich wundert es manchmal schon wenn die Aktivitäten nur noch zu 100% aufs Kind zugeschnitten werden. Ich erinnere mich dunkel an eine Frage hier warum man mit Kindern in ein Technik Museum geht. Tja, wir leben nicht nur für die Kinder und auch wenn sie nicht alles komplett verstehen oder nutzen können, Fahrzeuge,Flugzeugr,... anschauen ist doch auch für Kinder toll.

LG

7

Im Prinzip läuft auch im Urlaub alles wie Zuhause... Allerdings schläft unsere Tochter auch hier, wenn sie müde ist, also durchaus auch unterwegs... Gegessen wird, wenn wir Hunger haben...

Das Programm wird natürlich eher kindgerecht gestaltet, allerdings ist das durch die beiden Großen gar nicht viel anders möglich... Natürlich machen wir auch mal was für uns Erwachsenen, aber es wird immer irgendwo eine Aktivität auch für die Kinder eingebaut, Spielplatz, Indoor, Tierpark, kleinere Freizeitparks, abends sind auf jeden Fall Spieleabende fest im Programm etc...

Wir verbringen Urlaube überwiegend in Ferienwohnungen, das finde ich persönlich auch familiärer... Meistens fahren wir mit meiner Mutter und meiner Oma in Familienurlaube, da ist es schön, zeitlich möglichst flexibel zu sein...

LG

8

Huhu,

bei uns hat sich ein halbe-halbe Takt als gut erwiesen. Ein Tag Ausflug, ein Tag Hotel/Ferienhaus höchstens mit Spielplatz.

Schlafenszeiten werden schon einigermaßen eingehalten.

LG Jelinchen

9

Hallo.
Wir waren letzte Woche das erste mal mit unserem Sohn (im Oktober 2) im Urlaub. Eine Woche Ostsee. (Als Baby schon mal paar Tage weg gewesen Aber das ist ja wieder was anderes ).
Rhythmus zu Hause ist unter der Woche gegen halb 6 wach, halb 8 in die Krippe, halb 12 mittagschlaf ca.2 Stunden. Halb 4 abholen, spielen, halb 6/6 Abendessen. Um 7 im Bett.
Am Wochenende: halb 6 wach, 8 Uhr Frühstück, wenn wir unterwegs sind manchmal ein Vormittagsschläfchen im Auto und ein Nachnittagsschläfchen oder nur ein Mittagsschlaf wie unter der Woche. Abends gleiche Zeit ins Bett.

Im Urlaub war es so dass er auf der Hinfahrt 2x2 Stunden geschlafen hat, somit war die abendliche Bettgehzeit schon weit nach hinten gerutscht;) da waren wir bis 21 Uhr noch unterwegs und er putzmunter und erst 22 Uhr in der Ferienwohnung eingeschlafen. Die nächsten Tage war es so dass er dann morgens natürlich etwas länger schlief (bis halb 8/8) und dann auch mittags eben später müde wurde. Aber dann auch 17 Uhr nochmal müde war. Es hatte immer ganz gut gepasst dass wir da entweder mit dem Auto unterwegs waren und er ein Nickerchen gemacht hat oder im Buggy. Auch mal nachmittags in der Ferienwohnung mit uns zusammen im Bett. Dann sind wir eben 19 Uhr nochmal los zum abendbrot Essen und saßen bis halb zehn im Restaurant. Hätte ich nie vorher gedacht dass das so abläuft. Wir haben quasi keinen Zeitplan wie zu hause eingehalten sondern uns einfach nach dem kleinen gerichtet. Was uns auch sehr recht war denn sonst hätten wir ab 19 Uhr in der Fewo gehockt weil dort in der Nähe keine Bar/Restaurant oder sonst Was war wo man mit Babyphone hätte hin gehen können.

Zu Hause fand er dann nach einem etwas verschobenen Tag auch ohne Probleme wieder seinen Rhythmus.

Im September fahren wir noch 2 Wochen nach Italien. Dort haben wir auch eine Ferienwohnung.
Bevorzugen wir weil wir auch gern mal was selbst kochen wollen um das Budget zu schonen.

Unternommen haben wir an der Ostsee:
Natürlich Strand ;) (Travemünde und Timmendorfer Strand )
Spaziergang an der Promenade und am Hafen
Hafenrundfahrt (war ihm aber langweilig)
Hallenbad (war bei Fewo dabei)
Stadtbummel Lübeck
Karls Erdbeerhof mit tollen Spielmöglichkeiten

In Italien werden wir dann sehen was sich so ergibt. Natürlich viel Strand aber auch Stadtausflüge und Fähre nach Elba sind geplant.

Solange das Kind sich wohlfühlt ist doch alles super. Wir sind auch eher den ganzen Tag unterwegs als in der Fewo zu hocken die ja doch meist recht klein ist und wo ich mich selten so wohl fühle wie zu hause. Also raus und spannende Sachen erleben und entdecken;)

LG und schönen Urlaub falls noch einer ansteht:)