Plötzlich Schnuller abhängig 😱

Hallooooo Mamis,

ich wollte mal hören ob jemand vllt ähnliches kennt und wie wir am besten damit umgehen sollen. Unser Sohn hat nie wirklich einen Schnuller gebraucht, nur zum einschlafen, aber seit ein paar Wochen haben wir das Problem dass er wirklich am liebsten 24std rund um die Uhr Schnullern möchte, selbst während den Mahlzeiten 😱 kennen wir gar nicht von ihm. Er ist jetzt schon 20 Monate, hat 16 Zähne, die 4 hinteren Backenzähne fehlen. Es hat sich nichts verändert was dieses Verhalten ein wenig erklären könnte und ich bin hin und her gerissen wie wir uns verhalten sollen, Schnullern lassen oder nicht, immerhin ist er 20 Monate und hatte nie das Bedürfnis und plötzlich kennt er nichts anderes mehr. Wenn er mal ausnahmsweise gerade keinen Schnuller im Mund hat und es merkt, weint er, ruft die ganze Zeit Schnuller Schnuller Schnuller und jegliche Ablenkungsmanöver bringen nichts!
Freue mich über Antworten.
Lg Flockenblume86 mit Babyboy 20Monate❤️

1

Das war hier auch so.
Die ganze Babyzeit den Schnuller nur zum einschlafen...irgendwann war er auf einmal sehr präsent..
Wenn ich mir Bilder um den zweiten Geburtstag anschaue, hat er ständig den Schnuller drin.

Irgendwann wurde es wieder besser und mit 3 1/4 hat der Osterhase ihn mitgenommen. War ein Abend Geweine und dann war gut.

2

Bei uns war dieser Punkt kurz nach dem 2. Geburtstag.
Ich war so verzweifelt. Wir haben uns für den harten weg entschieden. Schnuller kam ganz weg. Auch nicht mehr zum einschlafen.... Was soll man sagen... nach einem Tag Terror war das Thema Geschichte. Obwohl der kleine Bruder seinen hatte. War aber zum Glück andere Marke.

Egal was ihr macht... ihr müsst damit zurecht kommen. Für mich war der Anblick nicht schön.

Alles gute euch

5

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hier ist wirklich mega terror angesagt wenn wir den Schnuller gerade nicht finden, weil komischerweise schmeißt er sie auch gerne selber durch die Gegend (aus den Kinderwagen, vom Balkon runter, hinters Bett etc.) macht er aber im mom generell mit allem möglichen. Aber vllt sollte ich jetzt mal im Urlaub diesen Weg wählen und alle verschwinden lassen.

3

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat ihren Schnuller mittlerweile wieder, weil sie auf einmal (weiß nicht mehr, wie alt sie da war) plötzlich wieder ein wahnsinnig ausgeprägtes Saugbedürfnis hatte.

Wir hatten ihn eigentlich schon fast abgeschafft, er lag im Bett und blieb auch da.
Und auf einmal war es so wie bei euch ... Ist bisher auch so geblieben.

Wir setzen ihn gezielt zur Beruhigung, zum trösten und zum herunter kommen ein. Manchmal braucht sie ihn aber auch den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Wir lassen ihn ihr, da sie ihr Bedürfnis sonst an anderen Dingen befriedigt (saugt oder kaut 😖 an ihrer Hand, ihren Oberteilen, diversen Gegenständen, ...) und das ist - auch aus Sicht unseres Zahnarztes - noch schlimmer als ein Schnuller.

Von unserem Zahnarzt aus ist das okay - wir sollen nur darauf achten einen kieferfreundlichen Schnuller zu nehmen. Wir nehmen MAM perfect...
Wichtig ist, dass das Kind den Mund schließen kann, obwohl es den Schnuller im Mund hat.

Ich hoffe, es erledigt sich irgendwann von selbst. So ging es uns bisher mit allen "unerwünschten", aber normalen Dingen ... Wie zB. der Nachtflasche.

Alles Liebe 🤗

6

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Gerne würde ich ihn auch in solchen Situationen einsetzen, aber leider will er ihn ja 24std. am Tag, somit verliert er irgendwie seine Wirkung. Jetzt wo du es sagst, die vom kita berichten mir dass er gerne an seinem Oberteil kaut/lutscht 🤔 ich überlege jetzt mal im Urlaub alle Schnuller verschwinden zu lassen und schaue wie er damit zurecht kommt.

8

Wie kommst du darauf dass er seine Wirkung verliert?
Meine Tochter BRAUCHT ihn manchmal auch 24 Stunden am Stück - sie kann halt nicht sagen wo der Schuh drückt.

Erwachsene haben doch auch so Tage 😉 bei mir ist es dann Dauer-lust auf Schokolade 🤣

Ich würde ihn ihm lassen
... Er befriedigt das sonst auf andere Art und Weise. Und wenn er sich abgewöhnt dass Oberteil zu saugen - wie willst du das dann später abgewöhnen?

🤷

Schönen Urlaub 🤗🤗

weitere Kommentare laden
4

Bei uns hat es vor kurzem angefangen, dass er ständig den Schnuller haben wollte. Ich bin auch den harten Weg gegangen (hatte Angst, dass es später noch schlimmer wird und mein Zahnartz hat es mir auch empfohlen wegen Zähne und Gebiss). Habe ihm abends gesagt, dass der Schnuller sich verabschiedet hat und nur Babys Schnuller haben. Er hat es 1 bis 2 mal probiert und seit 2 Wochen alles super. Er wird in 2 Wochen 24 Monate. Geht dein Kind in die Kita oder so? Glaube, dass mein Sohn dort ziemlich oft den Schnuller hatte.

7

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ja davor habe ich auch Angst und ich finde den Anblick bei einem Kleinkind mit Schnuller im Mund auch echt nicht mehr schön. In der Kita bekommt er seinen Schnuller lediglich zum schlafen, auch alle andern und man berichtete mir dass er in der letzen Zeit vermehrt an seinem Oberteilen lutscht/saugt/beißt, steht vermutlich im Zusammenhang da er ja da keinen Schnuller bekommt, auch wenn er danach fragt.