Shoppingwahn

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie ihr es bei der Anschaffung von Kinderkleidung handhabt. Ich bin nämlich mit der aktuellen Situation im Kleiderschrank meines Kindes unzufrieden.
Ich persönlich kaufe nicht so viel Kleidung ein. Ich mag skandinavische Marken und kaufe gerne mal ein Einzelstück (nicht immer ganz preiswert) und ansonsten gerne bei H&M oder auch mal bei Mamikreisel, wenn ich sowieso schon weiß, dass die Sachen nur kurz getragen werden (sowas wie Badeschuhe für den Strand).
Außerdem tauschten wir noch regelmäßig mit meiner Schwägerin, die ein älteres und ein jüngeres Kind hat. Das klappt meistens gut.
Und dann sind da noch die Omas... meine Mutter und die meines Mannes kaufen einfach ununterbrochen Sachen ein. Beide haben viel Zeit und durchwühlen gerne sämtliche Angebote. Leider sind es oft sehr billige Sachen und solche, die mir nicht besonders gut gefallen (Kind hat zum Glück noch keine besonders ausgeprägten Vorlieben, Hauptsache mit Tiermotive ;-)).
Es ist schon vorgekommen, dass wir fünf Paar ungeeignete Handschuhe für den Winter hier hatten, von denen keines gepasst hat oder sinnvoll war. Ich habe dann natürlich noch ein anderes Paar gekauft und fühle mich dann ganz schlecht, weil wir die Sachen von den Omas nicht benutzen.
Ich habe echt schon einiges ausprobiert, um die beiden zu stoppen... leider ohne Erfolg. Es nervt mich so, dass ich versuche einigermaßen nachhaltig beim Kleidungskauf zu sein (eine Winterjacke, ein Paar Winterschuhe) und die beiden so völlig an meinen Vorstellungen vorbei kaufen und dann natürlich noch enttäuscht sind, wenn das Kind die Kleidung nicht trägt.

Wie macht ihr das mit der Anschaffung der Kinderkleidung? Das würde mich mal brennend interessieren.

Liebe Grüße

1

Ich habe 1-2 Bekannte, von denen meine Kinder schon mal Kleidung "erben". Sonst kaufe ich alles selbst.

Meine Kinder haben definitiv zu viel Kleidung. Aber ich HASSE Wäsche machen, da finde ich es entspannter, wenn die Maschine auch mal aus bleibt und ich die Zeit lieber mit meinen Kindern genießen kann.

ABER ich kaufe fast gar nichts neu und die meisten Sachen sind danach noch gut genug erhalten, dass ich sie verkaufen oder verschenken kann. So habe ich keinen Stress und mein Gewissen bleibt auch rein.

lg

2

Kenne ich. Die nutzlosen Klamotten oder Dinge die nicht gefallen gehen direkt weiter zum basar, spende, oder an andere Kinder. Schlechtes Gewissen? Hmmm... Man hatte ja nicht drum gebeten dass Oma dies oder das besorgen sollte... Und wenn dann gefragt wird, warum xy nicht von Kind getragen wird, dann: weiss ich jetzt gar nicht wo das hingekommen ist, oder: hat schon Löcher bekommen, die Qualität war nicht so der Hit... Darf man dann doch antworten
😉

3

Ich hab gestern das erste Mal was für meinen 2jährigen im Laden gekauft und zwar Socken von C&A weil ich grad einfach keine Zeit hatte mich 2ndhand oder aufm Flohmarkt durch die unsortierten Kisten zu stöbern.
Mit meiner Mutter kann ich da ganz offen reden, meine Schwiegermutter schenkt auch manchmal so Billigzeug, aber sehr selten. Wenn wir es gar nicht benutzen, spende ich es im Sozialkaufhaus.

Ich würde einfach mal denen provokativ ein paar Artikel vorlegen. Über Kinderarbeit, schadstoffe in Kleidung oder oder.. vielleicht ist das für die ja ein Wink mit dem Zaunpfahl ;-)

4

Ich hab sehr viel Klamotten für die kleine von der Tochter meiner Cousine geliehen bekommen. Die sachen sind zwar schon 5 bis 6 Jahre, was mich aber noch nicht stört. Einzelteile sortiere ich eben aus bzw lass es gleich in den Kartons. Zuerst schau ich da was dabei ist. Da ich von ihr mehr bekomme als ich vermutlich kaufen würde sind wir sehr gut bestückt. Was fehlt oder nicht in der passenden Grösse dabei ist kaufe ich dann. Sehr gerne bei ernstings Family , Aldi und Nkd. Teils auch bei Kik. Sehr selten bei Geschäften die teurer sind. Bisher haben wir nur eine weisse legins und einen rollkragenpulli von den geschenkten Sachen, von Bekannten , noch nie getragen. Die Omas und auch Tanten halten sich beim Klamotten kaufen sehr zurück somit hatten wir das Problem noch nicht. Meine Maus mit 15 Monaten zieht aber noch an was Mama raussucht. Wielange halt noch.

5

Ich kaufe eigentlich alleine die Kleidung ein. Wenn meine Eltern was bezahlen wollen fragt meine Mutter einfach ob sie mitkommen kann.. dann gucken wir zusammen..Sie zahlt.. beide glücklich


Meine Schwiegereltern kaufen ohne nach Sinn/Notwendigkeit/Größe zu kaufen. 95% der Sachen landen nach gewisser Zeit ungetragen im Müll oder wenn ich jemanden kenne der was braucht verschenk ich die Kleidung. Bestes Beispiel: frühchen..Sie wissen es.. kaufen tshirts in 68 für den Sommer (Mai babys).. also 20 tshirts der Zwillinge ungetragen weggeworfen weil wir die Größe im tiefsten Winter hatten.

Mich nervt es..aber manche Menschen sind leider so dumm und lernen es einfach nicht ^^

26

Warum weft ihr denn bitte die ungetragene Kleidung weg?
Zunächst einmal kann man sie geldbringend über Flohmärkte oder im Internet verkaufen. Wenn mandazu keine Lust hat, kann man sie wenistens spenden (Sozialkaufhaus, Kindergarten, Kleidercontainer).
Von daher bitte nochmal über Deinen letzten Satz nachdenken.

28

"also 20 tshirts der Zwillinge ungetragen weggeworfen"

Und Spende kam dir nicht in den Sinn?! Unglaublich.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich kenn das Problem auch zur Genüge. Meine Mutter kauft zwar auch mal Kleider aber fragt vorher was ich brauche oder wir gehen zusammen einkaufen und ich kann mitbestimmen. Meine Schwiegermutti kauft alles was sie sieht und ihr gefällt. Egal ob Klamotten oder Spielzeug, egal ob für Junge oder Mädchen (haben eine Tochter). Meist verkaufe oder verschenke ich die Sachen weiter oder wenn es ganz großer Quatsch ist schmeiß ich es gleich weg. Manchmal zieh ich meiner Tochter was davon an aber nur wenn wir zur Schwiegermutti gehen. Dann darf sie sich dort auch ungeniert dreckig machen und ich geb mir keine Mühe die Flecken raus zu bekommen... Reden bringt zumindest bei unserer Oma nix. Dann kommen nur Kommentare wie, ich soll doch froh sein, dann müsste ich doch nichts mehr kaufen... Dass ich einen ganz anderen Geschmack hab und auch eine andere Sichtweise ob Dinge praktisch sind oder nicht, oder wenn wir im Winter die 12. Mütze (alle blau) geschenkt bekommen ist egal und ich hab es mittlerweile auch aufgegeben.

LG Leatha

32

Bei uns ist es genau so. Meine Mama fragt, was wir brauchen bzw lässt mich selber aussuchen aber meine Schwiegermutter kommt ständig mit irgendwelchen unpraktischen, hässlichen Klamotten an die aus irgendeinem komischen Stoff sind oder Billigklamotten aus dem Urlaub. Unser Sohn hat Neurodermitis, also passe ich schon auf, welche Stoffe er trägt. Interessiert sie nicht. Das Zeug stinkt teilweise nach mehrmaligem waschen noch total ekelhaft. Gelegentlich sind mal schöne Sachen dabei, die ich ihm dann auch anziehe, wenn wir sie besuchen. Der Rest landet im Schrank, wird erst mal noch aufgehoben für ein eventuelles zweites Kind (Sodas die Sachen auch nicht tragen wird) und dann werde ich alles verkaufen oder spenden.

Sie kam auch schon ein paar mal mit Mädelsklamotten an - wir haben einen Sohn - als ich gesagt habe, dass das für Mädchen ist, war sie beleidigt und hat gemeint er ist noch so klein, das kann ein Junge auch anziehen... #klatsch

LG

7

wir bekommen zum geb im April von meinen Ellis Geld für Sommer Kleidung. sonst muss ich zugeben kaufen wir zwischendurch immer mal wieder ein pulli oder Hose tshirt. mit Schwiegermutter gehen wir für Herbst Winter einkaufen. schuhe kaufen wir nach bedarf. kaufen viel bei hm erstings family oder im Baby Markt klamotten. wir haben nur 1 kind und wollen es immer schön angezogen haben.

8

Hi,

nun ja ich bin da ehrlichgesagt sehr entspannt. Es kam bisher eher "selten" vor das ich/wir was für unseren Sohn gekauft haben. Hin und wieder ja klar, aber wenn wir nicht die ausrangierten Klamotten von meinem Neffen auftragen lassen - dann überschüttet meine Schwiegermutter Junior regelmäßig mit Kleidung. "Das ist schön" oder "das war im Angebot hat nur xyz gekostet" - "der braucht noch sowas" naja ich lass sie weitestgehend machen. Dadurch das sie aber gefühlt wöchentlich ein zwei T-Shirts hier mitbringt und ein zwei Hosen da, die 100erste Capi oder Schuhe ist es so das ich zwar eigentlich sehr dankbar bin dafür das wir unseren Geldbeutel durch ihren Kaufrausch schonen - aber es ist halt irgendwann nix besonderes mehr oder wo man sich wirklich noch freut. Man stumpft irgendwann ab. Dann steht sie im Wohnzimmer und will einen begeistert die neuen Errungenschaften präsentieren und die Vorteile zeigen "schau die Hose ist schön dünn perfekt für den Sommer" oder "fass mal an das fühlt sich gut an" und mein Mann und ich uns mittlerweile wirklich schwer tuen überhaupt hinzuschauen. Mein Mann kann es sich auch nicht verkneifen und kommentiert recht demotiviert "ah schon wieder was ok" oder "muss das sein der hat doch schon so viel". Wenns überhand nimmt bin ich eher jemand der sagt "du in der aktuellen Kleidergröße hat er so viel der trägt eh niemals alles was du ihm da kaufst auf.... du kannst wenn eher anfangen in der nächsten Größe einzukaufen" oder gezielt wenn ich weis er braucht wirklich irgendwas demnächst.

Das was mich aber tatsächlich nervt und was ich dann auch so kommentiere. Sie kauft für den Winter teilweise 2-4 Jacken, hinzu kommt das wir meist bereits 1-2 Jacken von meinem Neffen haben (wo die Qualität meist sehr gut ist - da dessen Mutter zwar selbst viel gebraucht kauft aber auch viel auf Marken setzt). Dann ist sie regelmäßig da und sieht das ich ihm z.b. jedes mal ein und die selbe Jacke anzieh und kommentiert "der hat doch so viele schöne Jacken schau die hab ich gekauft und die - warum ziehst du immer nur die eine an" und ich dann auch sage... "Ich zieh das an was mir von Passform, Wärmegrad, etc. am besten abschneidet und am besten gefällt an... warum muss ich ihn ständig was anderes anziehen?"

Und da wo ich tatsächlich eingreife weil ich weis das mein Sohn es hasst wie die Pest umgezogen zu werden und da jedesmal ein Mordaufstand macht wenn man das vor hat. Wenn sie dann ankommt und direkt anfangen will ihm sofort die neuen Sachen anziehen zu wollen und ich dann auch sag "Meine Güte lass ihn doch seine Klamotten anbehalten - willst du das er weint? Das Zeug kann er morgen oder sonst wann auch noch anziehen." Ja aber das ist doch so schön und die neuen Sachen sind ja sowieso die allerbesten. Altes ist #contra. Und er muss immer und überall tipp top gekleidet sein. Denn was meiner Schwiegermutter sehr wichtig ist - was andere sagen! Ich bin ehrlich, mein Sohn ist 2 und wenn er im Sommer nur mit Windel und T-Shirt durch den Garten hopst und ich nur kurz zum Penny mit ihm will um fürs Abendessen einzukaufen - zieh ich ihm, wenn er das nicht will nicht mal ne Hose an sondern setz ihn so in den Kinderwagen. Er ist ja nicht nackt! Da bekommt meine Schwiegermutter schnappatmung genauso wie wenn er mit der verdreckten Hose mit der er gerade noch Matsch umgebuddelt hat - mit der zum einkaufen raus gehen soll. (Einkaufen ist für mich nicht shoppen das ist nur Lebensmittel holen.) "Was sollen denn die Nachbarn denken oder die Verkäufer".... war sogar schon so das ich dann meinte "Ist mir doch egal was die glauben oder denken - von mir aus können sie mich für ne Assimutter halten ... lieber ein schmutziges halbnacktes aber glückliches Kind als eins was heult weils nicht umgezogen werden will - damit irgendwer den ich eh nicht kenn oder kennenlernen will sich denkt - boar der schaut aber fesch aus." Zumal mein Mann und ich selbst in gammeligen Jogginghosenlook wo nix zammpasst wie die volldeppen zum Einkaufen gehen. #hicks

10

Also eigentlich ist deine Schwiegermutter so ähnlich wid meine Mutter es auch gerne wäre. Ständig sauber gekleidetes Baby/Kleinkind, Hose muss zum Oberteil passen usw. Aber ich seh das wie Du, auch meine Tochter hat sich nicht gerne umgezogen, auch wenn mittlerweile sogar schon geht. Aber ich habe das wirklich von Geburt an unterbunden, ich hab da auch nicht diskutiert, sondern ganz klar meine Meinung gesagt. Nun muss ich sie nur noch manchmal dran errinern, dass es ein Kind und keine Puppe ist. 😁Und wenn nur die Hose dreckig ist, dann wird auch nur die umgezogen und zwar egal ob sie nachher ne grüne Hose mit nem pinken Oberteil trägt.

22

Dein Text könnte von mir sein außer das meine schwiegermama schöne sachen für meine Kids besorgt.
Ich bin auch der Typ der mit Schlabberhose und auch mal ein Fleck am T-Shirt zum einkaufen geht. Auch meinen Kids sieht man an was sie vorher gemacht oder gegessen haben. Bei drei Kindern kommt so schon genug an Wäsche zusammen und ich bin der Meinung das sie ordentlich und sauber in den Kindergarten gehen und diese den ganzen tag an haben. Am nächsten Morgen gibt's wieder frische Wäsche. Mach ich ja nicht anders.

weitere Kommentare laden
9

Da wir für uns selber selten neue Sachen kaufen und zu 90% Bio, habe ich das auch gleich so in der Familie kommuniziert. D.h. wenn neue Sachen gekauft werden, dann muss es Bio sein, und auch die werden von mir "abgesegnet". Ansonsten geh ich mit meiner Mutter auf den Flohmarkt, da darf sie auch ab und an Sachen kaufen, die ich nicht für sinnvoll halte. Aber etwas Freiheit darf die Oma auch haben. ☺ Und so ist es auch beim Spielzeug und auch beim Essen. Meine Schwiegereltern geben uns immer nur das Geld und lassen uns selbst aussuchen.