Verweigert trinken in der Kita

Hallo :)
Mein Sohn wird im August 2 Jahre, da geh ich wieder arbeiten und er ist derweil in der Kita.
Wir gewöhnen seit Anfang Juni ein.
Der Tagesablauf sieht in etwa so aus:
zw 7.00 und 8.30 kann man die Kinder hinbringen.
09.00 gibts jause
11.00 mittagessen
danach schlafen

Meine größte sorge war, dass er dort nicht schläft, da er zuhause nur im buggy schläft. Sie legen ihn dort in einem buggy, fahren bissl auf und ab und er schläft.

Essen tut er dort nicht, was mir jetzt keine sorgen macht.
Unser tagesablauf zuhause sah halt immer anders aus:
8.00 aufstehen (muss ihn jz immer früher aufwecken)
Mittagsschlaf meistens zw 12 u 14 uhr und dann mittagessen.
Vormittags hat er nie was gegessen. Also er hielt schon immer lange zw. Frühstück (Falscherl) u Mittagessen aus, dafür isst er dann bald drauf jause und abendessen.

Nun ist es so, dass er in der Kita nix trinkt. Letzte Woche hat er nicht viel getrunken und heute komplett verweigert. Normalerweise trinkt er sehr viel u es gab deswegen nie probleme. Meistens bekommt er zuhause einen tee, der immer wieder mit wasser verdünnt wird oder einfach nur wasser. Ich stell ihm die Flasche hin oder ein Glas und er trinkt. Also auffordern musste ich ihn nie zum Trinken.

In der Kita geben sie die Flascherl oder Gläser her. Wenn die Betreuerin meinem Sohn das Falscherl gibt, sagt er nein. Sie hat es schon spielerisch versucht. Ich hab ihm exakt dasselbe Flascherl wie zuhause gekauft u denselben Tee mitgegeben.
Die Betreuerin meine einmal wär er heut zum Flascherl u wollte trinken u da hat er nach links u rechts geschaut u dann doch ned getrunken.

Ich glaub er möcht da einfach nicht aufgefordert oder beobachtet werden. Sie können leider die Flascherl nicht in greifbarer nähe der kinder lassen, weil sonst jedes von irgendeinem flascherl trinkt.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für uns?
Danke#winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey so viel kann ich da leider nicht zu sagen. Ich denke aber, es ist besser, wenn er in der Kita genau das gleiche Gefäß und Getränk hat, wie die anderen Kinder. Sobald er sich einigermaßen zugehörig fühlt in der Gruppe, wird er wahrscheinlich genau das haben wollen, was die anderen kriegen und wenn dann zusammen eine Snackpause oÄ gemacht wird und alle auch etwas trinken, macht er da sicher bald mit.
Merkst du denn, dass er wenn du ihn abholst besonders viel trinkt? Tobt er sich dort auch mal richtig aus und trinkt dann trotzdem nicht?

3

Jedes kind hat dort sein eigenes flascherl, also keiner hat das gleiche.
Er spielt dort schon viel u brav.

Gestern hat er daheim am Nachmittag viel mehr getrunken u heute auch.

Heut hat er bissl mehr getrunken.
Ich hab ihm bevor ich gefahren bin sein flascherl, dass ich sowieso immer mit hab gegeben u da hat er dann ein paar mal getrunken, aber ned so viel wie normal.

4

Achso okay dann ist es wohl sehr anders als bei uns.
Hoffe es liegt nur an der Eingewöhnung und dass er dann normal trinkt, wenn er wirklich angekommen ist.

2

Er muss sich ja erstmal umstellen. Ich weiß zwar nicht, was Jause ist, aber er sollte das Essen und trinken, was die anderen Kinder auch bekommen. Kein Kind hungert oder dürstet freiwillig. Wenn eine Umstellung Ist, ist es auch normal, dass die Kids zum Teil erstmal abnehmen.

Mach da keinen Eiertanz draus. :)

5

Also nichts trinken über mehrere Stunden, finde ich schon sehr grenzwertig. Besonders bei den momentanen Temperaturen 😨.

Ich bin Erzieherin und kenne das von den Kindern immer nur, wenn sie noch nicht angekommen sind. Genauso ist es beim Schlafen. Da hat dein Sohn aber anscheinend schon Vertrauen entwickelt.
Fühlt er sich denn generell wohl dort?

Ich finde besonders trinken ist sehr wichtig und gar nichts trinken geht wirklich gar nicht !
Ich würde definitiv noch mal mit den Erzieherinnen sprechen.

Vielleicht können sie (übergangsweise, bis er auch in der Gruppe trinkt) andere Situationen finden, in denen sie ihm zufällig seine Trinkflasche irgendwo hinstellen?! Z.B.dass eine Erzieherin ihn mal mit in den Flur nimmt (mit Trinkflasche) und so tut, als würde sie die Garderobe der Kinder aufräumen und sie ihn nicht so beachtet. Im Augenwinkel sollte sie natürlich sehen, ob er dann trinkt 😉.

Ich finde, du solltest dringend handeln. Ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich wüsste, dass mein Kind über Stunden in der Kita nichts trinkt.

Ansonsten müsste man die Stunden vielleicht nochmal zurück schrauben und ihn früher abholen. Vielleicht ist er doch noch nicht ganz angekommen und braucht noch ein paar Tage...

Alles Gute euch!

6

Gib ihn Zeit . Das wird . Je weniger Druck desto besser