Durchschlafen nach dem 1. Geburtstag? 🤔

Hallo ihr Lieben!

Ich schleich mich mal aus dem Babyforum rüber.
Mein kleiner wird in 2 Wochen 1 Jahr alt!
Seit Geburt ist er ein miserabler Schläfer. ( hab schon den ein oder anderen Thread dazu eröffnet🙈)
Wir haben schon wirklich (fast) alles versucht, aber bisher kein Erfolg. Wir haben uns mehr oder weniger damit abgefunden/ arrangiert.
Nun ist es so das mir immer mal wieder jemand sagt das es ab dem 1. Geburtstag besser wird. Aber ist das wirklich so?
Wie wars bei euch? Ab wann haben euren schlechten Schläfer mal ansatzweise besser bzw. durchgeschlafen?
Klar ist jedes Kind anders. Aber es würde mich doch mal interessieren!
Danke und liebe Grüße!
Vroni mit Moritz

1

Hey,

Das ist nicht zwangsläufig so..
Es ist leider so individuell wie jedes Kind selbst auch 🤷‍♀️

Die Frage ist: warum wird er wach? Durst? Nähe? 🤔
Und was tut ihr dann?

Liebe Grüße

2

Achja: ich habe 3 Kinder und sie alle hatten/haben katastrophale Phasen.
Irgendwann wurde es mal besser, dann mal wieder schlechter. 😅
Aber die Großen, 4 und 2,5 Jahre schlafen eigentlich zu 99% durch.
Die eine hatte um den 1. Geburtstag die schlimmste Schlafphase überhaupt. Monatelanges brüllen 😱
Jede Nacht! Die andere hatte ständig wachphasen und hat gequengelt wenn sie viel gelernt hat.
Mein 3. Kind toppt leider alles.
Seit Monaten hat sie stundenlange Wachphasen. Letzte nach 3 Stunden von halb 10 bis halb 1... das haben wir jeden Nacht so aktuell.

Da es das dritte Kind ist weiß ich, dass ich nur abwarten kann und weitermachen 🤣 Irgendwann wirds mal besser. Wobei meine Augenringe grade Augenringe bekommen.

Aktuell bin ich echt am Limit 😅

3

Hallo!
Danke für deine Nachricht.
Moritz schläft erst in seinem Bett in seinem Zimmer. Bis ca 1-2 Uhr. Dann nehme ich ihn mit zu uns ins Bett.
Er wacht ab dem Zeitpunkt wo er ins Bett geht min. Alle 2 std auf. Um 2 bekommt er noch eine Flasche. Er schläft sehr sehr unruhig. Wälzt sich etc. in unserem Bett ist es nicht besser. Somit kann’s die fehlende Nähe auch nicht sein. Ich hole ihn dann eigentlich nur aus Bequemlichkeit zu uns weil ich echt durch bin.
Hunger kann ich ausschließen. Wasser biete ich immer wieder an. Wird abgelehnt.
Wir haben im Prinzip nur schlechte Phasen. Merklich besser wird es wirklich sehr sehr selten und wenn dann wars eine einzelne Glücksnacht 😂. Vom Zahnen oder Schüben will ich garnicht anfangen 🙈

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Also ganz ehrlich... Ich bin der Meinung dass es nicht immer Gründe wie Zahnen, Hunger, Wachstumsschub etc geben muss, warum ein Kind schlecht schläft. Leider schlafen manche Kinder auch ohne Grund eher schlecht... mein Sohn mitinbegriffen. Er ist allerdings 2 Jahre und jetzt wird es besser. Meist wacht er nur noch ein Mal die Nacht auf und oft schläft er auch durch. Bei uns war ganz klar das 2. Lebensjahr noch anstrengender als das Erste. Ich würde deshalb nicht behaupten, dass Kinder nach dem 1. Geburtstag besser schlafen. Was uns geholfen hat ist die Situation zu akzeptieren wie sie ist. Ich habe nie lang herumexperimentiert um Harauszufinden woran es denn liegt. Er wollte nachts Milch trinken... hat er bekommen, er wollte bei uns schlafen... okay. Solange es für mich vertretbar war habe ich alles geduldet um mehr Schlaf zu bekommen. Letztenendes kam das Durchschlafen von allein und die Milchentwöhnung auch. Und das Schlafen in seinem Bett.

Es tut mir Leid dir keine vernünftigen Rat erteilen zu können, aber ich vermute es wird wohl keinen richtigen Grund geben. Du musst es einfach aussitzen und hoffen, dass es von alleine besser wird.

Halte durch. LG Mim

7

Hallo Vroni,

Ich habe mich auch von Geburtstag zu Geburtstag gehangelt, aber selbst jetzt mit drei überwiegen die Nächte an denen sie wach werden.
Allerdings verkürzen sich die wachphasen immer mehr...ich hab also Hoffnung ;-)

Halte durch

8

Hey
Das ein kind plötzlich mit 1 jahr durchschläft kommt vor aber ist nicht die regel,das kind denkt sich ja nicht “oh jetzt bin ich 1 und muss durchschlafen oder auf milch verzichten,super“...meine Tochter ist jetzt 23 Monate alt und ne furchtbare schläferin vom ersten Tag an,angefangen durchzuschlafen hat sie mit 18 monaten und selbst heute gibt es nächte wo sie wach wird,wasser trinkt oder einfach mal rumheult...
Lg

10

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Durchgeschlafen hat sie noch nie, aber seit dem 2. Geburtstag ist es deutlich besser geworden. Nach dem ersten Geburtstag gab es bei uns eher eine Verschlechterung. Ich denke du musst abwarten, es Is zugefallen anders.

11

Es gibt nicht immer Gründe, weshalb ein Kind nicht durchschläft oder nicht lange genug schläft. Es ist individuell, wie bei uns Erwachsenen auch. Ich brauche z.B. 10-12 Stunden Schlaf, meinem Mann reichen 6 und er wird auch ohne Wecker wach. Unsere Tochter hat mit knapp einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr machen wollen und seitdem (jetzt schon in der Schule) schläft sie 12 Stunden durch. Das heißt, wenn sie um acht ins Bett geht, wird sie auch erst um acht wach. Wenn um um neun, dann um neun etc. Dafür ist sie Tagsüber immer mit allen Antennen überall und nimmt alles auf. Das war schon als Säugling so, wo sie ab dem dritten Monat vier Stnden durchschlief nd pünktlich wie ein Uhrwerk war. Luxus, ja... aber dafür müsste ich sie tagsüber immer auch richtig betreuen , da sie gern bei allem dabei war. LG

12

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Ab den 1. Geburtstag wurde es nach schlimm, Katastrophal. Dann etwas besser und um Monat 15 wieder ganz schlimm. Erst jetzt mit 20 Monaten schläft er ab und an mal durch aber auch eher selten 😅 wird schon noch werden...

Liebe Grüße

13

Hallo also bei uns hat die kleine durchgeschlafen mit ca drei Monaten bis zum 8.monat. Dann kamen Zähne div Krankheiten und Wachstumsschübe die sich auf den Schlaf ausgewirkt haben.das dauert bis ca 14 Monate.
Erst ab dann hat sie wieder überwiegend durchgeschlafen ....
Lg

14

Wir haben erst annährend gute Nächte knapp einem Monat nach dem 2. Geburtstag gehabt..das was blieb: katastrophales einschlafen