Einschlafritual ändern / Einschlaftragen abschaffen

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 18 Monate (bzw. 15 korrigiert - ist ein Frühchen). Ins Bett bringen ist eigentlich nie ein Thema. Er ist meist müde und ich trage ihn bei ruhiger Musik die wir schon von Beginn an immer hören in der Schlaf. Dauert meist keine 5 min, dann leg ich ihn ins Bett und geh raus. Mich stört das auch eigentlich gar nicht. Ist ja auch Kuschelzeit für uns :-)

Nun bin ich aber wieder schwanger und werde das vielleicht nicht mehr ewig können und überlege ob es nicht an der Zeit wäre dass er in seinem Bett einschläft. Natürlich trotzdem mit meiner Begleitung.

Habt ihr Tips für mich?
Bisher wenn ich ihn wach ins Bett lege, zieht er sich an den Gitterstäben hoch und will wieder auf dem Arm...

Danke euch schon mal.

1

Also wir haben das so hinbekommen:

Wir haben ihn absichtlich etwas länger aufgelassen, bis er richtig müde war (also richtig platt!) und ihn dann einfach ins bett gelegt, musik usw alles genau wie immer, nur ohne schaukeln) und dabei sanft gestreichelt.
Dadurch dass er eh vollkommen müde war, ist er dann auch liegen geblieben und nach anfänglichem protest auch eingeschlafen.

Nach 3-4 nächten hat er gemerkt, aha, so funktioniert es also auch, und ab da wars kein problem mehr, auch wenn er beim ins bett bringen noch nicht komplett platt war.

Mit der selben methode haben wir dann auch kurz vor dem 2. Geburtstag das tätscheln abgewöhnt, mittlerweile schläft er problemlos ohne uns ein.
Wir sind damit gut gefahren, er musste nicht schreien und hat es quasi auf sanfte weise gelernt, das war mir wichtig.

Liebe Grüße

2

Mir würde im sitzen kuscheln einfallen? Auf einem Pezziball oder auch Stuhl, dass du gut wieder einschlafen kannst. Ich bin in der 32. ssw und meine Tochter 2.5 Jahre, aber im Sitzen kuscheln klappt immernoch prima :) Wir haben auch mit ca. 1.5 Jahren das Einschlaftragen abgeschafft. Sie schläft in einem 1.40 m floor bed und ich lege mich abends immer zu ihr und kuschle sie in den Schlaf. Der Übergang war für sie nicht hart. Ich habe ihr erklärt, dass ich „Aua am Arm“ habe und sie nicht tragen kann. Nach ein paar Tagen hat sie nicht mehr nach dem Arm gefragt, sondern schläft immernoch so ein. Wir genießen das Einschlafkuscheln beide. Ich finde es ist ein schönes Ritual um den Tag zu beenden. Ne Lösung wie das mit dem Gitterbett klappen kann, habe ich also nicht für dich, aber vllt gefällt dir ja eine von den Alternativen 😉 Alles Gute für dich 😊

3

Gut wieder aufstehen meinte ich im
Beitrag oben drüber 🙈