Heuschnupfen jemand Erfahrung ?

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und jammert seid Wochen über juckende Augen. Da sie nicht gerötet waren hab ich das ganze mal beobachtet.
Heute wacht er auch mit einer rotznase tränenden Augen. Er sagt die Augen und der Mund Jucken 🤔. Es geht ihm soweit gut würd ich sagen.
Ich habe auch Heuschnupfen mein Freund auch.
Ich habe keine Ahnung ob er nur ne Erkältung hat oder oder es jetzt tatsächlich schon mit sowas losgeht. Ich als Kind könnte im Sommer gar nicht vor die Tür weil ich aussah wie ein Monster 😪 So geschwollen waren die Augen. Ich hatte gehofft ihm bleibt sowas mal erspart.
Ich hab jetzt keine Ahnung wie ich vorgehen soll, einfach mal beobachten oder doch mal abklären lassen?
Danke im Voraus
Lg

1

Guten Morgen, Du Liebe,
Ich würde das noch ein paar Tage beobachten. Dann wirst Du schnell feststellen, ob es sich um eine Erkältung handelt, wenn evtl weitere Symptome, wie Fieber, dazu kommen.
Ansonsten hört sich das leider schon etwas nach Allergie an, vor allem das Jucken der Augen und um den Mund rum.
Ich drücke Ruch die Daumen, dass es sich nur um eine Erkältung handelt!
Alles Gute,
Clara

2

Dankeschön. Ich denke so werde ich es machen. Mittlerweile läuft die Nase wie verrückt udn die Augen tränen. Also ich hoffe mal sehr das es tatsächlich nur ne Erkältung ist.

3

Hallo stumplix,
die Symptome deuten leider eher auf eine Allergie (z. B. Gräser), als auf eine Erkältung hin.
Der sog. Prick-Test beim Hals-Nasen-Ohrenarzt kann Aufschluss darüber geben.
Außerdem ist er ja erblich vorbelastet. Hast Du ihn denn ausreichend lange gestillt?
Wichtig ist ein gesunder Lebensstil, d. h. eine ballast- und vitalstoffreiche Ernährung wie z. B. die traditionelle Mittelmeerkost, die auch die Darmflora positiv beeinflusst. Denn diese spielt eine immens wichtige Rolle für das Immunsystem. Zu einem gesunden Lebensstil gehören ebenfalls tägliche Bewegung an der frischen Luft (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung), ausreichend Schlaf und ein gutes Stressmanagement. Zudem kann der Verzicht auf umstrittene Lebensmittelzusatzstoffe wie Farb-, Konservierungs-, Süßstoffe, Geschmacksverstärker, Sulfite, Nitritpökelsalz, Emulgatoren etc. hilfreich sein.
Ich selber habe seit meiner Kindheit ebenfalls Heuschnupfen, der sich durch eine Desensibilisierung zwar gebessert hat, aber nicht ganz verschwunden war. Durch besagte Ernährungsumstellung und durch die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) bin ich heute erfreulicherweise so gut wie beschwerdefrei.

Ich wünsche Euch gute Besserung!

8

Oh ich bin wohl ne rabenmutter. 😅ich habe 2 Wochen gestillt ging einfach nix. Wir sind täglich draußen und spielen und toben. Thema Ernährung Jap da könnten wir uns definitiv verbessern. Gemüse etc. Wird mömentan komplett verweigert. Obst is nicht viel besser 🤦🏼‍♀️. Aber es wenn ich es unkenntlich mache geht's. Ich bin froh wenn er überhaupt was isst. Und mein Sohn darf Süßigkeiten essen . Manchmal werden es mehr wenn Oma Opa da sind mal gibts nix. Denke völlig normale Norm.
Sorry ich gehöre leider nicht zu den super Mega gesund lebenden ( ich beneide eurem Ehrgeiz) Muttis die komplett auf Zucker verzichten. Ich kanns selber nicht und somit darf Zwerg auch mal was süßes füttern.
Ich versuche deine Tipps mir wirklich zu Herzen zu nehmen .
Lg und schönen Abend

4

Mein Sohn ist zwar schon 11, aber bei ihm hat es vor 4 Monaten auch so angefangen. Vorallem das Mund jucken spricht für eine Allergie. Ich würde nicht abwarten und zum Kinder bzw.Hautarzt . Warum das Kind unnötig quälen. Mein Grosser ist fast verrückt geworden wegen dem jucken. Er bekomnt nun 2x am Tag ein Spray und hat nichts mehr.
Von uns in der Familie hat übrigens überhaupt keiner eine Allergie.

5

Mit Heuschnupfen beim Kind habe ich keine Erfahrung, habe selber Heuschnupfen.
Aber mein kleiner hat sich eine Zeit lang so gejuckt, dass die Fenistil-Tropfen eine gute Übergangslösung waren. Die machen aber auch müde. Unbedingt mit dem Kinder-Arzt absprechen, vielleicht ist es ja eine Möglichkeit für euch.

6

Meine Tochter wird jetzt 4 Jahre und hat auch schon Heuschnupfen.
Zum Glück noch nicht mega schlimm.
Aktuell bekommt sie von dhu die Heuschnupfen Tabletten, die helfen ganz gut. Es gibt auch augentropfen die für Kinder sind.
Ansonsten bekommt meine noch allium cepa Globuli in d6 wenns mit Nase laufen und Augen Tränen ganz schlimm ist.
Und wir haben mit Schwarzkümmelöl angefangen.
Hilft mir übrigens auch alles sehr gut fegen den Heuschnupfen.

7

Ah gut zu wissen danke für die Tipps.
Ich hoffe immernoch das es ne Erkältung is. Der arme Kerl ist so verrotz hoffe er kann schlafen.
Er is fit wie n Turnschuh somit scheint ihn das gar nicht so arg zu belasten. Sonst hängt er bei sowas total in den Seilen.
Schönen Abend

9

Huhu,
Wir hatten selbiges Anfang des Jahres zur Hasel / Birkenzeit bei unserer kleinen. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Wir haben es beim KiA abklären lassen, ihr wurde Blut abgenommen. Für einen Pricktest ist sie noch zu klein. Auch hieß es zu uns, dass es durchaus sein kann, dass es sich verwächst und sie nächstes Jahr nicht mehr reagiert. Ihr Allergierisiko ist aber lt Bluttest in der Tat sehr erhöht (für uns nicht weiter verwunderlich).
Wir sollten ihr die Augen spülen, schauen, dass die Hände nicht dauernd im Gesicht sind und wenn es ganz schlimm geworden wäre, hätten wir Augentropfen für sie bekommen.
Wenn sie nächstes Jahr aber wieder So reagiert, dann hat sie wohl doch jetzt schon Heuschnupfen :(

Sonnenbrille auf, hat ihr auch schon ein bisschen geholfen :)

Eurem Zwerg alles Gute und toitoitoi, dass es doch "nur" eine fiese Erkältung ist.