Bitte liebe Mamas, was soll ich tun???

Thumbnail

Hallo

Bin wirklich am Ende. Meine kleine(23 Monate) hat sehr schlechte Zähne. Obwohl wir von Anfang an richtig geputzt haben. Zurzeit bzw. seit ca. 1 Monat ist für die kleine Zähneputzen sehr schlimm.
Frontzähne braun, eine davon zebröselt. Andere hat zwei kleine Löcher. Bin verzweifelt!!!
Habe keine Antibiot.im Schwangerschaft genommen.
Erste Zahnärtztin meint: unter Vollnarkose alle Zähne sanieren.
Zweite Zahnärtztin meint: zu klein für die Vollnarkose, weiter Zähne putzen auch wenn sie nicht will.
Die arme Maus bekommt gerade ihre Backenzahn.
Was soll ich denn machen????
Wie soll ein 2 Jähriges Kind Vollnarkose bekommen? Habe einfach Angst. Mund will sie beim Zahnartzt gar nicht aufmachen und schreit raus raus....
Hat jemand von Euch Erfahrung damit???

Bitte um Rat.

Danke und liebe Grüsse

15

Ich möchte gerne mal ein Link da lassen. Einschlafstillen fördert kein Karies.

https://www.tk.de/techniker/service/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/zahnvorsorge/stillen-zahngesunde-ernaehrung-2015282

23

Danke liebe andgas. Das beruhigt mich ein bischen..

1

Hallo,

1. Es gibt sehr viel kleinere Kinder, die eine Vollnarkose kriegen - ein vernünftiger Anästhesist kriegt das hin.

2. Da muss dringend etwas passieren!

3. Entweder findet ihr schnell (!) einen Zahnarzt, der die Zähne ohne Narkose repariert (Kinderzahnarzt? ) oder es muß eben doch eine Vollnarkose her.


Unsere Kleine hat leider auch so weichen Zahnschmelz - um den 2. Geburtstag herum waren, wie bei euch, die ersten Löcher da. Wir sind aus allen Wolken gefallen!

Die Kleine hat 3 echt heftige Sitzungen beim Zahnarzt hinter sich - Vollnarkose ist sicher angenehmer. Bei uns ging es auf Mamas Schoß, mit einem gaaaanz geduldigen Zahnarzt, dem Versprechen, dass der Zahnarzt ihre Zähne "repariert" (NICHT bohrt o.ä.!!). Und der Bestechung, dass sie hinterher etwas tolles machen darf oder bekommt.
Trotzdem ging nie mehr als ein Zahn pro Sitzung...

Die am stärksten gefährdeten Zähne wurden bei uns mittlerweile versiegelt. Zähne werden nach dem Mittagessen UND abends geputzt und manchmal zwischendurch nach Süßigkeiten. Lollies sind verboten: wenn sie einen bekommt tausche ich ihn gegen Gummibärchen um. Ach ja: das Einschlafstillen haben wir abgeschafft, als das Zahnproblem deutlich wurde.
Jetzt war schon lange kein Zahn mehr kaputt - zuletzt vor einem Jahr, seither hat ein Backenzahn eine Ecke weniger.
Und wir hoffen auf die bleibenden Zähne....

Alles Gute für Euch!

4

Hallo,

und warum putzt ihr morgens nicht die Zähne?
Außerdem, was ist an einem Gummibärchen anders als bei einem Lolli?
Zähne sind bei JEDEM anders, egal ob Kleinkind oder Erwachsenen, das kann Veranlagung sein oder wirklich schlechte Pflege. Hauptsache ist doch dass die 1. Zähne versiegelt werden (gab es schon vor fast 40 Jahren) und das die bleibenden Zähne sehr gut gepflegt werden.

LG

9

Bei uns ist Einschlafstillen wahrscheinlich das Hauptproblem. Die kleine hat Eiweissallergie. Deswegen wird immer noch gestillt.

weitere Kommentare laden
2

Oje, was denkst du bzw die Zahnärztin woher das kommt? Die Zähne sehen ja schon extrem mitgenommen aus.
Man kann theoretisch immer eine Vollnarkose machen. Natürlich hat eine Vollnarkose immer Risiken, da muss man Abwegen welchem Risiko höher wiegt.

Mein Sohn wurde mit genau 2 Jahren auch unter Vollnarkose operiert (Polypen OP). Das geht also schon. Ich würde mir die Frage stellen, was sind die Folgen einer unbehandelten Karies der Milchzähne? Kenne mich da nicht aus, aber ich denke ihr kommt um eine Behandlung nicht herum. Deine Tochter wird sonst über kurz oder lang Zahnschmerzen bekommen und spätestens dann müsst ihr sie behandeln lassen. Hol dir vielleicht noch eine Dritte Zahnarztmeinung ein und entscheide dann!

3

Hallo
Wie sieht es denn mit der Nahrung aus? Bekommt sie süße Sachen zu essen/trinken? Wenn ja würde ich das abschaffen. Und wie sieht es mit Fluorid aus? Gebt ihr da was ? D-Fluoretten oder per Zahnpasta? Meine kleine ist 19 Monate und lässt sich momentan auch bescheiden die Zähne putzen.Saubere Zähne sind einfach sooo wichtig.Manchmal lassen wir sie auch währenddessen Tablet gucken. Das lenkt sie gut ab.Ich finde deine kleine auch noch viel zu klein für eine Vollnarkose. Frühesten ab 4 Jahre. Hat sie denn Schmerzen ?
Bin zahnmed. Fachangestellte

5

PS: wir in unserer Praxis behandeln keine Kinder unter 4 Jahren unter Vollnarkose. Wir überweisen dann in ein Klinikum.

6

Hallo

Bin gerade am heulen. Ernährung alles ok. Ein Schlücksaft etwa 2x pro Woche (Orangen oder Ananas). Süssigkeiten zb. Schoki oder änliches gar keine! Ab und zu ein Stück selbstgebackene Kuchen.
Ich stille die kleine immer noch. Sie isst aber gut. Fluoride Zahnpasta. Schmerzen hat sie nicht aber es ist nur Frage der Zeit wenn sie die Schmerzen bekommt..

Du meinst Volln. ab 4 Jahren? Was sollen wir bis dann tun?

weitere Kommentare laden
7

Konsequent: nichts Süßes und nichts Saures, nichts Klebriges, bevor sie nicht lernt, den Mund beim Putzen auf zu machen. Nur Wasser zu trinken geben und keine Nuckelflasche. Notfalls Kind festhalten (sanft) und sich mit Putzen durchsetzen. Ihr seid die Eltern und das Kind muss lernen, dass man manche Dinge einfach muss. Eine elektrische Zahnbürste ggf. nutzen ( die summt, wenn die Zeit des Putzens abgelaufen ist). Nie alleine putzen lassen, das müssen die Eltern tun. Mindestens morgens und Abends putzen. Zahnpaste Elmex Junior oder so mit Flourid. Richtiges Putzen ist enorm wichtig. Ich finde, die Zähne sehen Jetzt schon nicht gut aus. VIel Erfolg . LG

8

Wir benutzen elmex mit fluorid und elektrische zahnbürste.

11

Vielleicht mag gibt sie dann einen Handzahnbürste lieber? Das Putzen muss wirklich sein. Es ist manchmal schwierig, als Eltern, sein Kind dann auch dazuzu zwingen, aber es muss. Hatten schon Aufstände bei der Medikamentennahme, aber auch da muss man die lieben Kleinen zwingen. Ggf. Verbinden mit einem Ritual: Pyjama anziehen, Zähne Putzen, erst dann gibt es einen Geschichte und Papa putzt sich gleichzeitig die Zähne, mal sehen, wer gewinnt und länger putzt morgens dann ähnlich. LG

12

Vlt wäre die allternative unter lachgas die zähne zu sanieren?! Bin nun leider schon 4 jahre ausm beruf raus und weiss nicht ab wie vielen jahren das geht!
Ansonsten guten kinderzahnarzt suchen, die sind geübt mit kindern unter vollnarkose! Ab 4 jahre ist so ein totaler bullshit! Gibt auch zahnärzte die es drunter machen wenns sein muss! Wichtig ist dass der anästhesist damit erfahrung hat! Hab 4 jahre in der chirurgie gearbeitet und wir hatten auch ab und an so kleine unter kurznarkose!

14

Hallo. Ich hab extra noch dazu geschrieben, dass wir es in unserer Praxis nicht unter 4 Jahren machen sondern dann überweisen. Natürlich können/müssen sogar auch viel kleinere Kinder/Babys etwas unter Narkose gemacht bekommen. Lachgas machen wir in dem Alter auch noch nicht. Allein schon ist die Maske so lange auf dem Gesicht. Und dann finde ich es noch schwierig einem so kleinen Kind zu erklären, dass es nur durch die Nase atmen soll , dass das Lachgas überhaupt wirkt. Lg

26

Ja. Die Kinderzahnärtztin meine auch erst ab 4 Jahren.
Lachgas geht leider auch noch nicht.
Was soll ich denn machen? Warten noch 2 Jahren??? Die kleine wird doch bald Schmerzen ohne Ende kriegen.

weiteren Kommentar laden
13

Wie schon geschrieben wurde: auch ein zweijähriges Kind kann eine Vollnarkose gut handeln. Ich würde es auf jeden Fall richten lassen. Außerdem würde ich persönlich das Einschlafstillen abstellen. Nach dem Zähneputzen gibt es dann nur mehr Wasser.

Habt ihr vll einen speziellen Kinderzahnarzt in der Nähe? Ich höre von vielen, dass die recht gut sind und natürlich super auf die Bedürfnisse der Kleinen eingehen können...

Ich wünsche euch alles Liebe und drücke die Daumen!

25

Wir hatten heute morgen ein Gespräch mit Kinderzahnärtztin. Sie meinte putzen putzen putzen...und Karies wird nicht grösser bzw. die Löcher.
Narkose erst ab 4.J.
Lachgas nicht möglich bei so kleinen Kindern.
Ich bin echt verzweifelt
Apotekerin meint Kalziummangel könnte auch der Grund sein...
Keine kann mir irgendwie helfen!

31

Vollnarkose erst ab 4?
Was für eine schwachsinnige Aussage.

Das kann man pauschal nicht so stehen lassen.

Wie werden denn sonst die Babys, die es nötig haben operiert?

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Mein Neffe hatte das genauso und sie waren damals (er ist schon 14 Jahre alt) bei einem speziellen Zahnarzt der nur Kinder behandelt.

Es wurde alles gerichtet und er hat damals mit seinen fast 3 Jahren nichts mit bekommen.

Bei ihm ist es die Veranlagung. Sein Papa hat es von seinem Papa. Beide putzen wirklich gründlich aber mein Brüder hatte schon immer trotzdem Karies und Aphten leider.

Ich hoffe es wird bald besser bei euch. LG

17

Hallo,
ich würde zum ersten Zahnarzt zurück gehen und dort behandeln lassen.

Mein Sohn hatte im Kleinkindalter eine Phimose und wurde unter Vollnarkose operiert.
Und, werden Paukenröhrchen nicht auch unter Vollnarkose bei Kleinkindern gelegt?

Ich würde es schnellstmöglich behandeln lassen.
Alles Gute für deine Tochter