Kind zu groß

Hallo hallo. Ich bin stolze mama einer 5,5 jährigen Tochter. Bei der u9 im April is meiner Kinderärztin aufgefallen das sie zu groß ist. (121,5 cm und 27700g) auf dieser Kurve im u heft is sie über der p97. Waren dann beim endokrinologen die haben dort fest gestellt (mittels röntgen Bild der hand) das ihr Knochen alter bei 3.5 jahren liegt. Dort wurde mir gesagt alles nich so dramatisch sollen in ca 3 Jahren wider hin. Hab ich dann alles so hingenommen.
Nun mussten wir aber zur Kinderärztin wegen nem einfachen Infekt. Da is die Kinderärztin wider über den Befund vom endokrinologen gestolpert und meinte das 2 jahre unterschied zwischen dem realen und dem Knochenalter zu viel sind. Sie hatte dann mit dem endokrinologen Rücksprache gehalten und uns zum mrt geschickt um nen evtl tumor im Kopf auszuschließen. Gott sei Dank war das mrt ohne Befund. Es wurde auch noch ein eeg und ein ekg gemacht aber auf die Befunde warte ich noch. Ich bin jetz allerdings immer noch verunsichert wegen dieser großen Differenz vom realen Alter und dem knochenalter. Hatte im Internet recherchiert aber da finde ich eher das die Kids zu klein sind und meine Maus ist ja zu groß. Ich versteh das nich und die Ärzte konnten mir irgendwie nich die passende Antwort geben 🤷‍♂️🤷‍♂️ vllt hat ja jemand so was ähnliches durch oder so.
Lg

1

Hi,

wie groß seid ihr? Und war sie schon immer größer als "normal"?

Wie groß soll sie denn werden, das sehen die doch an dem Röntgenbild normalerweise ganz gut?
Sonst kann man auch die Größe mit 2 Jahren mal 2 nehmen, so hat man einen Annäherungswert.

Ich kenne es nur von einem Kollegen, da bekamen die Kinder dann in der Pubertät Wachstumsstopper, da waren die Mädels aber schon 1,80m. Allerdings war er etwas über 2 m und sie war auch um die 1,80m, da ist ja klar, dass sie auch groß werden.

4

Ich bin 170 und der Papa 175.also wir sind keine riesen. Auch in der Familie gibt's kein riesen Menschen. Sind alle normal

7

Acsho und die Warscheinliche endgröße kann wohl erst berechnet werden wenn das knochenalter 6jahre beträgt

weiteren Kommentar laden
2

Wir sind auch eine "große" Familie, da ist niemand unter 1,70 m. ;-)

Meine Nichten haben das Problem, dass das Herz nicht so schnell mitwächst, also das kleine Herz schafft es nicht immer, den großen Körper zu versorgen. Das heißt, sie sind schnell aus der Puste und manchmal "stolpert" das Herz. Das wird aber irgendwann vorbei sein.
Meine Kinder haben das Problem der Wachsstumsschmerzen. Mein Sohn leidet sehr an Rückenschmerzen und die Knie tun ihm oft weh (kenne ich auch noch von früher).

Mach dir also nicht so viele Gedanken, von wegen Tumor und so, erstmal beobachten, wie es weiter geht. Kinder sind so unterschiedlich...

5

Bin ja da eigentlich auch entspannt aber die Ärzte verunsichern einen ja zu gerne. Es wird immer nur gesgt 2jahre unterschied zwischen Knochen alter und dem jetzigen Alter is nich normal. Damit soll man als Mutter dann leben

3

Ich finde sie ehrlich gesagt eher zu schwer🤔nicht zu gross

Meine Jungs sind 8 und 11 und wiegen bei 1,35cm 25 kg und bei 1,52cm 31 Kg.
Ich würde ihren komoletten Hormonstatus prüffn lassen. Die Tochter unserer Freunde ist ebenfalls knapp 6 Jahre, aber schon 1, 38 gross. Bei ihr ist auch nicht klar was es ist. Sie wird aber mit 10/11 Wachstumshemmer bekommen wenn sie weiter wächst.

6

Zu schwer war sie eigentlich schon immer. Sie is jetz aber noch dick. Kompakt passt ganz gut. Wir achten auf gesunde und ausgewogene Ernährung. Sie geht auch einmal in der Woche zum Sport und wir sind viel draußen. Sie hatte schon immer ein gesunden Appetit.

8

Hi ich kann dir auch nur schildern wie es bei uns war, weiß nicht ob dir das weiter hilft.

Also unser Sohn war als Baby (ET-3SSW) normal groß: 51 cm

Er wuchs aber rasant und schon mit 1,5 Jahren kreuzte er die P97. Seit seinem 2 Geburtstag driftet er immer weiter von der P97 ab. An seinem 5.Geburtstag war er 125 cm groß, mittlerweile ist er 8 1/4 Jahre alt und ist über 150 m. Gemessen zuletzt im Kinderkrankenhaus vor rund einem Monat, war er ungefäht 150,5 cm.

Wir haben auch eine Reihe an Untersuchungen hinter uns:
SchädelMRT in Vollnarkose
Röntgenbild der linken Hand
umfangreiche Blutbilder, einschließlich Überprüfung der Wachstumshormone
EEGs und SchlafentzugsEEGs
Entwicklungskontrollen und Leistungstests im SPZ

Bei uns konnte ebenfalls ein Hirntumor ausgeschlossen werden, das Blutbild war fein bis auf einen Ferritinmangel, wesshalb er eine Eisensubstitution mit Vitmanin C Gabe erhielt.

EEGs waren allerdings pathologisch und es zeigten sich epilepsietypische Potentiale.
Knochenalter: Wir haben das Röntgenbild in der Radiologie machen lassen, parallel zum MRT. Die Radiologie meinte, das Knochenalter sei altergerecht und er wird 2 m +.

Unser Kinderarzt, welcher früher auf der Endokrinolgischen gearbeitet hatte, sah sich die Röntgenbilder persönlich an und kam zu einem anderen Ergebnis als die Radiologie. Er meinte, dass die Radiologie die Bilder am PC auswertet und hierbei die gewonnenen Röntgenbilder einfach über die Referenzbilder gelegt und verglichen werden. Der PC sucht dann das Bild mit der größten Gemeinsamkeit heraus und somit wäre das Knochenalter bestimmt, also alles maschinell bzw. automatisch.

Er selbst hat entsprechende dicke Wälzer (Buchatlanten), welche Referenzbilder enthalten. On nun nach Greulich und Pyle oder ob nach Tanner und Whitehouse, weiß ich nicht. Aber er hatte schon eonzelne Abschnitte der Hand in Reifescores unterteilt und konnte die Knochenalterbestimmung der Radiologie widerlegen. Er zeigt mir auch die einzelnen Abschnitte und meinte, dass diese Teilbereiche von den Ergebnissen der Radiologie abweichen.
Laut seiner Aussage, sind die Ergebninsse der Radiologie oft etwas ungenauer, weil der PC die Bilder nicht derart differenziert und indiviuell auswertet.

Bei uns war es dann so, dass der Endokrinologe meinte, dass einzelne Partien sogar über dem tatsächlichen Alter liegen, was widerrum bedeutet, dass wir Chancen haben, dass er vllt doch etwas kleiner wird, als angenommen - so knapp 2 m.

Bei euch ist die Skelettreife bzw. das Knochenalter jünger, was widerum bedeuten würde, dass bei euch anzunehmen ist, dass der Wachstum erst später abgeschlossen sein wird und euer Kind länger wächst.
Ich weiß nicht was das endokrinologisch bedeutet bzw. welche Bedeutung das hat, aber bei so vielen Fragezeichen im Bauch, würde ich an deiner Stelle erneut einen Termin vereinbaren und mir das alles nochmal erklären lassen.

Bei uns könnte man nun noch in die genetische Richtung testen lassen, allerdings hätte es bei uns keine Auswirkungen auf die bisherigen Therapien und Behandlungsindikationen.

Unser Kind hat durch den rapiden Wachstum eine Reihe an Entwicklungsstörungen, vorallem motorischer Natur. Unser Arzt hatte uns ans Herz gelegt, dass wir eine Perzentilkurve für Jung 0-18 Jahre nehmen und einmal im Quartal daheim messen und die aktuelle Größe eintragen. Die Us sind nur einmal jährlich und bei einer engmaschigeren Wachstumsmessung, kann man den Wachstumverlauf hinterher besser beurteilen und einschätzen. Bei uns erhellte es z.B. enorme Wachstumsschübe. Diese Wachstumsschübe machten es unserem Kind schwer, mit seiner Körperwahrnehmung hinterher zu kommen. Sein Körper wuchs als schneller, als das sein Kopf mithalten könnte. Er hat Koordinationsprobleme, ein sehr schlechtes Gleichgewicht (als Laie merkte man es nicht, er komensierte sein schlechtes Gleichgewicht mit Geschwindigkeit, so war er sehr aktiv und Bewegungsabläufe bewerkstelligte er in einem schnelleren Tempo als andere Kinder) und ihm fehlte die innere Statik.

Das schlechte EEG begünstigt Konzentrationsstörungen und Leistungsschwächen.

Er bekommt allerlei Therapien, hat zudem das Problem, dass bestimmte Muskelareale zu schwach ausgebildet sind. Auch das Beckenboden bzgl Blasenkontrolle musste trainiert werden.

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, ebenfalls engmachig zu messen und in eine Perzentilkurve einzutragen. Das gibt auch innere Sicherheit, weil man das Wachstum besser im Blick hat.

Hier wäre ein Forum, in welchem ich selbst auch schon mal bzgl des Wachstums unseres Kindes nachgefragt hatte und mir sehr nett und freundlich geantwortet wurde:

http://www.langes-forum.de/

Liebe Grüße, Snow

9

Das is schon mal ne Antwort was vieles wider spiegelt. Meine kleine hat auch körperliche Problemchen. Sie ist nicht so schnell beim Laufen wie die anderen. Das klettern sieht etwas unbeholfen aus. Sie hat auch Angst sich irgendwie zu verletzen und ist dadurch in vielem sehr vorsichtig. Aber vom Köpfchen her is sie wider weiter als die anderen Kids in ihrem Alter. Sie interessiert sich für knobbelein. Fängt schon an zu schreiben (Mama, Papa, Oma, Opa gehen ohne Probleme) ohne das wir sieh dazu zwingen würden sie will das alleine.

Ich werde mich heute noch einmal mit unserem endokrinologen telefonieren. Wenn das knochenalter wie bei euch wäre könnte ich das ja alles noch irgendwie verstehen. Komme selber aus dem medizinischen Bereich und für mich muss sowas logisch erklär bar sein. Aber da Komm ich nicht weiter

10

Hallo Du Liebe,
Ich weiß nicht,ob Dir das weiterhilft: wir haben eine Bekannte, die einen Gendefekt hat und deshalb sehr groß gewachsen ist. Bei diesem Gendefekt ist aber auch ein Herzfehler typisch. Habt ihr genetisch schon untersuchen lassen?
LG Clara

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Wir haben nichts bin dem durch, was ihr durch hattet, aber unsere Tochter hatte folgende Daten bei der u9: 21,9 kg und 1,24 m. Sie war also noch ein Stück größer als eure.
Ist sie konstant groß oder plötzlich groß geworden?
Unsere Tochter wird im November 9, ist jetzt 1,47 m, wiegt 32 kg und hat schuhgröße 37. Bei ihrer Einschulung war sie größer als manch viertklässler. ;)

15

Also sie is pro Jahr so um die 10 cm gewachsen. Es kommen jetz auch schon fragen wie zb welche Klasse sie ist usw. Aber das stört mich noch nicht weiter und meine kleine macht das eher stolz