Freundschaften und Kinder

Hallo liebe mamis:)
Weiß garnicht wie ich anfangen soll !!
Meine Tochter wird 3 und hat einen gleichaltrigen Freund mit deren Mutter ich auch sehr gut befreundet bin . Die beiden gehen in den selben spielkreis der von dem zukünftigen Kindergarten geleitet wird ,wo sie im September in die gleiche gruppe gehen werden. Es geht von 16 bis 18 uhr wo unsere kinder bei Erzieherin sind . Ihr Sohn ist sehr verhaltensauffällig das sieht so aus das wenn meine Tochter mal nicht mit ihm spielen möchte er ohne Vorwarnung kneift schlägt und auch mal ihr eine Schere ins Bein rammt das erste und das letzte mal ( nix passiert) er wurde dann auch nach Hause geschickt ! Meine ist auch nicht der Engel auf erden haut auch mal zurück aber so richtig wehren tut sie sich nicht .. jedenfalls habe ich heute als ich sie abgeholt habe meiner Freundin geschrieben das ,das jetzt zu Viel ist und wir eine Lösung finden müssen seit Wochen höre ich nur noch das die beiden sich kloppen schlagen und kneifen und jede Mutter möchte ihr Kind beschützen,denn als ich sie abholte war sie überseht im Gesicht von kneifspuren die schon blau waren.. Ich weiß nicht auf wen ich sauer sein soll die Erzieher, meiner Freundin oder ihren Sohn. Sie nimmt es jetzt persönlich und fühlt sich angegriffen obwohl ich nicht die einzige bin die sagt das ihr Sohn so nicht weiter machen kann .. allerdings bin ich ihre Freundin aber es geht um mein Kind was soll ich denn jetzt machen die beiden werden in den selben Kindergarten gehen und auch die selbe Gruppe .. und seit über 1 Jahr geht das so das er einfach schlägt selbst wenn meine Tochter lacht Haut er ihr aufn rücken lacht wenn man mit ihm schimpft kneift und mein Kind kriegt alles ab ,er macht es ja nicht nur bei ihr .. im spielkreis hat er ein Kalender wenn er nicht Haut bekommt er eine Kleinigkeit. Er ist der einzige dort der so was hat . Und jetzt ist sie sauer auf mich weil ich das angesprochen habe. Das belastet mich sehr weil ich mich nicht streiten will aber Kritik kann man doch auch ertragen in einer Freundschaft und vorallem will ich nur eine Lösung finden. Ich möchte nicht das sie im Kindergarten von ihm ständig gehauen wird!

1

Also Kritik und gut gemeinte Ratschläge können in so einer Situation sehr schwierig sein. Ich würde lassen, irgendwas zu sagen, wenn du nicht gefragt wirst. Wenn deine Freundin gerade selbst nicht weiter weiß, wird sie jede noch so konstruktive Kritik als Angriff auffassen.

Wenn dir die Freundschaft wichtig ist, dann versuche Freundin zu sein, und nicht die Mutter eines Kindes, mit dem ihr Kind in dieselbe Gruppe geht. Lasst Kinder außen vor, trifft euch ohne Kinder und redet über andere Dinge.

________

<<Ich möchte nicht das sie im Kindergarten von ihm ständig gehauen wird! >>

Klar, aber im Kindergarten ist es weder deine noch ihre Verantwortung. Zu Hause redet man natürlich mit seinem Kind und versucht seinem Kind die besten Werte zu vermitteln.... Im Kindergarten haben aber die Erzieherinnen dann die Aufsichtspflicht und die Aufgabe, den Kindern andere Wege zu zeigen (was Kommunikation, Umgang mit Gefühlen und Konflikten angeht). Dann sind die Erzieherinnen da, erleben die Situationen live mit und können sofort reagieren.

2

Deine Tochter hat keinen Freund. Es ist das Kind deiner Freundin.
Irgendwann entwickeln sich die Kinder einfach auch weiter und nicht jeder kann jeden leiden.
Warum guckst du dir das schon ein Jahr an?

3

Ich bin der Meinung auf irgend einer Art und Weise mögen die sich weil sie sich aufeinander freuen .. Was ich nicht verstehe denn er Haut sie ständig und keine Ahnung was sie an ihn findet ..Er fragt nach ihr sie fragt nach ihm .. Ich bin auch nicht begeistert ich habe ihr gesagt das die beiden getrennt werden müssen aber die Gruppen im Kindergarten oder spielkreis mache ich nicht sondern sind fest . Ich hatte schon gesagt ich möchte das sie in einer anderen Gruppe kommt machen sie nicht. Und man läuft sich auch so übern weg und auch wenn man mal sich auf den gleichen spielplatz zufällig sieht dauert es keine 5 min und er geht wieder auf sie los . Ich versuche das sie privat sich nicht viel sehen was allerdings zu Folge hat das meine Freundin mich mehrmals angesprochen hat was mit mir ist warum ich so komisch bin. Was soll ich sagen ich möchte nicht mehr privat das unser Kinder sich sehen weil dein Sohn meine Tochter vermöbelt? Jetzt habe ich es ihr indirekt gesagt und jetzt habe ich den Salat! Aber ich muss doch auch an meine Tochter denken die kann das doch noch nicht so verstehen warum er das macht!

6

Huhu,

ich hatte das mit meinem Großen im Kleinkindalter auch. Ein Mädchen hat ihn immer herumkommandiert und ihm auch weh getan. Trotzdem möchten sich die beiden irgendwie.

Das einzige, was Du tun kannst, ist Dein Kind zu stärken. Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl aufbauen. "Stopp" sagen üben. Da gibts auch Bücher für. Wir haben "Max sagt Stopp". Und für jedes Kind immer wichtig: "Mein Körper gehört mir!"

Hier mal ein Artikel dazu:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/02/selbstbewusstsein-selbstwertgefuehl-selbstvertrauen-wie-kann-man-sein-kind-staerken-und-foerdern.html?m=1

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
4

Feine Situation ist echt schwierig.
Meine Tochter hatte eine Freundin, die sehr dominant war. Ständig hat meine Schläge kassiert. Wobei es nicht so heftig war wie bei euch. Ich habe sie ermutigt, sie zu wehren und sich das nicht gefallen zu lassen. Mein Glück war, meine Freundin ging direkt dazwischen, wenn sie es mitbekam.

Wenn dir die Freundschaft wichtig ist, kannst du vielleicht das Gespräch suchen und ihr sagen, dass du auch nicht weißt, wie man sich am besten verhalten soll. Dass du merkst, dass die beiden nicht mit und nicht ohne einander können, es aber deine Tochter Ist, die zurück steckt.

Ich kann mir vorstellen, dass es für deine Freundin auch eine doofe/unangenehme Situation ist. Vielleicht kannst du ihr aber im persönlichen Gespräch sagen, dass es dir nicht um Kritik sondern Lösung des Problems geht.

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute.

5

Danke so habe ich ihr es auch gesagt sie soll sich nicht angegriffen fühlen . Aber sie meint sie fühlt sich angegriffen und das sie mein verhalten scheisse findet ... Naja ich weiß das sie morgen eh in den Kindergarten laufen wird und gleich alles dramatisiert ich hätte sie ja angegriffen dies das... Ich weiß Kinder testen ihre Grenzen sie wurde mehrmals deswegen angesprochen von den Erzieherin aber es geht so nicht mehr und es ist mein Kind ich kann da nicht mehr wegschauen wenn sie mit solchen Wunden nachhause kommt das würde niemand. . Bin mal gespannt was morgen beim spielkreis raus kommt wenn ich dort hingehe und das Gespräch Suche. Ich denke mir mal sie wird sich schön ins rechte Licht gerückt haben.

7

Hallo!
Ich finde, du hast richtig gehandelt. Du musst nun mal an dein Kind denken, Freundschaft hin oder her, dein Kind geht vor. Ich verstehe auch, wie es dir geht, für mich sind solche Sachen auch immer schwer, ich will immer, dass es möglichst allen gut geht, ist leider nicht immer machbar. Und es ist ja auch nicht so, dass du nach dem ersten Vorfall direkt was gesagt hast. Irgendwann musst du halt auch was sagen.
Das ist jetzt kein konkreter Lösungsvorschlag, aber vielleicht tut es ja auch mal nur gut, sich verstanden zu fühlen.
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung!
Alles Gute euch!

9

Hallo,

wieso muss heute alles immer geschrieben werden (blödes WhatsApp) ... Wie wäre es mit einem Gespräch ?! Geschrieben kam es sicher anders rüber und nun ist deine Freundin beleidigt.

Grüssle

11

Ja schreiben ist doof haste auch recht aber ich hab sie nicht gesehen gestern sie hat ihrem Sohn später abgeholt. Habe ihr ja zum schluss noch geschrieben das wir morgen also heute mal in Ruhe reden auch mit den Erzieherin das wir da eine Lösung finden müssen. . . Klar ist sie sauer weil sie selbst mit der Situation überfordert ist aber das hättest du mal sehen müssen wie meine Tochter aussah ich war selbst wütend . Weiß nicht auf wem auf sie , ihren jungen ,oder die Erzieher das das so weit kommen muss. Wenn ich sie sehe rede ich natürlich mit ihr:) lg