Was meint ihr zur Einschlafsituation unserer 3-jährigen Tochter?

Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich hier immer gute Tipps bekommen, darum schreibe ich heute erneut einen Beitrag.
Also, es geht um unsere 3-jährige Tochter. Sie schläft von Geburt an nicht alleine ein. Das war für uns aber nie ein Problem - wir haben ihr immer noch ein Buch vorgelesen und sie dann in den Schlaf gekuschelt. Das wäre auch heute noch kein Problem, wenn das Einschlafen nicht jeden Abend knapp eine Stunde dauern würde. Wir hatten immer mal Phasen, in denen das Einschlafen ein bisschen länger gedauert hat, oder sie ruckzuck eingeschlafen ist. Aber diese Phase dauert nun schon Wochen. Wir bringen sie so um halb halb neun ins Bett und sie schläft dann meist erst um halb zehn. Morgens steht sie zwischen sechs und halb sieben auf. Meistens ist es sechs Uhr. Mittags macht sie noch ca. 2 Stunden Mittagsschlaf.
Meint ihr, wir sollten den Mittagsschlaf kürzen oder gar streichen? Denn so, wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben :-/!
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Liebe Grüße

1

Also mein Kind macht seit dem er 3 ist keinen Mittagsschlaf mehr. Er hat zwar geruht, ein Buch angeschaut etc, aber nicht mehr geschlafen.

Er geht um 19 Uhr ins Bett, wir lesen kurz was vor und dann spielt er leise, bis er hält irgendwann einschläft.

Weint sie denn, wenn ihr raus geht und sie noch wach ist?

Ich finde die Bettzeit bei euch eh recht spät für ein 3 jähriges Kind, aber das ist ja eure Sache.

5

Vielen Dank für deine Antwort. Sie weint und beruhigt sich auch nicht. Wir haben es immer mal wieder versucht, aber es war nichts zu machen. Du hast recht, ich finde halb neun auch sehr spät. Vorher war es halb acht und sie ist nach ca. 20 Minuten eingeschlafen. Aber so allmählich hat sich das Zubettgehen immer weiter nach hinten verschoben. Aber das kann ja auch keine Lösung sein. Wir werden das wohl mal mit dem Mittagsschlaf angehen.

7

Ok, dass sie sich nicht beruhigt dann ist halt auch echt doof.

Meiner hat halt auch die erste Zeit mal geweint. Abe rnur 5 Minuten, dann hat er gespielt.

Und wenn ihr es mit einem Hörspiel versucht?

2

Ja ich denke der Mittagschlaf ist zu lang. Bei unserem Großen war es auch so, dass er abends erst gegen halb zehn schlief. Als er mit 3,5 den Mittagsschlaf abgeschafft hat war er um acht innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen. Die Kleine braucht abends gerade ewig. Sie schafft es in der Regel aber nicht ohne schlafen. Sie schläft zum Glück mittags zuverlässig nur 1 Stunde und abends dann meist kurz vor neun. In den Sommerferien wollen wir mal das Thema Mittagschlaf angehen...

6

Vielen Dank für deine Antwort. Es war auch meine Idee, dass es mit dem Mittagsschlaf zusammenhängt. Wir werden das ab nächster Woche mal testen. Da sind Ferien.

3

Hallo!
Ich würde den Mittagsschlaf etwas verkürzen, ich halte nichts von Hau-Ruck-Aktionen, sprich : von jetzt auf gleich abschaffen. Er scheint ja noch Schlaf zu brauchen am Mittag, sonst würde er nicht schlafen. Ich denke, wenn ihr den Mittagsschlaf verkürzt, wird das schon helfen.
Lieben Gruß Pfreni

8

Danke, wir werden auch erstmal testen, den Mittagsschlaf zu kürzen. Wenn sie mittags gar nicht schläft, ist sie nachmittags sehr schlecht gelaunt und weint viel.

4

Mein Sohn schläft auch erst um die Zeit, wenn er Mittagsschlaf macht. Angefangen hat das mit zwei. Jetzt ist er 4,5 und schläft Gott sei dank mittags nichts mehr...
Es hat übrigens wenig gebracht wenn der Mittagsschlaf weniger war, nur wenn er ganz ausfiel, was aber den Nachmittag bis vor kurzem echt ätzend gemacht hat, dann lieber spät ins Bett.

Warum ist das so nicht haltbar? Ich halte wenig davon im Schlaf eines Kindes rum zu doktorn

9

Ich war bis vor kurzem auch der Meinung, dass wir sie schlafen lassen, wie sie es braucht. Aber eine Stunde jeden Abend neben einem hellwachen Kind zu liegen, kann ja auch nicht sein. Ich habe wirklich kein Problem, sie in den Schlaf zu begleiten, aber keine Stunde.

10

Dann bring sie doch später ins Bett?

11

Hallo,
Die beste Einschlafzeit ist zwischen halb sieben und halb acht. Ich würde einfach versuchen, den Abendschlaf wieder nach vorn zu holen. Und ich würde den Mittagsschlaf nicht kürzen. Wenn sie um sechs auf ist, dann spätestens um 12 zum Mittag schläft, dann ist von ca 14 Uhr bis 19.00 noch ein langer voller Tag, wenn ihr nicht nur auf der Couch rumlungert :-) geht immer mindestens ne Stunde raus, das wirkt Wunder.
Und vielleicht lasst ihr sie ein Hörbuch anhören oder so daß sie allein zur Ruhe kommt, denn manchmal halten sie sich extra munter wenn man als Mama daneben sitzt😊

12

Ja, das mit dem alleine zur Ruhe kommen ist vielleicht auch noch eine Idee. Das Gefühl mit dem extra wach halten habe ich nämlich manchmal auch.
Wir sind nachmittags fast nur draußen mit der Maus. Unter der Woche geht sie in die Kita und danach geht’s entweder auf den Spielplatz, ins Schwimmbad oder zu uns in den Garten. Am Wochenende sind wir viel am Stall bei unserem Pferd. Also an zu wenig frischer Luft kann es bei ihr nicht liegen :-D!

13

Das wir die Zubettgehzeit wieder nach vorne rücken haben wir auch ausprobiert. Dann liegen wir länger neben ihr. Sie schläft trotzdem erst um halb zehn.

14

Hallo,
Puuuh, zwei Stunden Mittagsschlaf finde ich schon sehr viel in dem Alter.
Meine Tochter wird im September drei und macht bestimmt schon seit einem halben Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Die ersten Tage war das wirklich hart, weil sie gegen 16 Uhr so müde wurde, dass sie zu nichts mehr zu gebrauchen war. Hätte ich sie aber dann schlafen gelegt, wäre sie locker bis 23 Uhr wach geblieben.
Mittlerweile schläft sie meistens gegen 19 Uhr problemlos ein. Jetzt bei den warmen Temperaturen kann es schon mal später werden, aber nicht später als 20 Uhr und sie schläft dann konsequent 12 Stunden durch.
Wann geht deine Tochter denn mittags schlafen? Besteht die Möglichkeit, den Mittagsschlaf vorzuverlegen und dann evtl auf eine Stunde zu verkürzen?
Lg Kokosmilch

16

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Leider besteht die Möglichkeit mit dem Vorziehen des Mittagsschlafes nicht, da sie ihn in der Kita macht. Dort gehen sie zwischen halb eins und eins ins Bettchen. Aber am Wochenende geht sie meistens schon um halb zwölf ins Bett zum Mittagsschlaf. Das ändert aber leider auch nichts daran, dass sie erst so spät müde wird. Ich glaube, es führt kein Weg daran vorbei, den Mittagsschlaf zu kürzen!

18

Ich denke, wenn Kinder nicht einschlafen, sind sie einfach noch nicht müde genug. Ich kann da nur von mir selbst als Kind ausgehen. Meine Eltern haben mich ins Bett geschickt, waren auch meist noch eine Weile bei mir, aber meist lag ich laaange in meinem Bett und konnte einfach nicht einschlafen. Es war schrecklich.
Das möchte ich meinem Kind ersparen. Natürlich darf er ins Bett, wenn er will. Aber wenn er nicht will- manchmal sage ich schon- du, wir könnten für heute Schluss machen- dann entspanne ich mich und lasse ihn wach bleiben.
Konkret bedeutet das, dass er- 2,4- zwischen 7:30-8:00 aufsteht, oft Mittagsschlaf macht, zwischen 1 und 2 Stunden und abends gegen 21-21:30 ins Bett geht. Das einzige, was mich an der Situation stresst, dass ich mich mit dieser Umgehensweise scheinbar in der Minderheit befinde und mir sozusagen manchmal etwas Rückendeckung fehlt. Aber die Wünsche meines Kindes sind mir wichtiger.
Ich finde das Thema spannend und schwierig. Mir fehlt ein bisschen die Nachsicht mit denjenigen, die ihr Kind prinzipiell immer um die selbe Uhrzeit hinlegen. Dabei spielt auch eine Rolle, dass die Eltern ihre "Freizeit" haben wollen. Ich merke schon wieder, da werde ich etwas sauer. Also gut nun...
Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen, aber bei uns ist Schlafen kein Problem. Das Wort "Selbstregulation" gefällt mir nicht so sehr, trifft es aber wohl.

weiteren Kommentar laden
15

Bei uns ist das genauso wie bei dir. Aber bei uns schläft er mittags eine Stunde und nicht zwei. Er geht dann um 8 ins Bett und schläft dann um 9 ein. Am nächsten Tag steht er um halb 7 auf. Er ist 2 Jahre und 9 Monate alt.

Ich denke, dass sich das geben wird. Bzw. dass, wenn er in den Kindergarten kommt irgendwann keinen Mittagsschlaf mehr machen kann. Ich möchte auch, dass er irgendwann alleine in seinem Bett schläft, aber er will sich im selben Zimmer nicht mal ins Nachbarbett legen, sondern nur im Ehebett in der Mitte schlafen.

17

Oh ja, so ähnlich, wie bei uns! Müsst ihr dann auch neben ihm liegen, bis er eingeschlafen ist? Geht er dann mit drei Jahren in den KiGa?