Zwischen Verstopfung - Durchfall und Erbrechen seit 7 Wochen!

Hallo, dies wird ein etwas längerer Post.. Mein Sohn (1,5 Jahre) leidet jetzt schon seit 7 Wochen abwechselnd an Durchfall - Erbrechen und Verstopfung.
Es fing einfach an das er sich mitten in der Nacht übergeben musste - ca. 7 mal in drei Stunden. So ist auch die Häufigkeit aktuell wenn er mal loslegt mit dem Übergeben. Er verliert also sehr, sehr viel Flüssigkeit in kürzester Zeit. Dazu kommt total wässriger Stuhlgang, 10 mal am Tag. Seine Augen sinken ein und seine Lippen trocknen aus.
Wir waren jetzt schon innerhalb des letztens Monats zwei mal stationär im Krankenhaus! Ich war bei mehreren Ärzten/Kliniken. Unser letzter Krankenhaus Aufenthalt war in der Türkei im Urlaub. Nach ein paar Tagen am Tropf geht es ihm einigermaßen besser, zuhause dann noch ein, zwei Tage Durchfall und dann gehts wieder von vorne los.
Dann kommt die Verstopfung und er kann einfach nicht. Ich versuche ihm zu helfen so gut es geht, mit Beistand leisten, motivieren, Zäpfchen, Laxbene usw. Was danach kommt ist dann wieder das Erbrechen (dagegen hilft bei ihm nur ein Spezielles Mittel, vomacur und vomax bringen absolut nichts). Und dann kommt meist der harte Stuhl und direkt danach wieder flüssiger Stuhl. Ich bin absolut ratlos und überfordert. Schwanger in der 20ten Woche.. Im Moment hat er wieder Verstopfung.
Wir haben so Angst jedes mal wenn er weint das es gleich wieder losgeht! Er quält sich sehr! Mein Herz blutet wenn ich ihn sehe und ich muss weinen neben ihm obwohl ich das nicht möchte :(((
die Ärzte sagen ständig dasselbe. Magen Darm Virus, normal in dem Alter, kann mal länger dauern, kommt vor, auf Essen achten (was ich sowieso mache!) Sein Stuhlgang wurde drei mal untersucht! Es war nichts auffälliges zu finden. Auch in seinem Blut war laut Ärzten nichts auffälliges.
Wir leiden sehr als Familie darunter und ich hab absolut keine Ahnung was ich tun kann um aus diesem Teufelskreis rauszukommen.

Hat einer von euch Erfahrung damit gemacht? Einen Tipp für mich??

1

Mir fallen da folgende Sachen ein: Salmonellen (sollten ja aber ausgeschlossen worden sein) oder Unverträglichkeiten. Gluten, Fructose, Laktose...
Sieben Wochen Magen-Darm, wohl kaum.
Ich würde ihn zwei Wochen auf "Diät" setzen, die o.g. Sachen weglassen, gibt ja mittlerweile viele Ersatzprodukte. Wenn es das war, wird sich rausfinden lassen worauf er reagiert.

Lg,
Fina

2

Wenn Blut und Stuhlgang unauffällig wären würde ich auf Lebensmittel tippen. Habt ihr mal ein Ernährungstagebucj geführt. Und das man Verstopfung nach Durchfall hat ist typisch für einen Reizdarm. Ich würde nochmal fragen auf was der Stuhlgang getestet wurde. Meistens sind es nur die 3-4 gängigen Viren und Bakterien (Adenoviren, Rota, Noro und Salmonellen)

Wenn alles nix nützt sollte ihr mal eine Darmspiegelung oder Biopsie durchführen lassen. Wurde das Blut auf Zöliakie untersucht?
Bei einer Freundin haben sie bei der Kleinen einen bestimmten Wert getestet der angab das sie unter Zöliakie leidet. Dann gab es noch eine Biopsie um den Grad zu bestimmen. Sie hatte oft Durchfall, besonders wenn sie im Kindergarten war. Erbrechen hatte sie, soweit ich weiß, aber gar nicht.

3

Hey,

Ohje, ihr armen, das klingt ja gar nicht gut.

Meine Nachbarin hatte mit ihrer Tochter lange Zeit das Problem mit Verstopfung, verbunden mit viel Geschrei. Alles versucht, letztendlich war es wohl psychisch bedingt. Sie war zu der Zeit schwanger. Sie war dann bei einer Heilpraktikerin, die sehr gut geholfen hat.
Normalerweise halte ich nicht soviel davon, aber da du geschrieben hast, du bist schwanger, musste ich direkt daran denken.

Vielleicht mal eine Heilpraktikerin suchen und nachfragen 🤷🏼‍♀️ kostet ja nichts.

Alles Gute für Euch!
K4ssio

4

>>>>>>Vielleicht mal eine Heilpraktikerin suchen und nachfragen 🤷🏼‍♀️ kostet ja nichts.<<<<<<<<<

Für gewöhnlich kostet ein Heilpraktiker schon etwas.

5

Ich gehe von aus ihr wart in der Türkei zum Urlauben, da wird er sich sicher Bakterien geholt haben mit dem sein Körper nicht fertig wird. Ich verstehe gar nicht warum keiner der Ärzte dich darauf hingewiesen hat schleunigst ein darmaufbau zu machen. Hol omnibiotic ( in jeder Apotheke evtl gibt es bei dir eine im Ort die drauf spezialisiert ist) und geb deinem schatz das mal einem monat so kommen seine darmbakterien wieder ins Gleichgewicht! Mein Gott ihr armen