Infektasthma

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die, die auch ein Kind mit Infektasthma und hypersensiblen Bronchialsystem haben.

Mein Kind ist 1,5 Jahre und hat schon ca. 14 obstruktive Bronchitiden hinter sich. Jetzt waren wir beim Pulmologen und wurden mit Dauermedikation (Budenosid, Montelukast) ausgestattet. (Im Akutfall inhalation immer zusätzlich mit Salbutamol und Atrovent).

Letzte Woche war es wieder soweit. Erst fließschnupfen ohne Ende, dann Reizhusten und einen Tag später war die Obstruktion wieder da. Also Notfall-Rectodelt und Inhalation ohne Ende um das Krankenhaus abzuwenden. Hat super funktioniert. Am Ende des Tages hat es endlich angeschlagen und nun wird halt nach dem "asthmaanfall" solange inhaliert bis alles giemen, pfeifen und blubbern wieder weg ist (meist zwei Wochen). Kind geht es gut, kein fieber, wenig husten und Schnupfen ist auch eher von der leichten Sorte.

So, ich denke die Infektasthma haben kenn sich ja aus..
Aber wie macht ihr das mit eurem Arbeitgeber? Wie lang bleibt das Kind zuHause?
Unser Arzt sagt Kind kann ruhig in dem Kindergarten - obwohl eben noch obstruktiv und verschleimt. Wenn man es nicht hören würde von den Atemgeräuschen würde man auch nicht denken das er überhaupt was hat.

Bin da echt ratlos wie das auf dauer gehen soll - kann ja nicht jeden Monat 2 wochen zuhause bleiben.

Wie macht ihr das so mit euren Kindern? Bis sich das Infektasthma rauswächst können ja auch noch viele Jahre vergehen.

Lieben Dank,
-0Mausi0-

1

Ich habe zwei Asthmatiker und war viel und lange die ersten Jahre zu Hause. Wenn der Arzt gesagt hat das das Kind in die Kita kann sind sie gegangen wenn ich selbst auch diesen Eindruck hatte. Bis zum kompletten "ausheilen" kann ja keiner zu Hause bleiben. Eine Woche bis 10 Tage können das ja dann locker pro Erkrankung werden. Nein also wenn das "grobe" überstanden war sind sie in die Kita gegangen. Hatte ich allerdings die Möglichkeit sie zu Hause zu lassen habe ich sie auch länger zu Hause gelassen.

3

Vielen Dank für deine Antwort,

ich probiere es dieses mal das erste mal aus ihn mit Geräusche in die Kita zu geben. Hat super funktioniert.

Mal sehen ob das, sobald ich wieder arbeiten gehe auch so gut klappt. Wahrscheinlich muss man da einfach durch.

Danke

5

Wichtig ist das du die Kita informierst. Ich bin immer am besten gefahren wenn die Erzieher Bescheid wissen. Und auch ein Infektasthma sollte man angeben. Dann wird sich auch niemand daran stören das das Kind sich mal anders anhört. Wenn der Husten locker sitzt und nur noch raus muss stört es die Kids ja nicht mehr.

2

Unser jüngster hat das auch. Und ja, er geht dann auch in die KiTa. Er ist fit, hört sich „nur“ furchtbar an. Ihn stört es tatsächlich nicht.

Die Kita weiß seit Beginn davon.

4

Vielen Dank für deine Antwort. Meinem Kind stört es auch nicht. Der rennt rum wie alle anderen und hört sich nur furchtbar an ^^