Fast 2 1/2 Jahrealtes kind zu dünn

Meine Tochter ist 30 Monate alt und ist 87cm groß und wiegt 10,8kg sie ist schon immer ziehrlich. Die Kiderärtzte haben immer gesagt das ichimmer extra Öl und butter in ihr essen tun sollte aber ich weis nicht so recht was ich davon halten soll. Ich schau immer das sie genügend ist aber da ist das nächste problem 1-2 Tage ist sie mal gut sogar sehr gut und danach fängt es wieder eine geraume zeit an das sie sehr schlecht ist so das sie mit dem essen spielen tut oder sie knapp eine std braucht bis sie aufgegessen hat.
Kennt das irgendjemand?
Aber sie ist top fit und Spielt und Topt wie jedes andere kind.

Mfg

1

Huhu,

Deine Tochter hat nen BMI von 14,27. Das ist nicht mal an der Linie zum Untergewicht, sondern ganz normal schlank.

Größe ist auf der P10 und Gewicht zwischen P3 und P10. Damit ist sie eher klein und schmal, aber durchaus normal groß und normalgewichtig.

Da sie aktiv ist und fit, brauchst Du nichts besonderes machen. Biete ihr ganz normale ausgewogene Mahlzeiten an und lass sie selbst entscheiden was und wieviel sie essen möchte. Das passt schon alles.

LG Jelinchen

2

Ok dann bin ich ja beruight danke für die Antwort.😊

3

Hallo du

ja ich kenn das, er isst jetzt noch wie ein Spatz.
Unser Jüngster ist zwar jetzt schon 7 Jahre aber im Grunde immer unter der untersten Linie was das Gewicht betrifft. Um Weihnachten rum haben wir das letzte Mal gewogen & gemessen, da wog er 16,9 kg bei 119 cm, also dürr. Ähnlich war das auch bei beiden großen. Verhungert ist aber keiner und als die Pupertät los ging, war ich mir sicher, dass die beiden Schuld sind, wenn die Kühlschranktür ausleiert. Die brauchten gefühlt alle 1-2 Stunden was zu Essen.;-)
Allerdings sind wir alle schlank, Geschwister, wir Eltern, Großeltern.

4

Ja der Vater von meiner Maus war als junge bis in die pupertät auch dürr gewesen und meine mutter ist von klein auf schon immer dünn sie kann essen was sie will. Vllt hängt es ja doch mit den Gänen ein bisschen zsm. Weil ich bin jetzt nicht so schlank. Meine maus könnte alle halbe std was essen aber nur kleine mengen

5

Hier, kenne ich auch. Meine Tochter ist 29 Monate und wurde letzten Die gemessen und gewogen beim Kinderarzt: 86 cm und 10.2 kg. Wir müssen zusätzlich zu Kontrolluntersuchungen, ob sie wächst und zunimmt. Das tut sie, aber eben auf ihrer eigenen, niedrigen Kurve. Ich war als Kind genauso und bin jetzt auch „nur“ 1.60 m. und seit jeher schlank egal was ich esse. Meine Tochter isst auch nicht wirklich gut. Zwar vielfältig, aber kleine Portionen. Da sie aber so fit und fröhlich ist und gut entwickelt für ihr Alter, denke ich passt es so.

6

Vom verhältnis grösse zu gewicht ist das aber nicht zu dünn. Meine maus hatte das jetzt zur u7 exakt

7

Genau wie unser Tochter, ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate, wiegt 10,7 kg und isst mal gefühlt nichts über den tag verteilt, mal aber auch wieder mehr. Man hat immer das Gefühl sie hat keine Zeit zu essen. Am besten isst sie tatsächlich wenn es langweilig ist oder sie müde wird ;-) unser KA hat nie was dazu gesagt bzw wenn alles OK ist und sie fit ist, ist das OK, es gibt halt solche und solche, unser Bewegt sich aber auh ständig, wie sollte das auch ansetzen...
Lg und mach dir keinen Stress solange es der Maus gut geht!

8

Hallo
Meine kleine ist fast 19 Monate und wiegt 8,8 kg. Größe habe ich schon lange nicht mehr gemessen. Sie ist auch von anfang an eine schlechte Esserin. Hat auch nicht wirklich ein Hungergefühl und hat auch keinen großen Spaß am essen. Es gibt Tage, da isst sie richtig gut und an anderen Tagen Miniportionen. Un wenn sie richtig krank ist, trinkt sie auch mal einige Tage nur ihre Beba Milch. Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken mehr. Sie darf so viel essen wie sie möchte .und wenn sie nichts möchte, dann ist es auch ok. Sie ist topfit. Fing früh mit robben ,krabbeln, laufen an.

10

Wie machst du das wenn dein Kind Magen Darm hat oder so wenn sie garnichts zu sich nimmt gibt es da auch irgendwelche tipps und tricks?

9

unsere ist 25 Monate 85 cm und hat 11 Kilo. da sagt nie einer was. sie war immer dünn da sie sich 24 Std bewegt und ein frühchen ist

lass das öl weg ! was ein Schwachsinn. davon bekommt man Durchfall und nimmt ab . manche kiä sind so blöf

11

Mein Zweijähriger isst zur Zeit auch mal so mal so. Den einen Tag 5 Scheiben Brot zum Abend (ist echt schon vorgekommen) und mal sind wir froh, wenn er wenigstens eine halbe Scheibe isst. Er braucht zum Teil auch sehr lange bis er gegessen hat. Irgendwann sage ich ihm dann wie viel Zeit er jetzt noch zum Essen hat und mache klar, dass es dann bis zur nächsten Mahlzeit nichts gibt. Erinnere immer in dem Zeitfenster wie lange er noch essen kann und danach kommt der Teller weg. Das hilft manchmal.

Viel Geduld und Glück!

12

Hallo,
meine Maus wog mit 24 Monaten 8,8 kg auf 79 cm, mit 36 Monaten war sie 89 cm und wog 10,2 kg.
Sie ist im April 6 Jahre alt geworden und wiegt im Moment knappe 15 kg auf 107 cm.
Sie lag und liegt damit immer unterhalb der 3 % Perzentile.
Als sie 2 Jahre alt war, wurde sie komplett auf alle Stoffwechselerkrankungen und Unverträglichkeiten getestet, weil die Vermutung auf Zöliaki im Raum stand.
Aber da war alles unauffällig.
Sie ist einfach zart, aber topfit. Unsere Kinderärztin ist da auch sehr entspannt.
Sie kommt jetzt in die Schule und war eine der besten bei den Einschulungsuntersuchungen.
Es muss einfach auch zarte und kleine Menschen geben. Vorallem bei Mädels finde ich das nicht tragisch.

LG