Wieder Kiwu aber Kind trinkt nachts noch viel đŸ€”

Hallo vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit â˜ș

Unsre Kleine ist mittlerweile 1 Jahr und wir hĂ€tten gern bald ein weiteres Kind. TagsĂŒber ist sie ein Sonnenschein, nur die NĂ€chte waren noch nie einfach. Sie trinkt noch 2-3x nachts, schlĂ€ft unruhig nach den FlĂ€schchen und isst tagsĂŒber auch kaum nennenswerte Mengen fester Nahrung. Aber wir kommen aus der nachts-Hauptmahlzeiten-Spirale nicht raus 😓

Ich stelle mir das unglaublich anstrengend vor nachts 2 Kinder "zu fĂŒttern", dennoch schreit alles in mir momentan nach einem weiteren Kind 😅

Hat jemand 2 MilchmĂ€use nachts zu versorgen? 😌

1

Huhu,

hatte auch einen Milchfan. Er war mit 1,5 noch fast vollgestillt. Dann fing er langsam an nennenswerte Mengen am Familientisch zu essen und bis zum zweiten Geburtstag waren wir auf stillen zum Einschlafen und zum Aufstehen runter.

Gut, es kamen dann auch noch mal Phasen (krank, Streß...), in denen er nachts noch mal kam. Aber wenn die Ursache beseitigt war, hab ich mit ihm dann drĂŒber gesprochenen, dass er abends schön stillen darf und dann morgens nach dem Aufwachen wieder, aber nachts nicht, da ist die Mama mĂŒde und will schlafen. Mit zwei hat er das schon super verstanden und umgesetzt.

Es kann sich also in der nÀchsten Zeit noch viel Àndern.

Mit zwei Flaschenkindern nachts hab ich keine Erfahrung.

LG Jelinchen

PS: Ich wĂŒrde nie wieder einen Altersunterschied unter drei Jahren planen. Meine haben 2,5 Jahre. #schwitz

2

Danke fĂŒr deine Antwort â˜ș

Ja das stimmt wohl es kann sich alles auf einmal schnell Àndern mit dem Kleinen!

Und das mit dem Altersabstand hört man von vielen Seiten. 😌

3

Meine Zwillinge haben logischerweise auxh gleichzeitig nachts Milch gefordert.. aber natĂŒrlich nicht zur selben Zeit. Klar..teilweise nĂ€chte lang nicht geschlafen.. aber gut..ist halt so.

Aber bis du schwanger wirst.. dann das Kind da ist.. da ist dein Kind fast 2.. da kann sich noch vieles Àndern ;)

11

So etwas verspĂ€tet meine Antwort â˜ș

Ja die Sache mit den Zwillingen ist mir auch nach Abschicken der Nachricht eingefallen 😅 und da hat man anfangs 2 nachts-viel-Trinker wenn sie frisch geschlĂŒpft sind.

Dich kenn ich vom Nick auch noch aus dem Schwangerschaftsforum â˜ș Deine dĂŒrften auch so circa 1 Jahr sein oder?
Lg

13

Meine sind schon 2 :)

4

Meine beiden sind 23 Monate auseinander. Die Große hat dann nachts nichts mehr getrunken, aber durchschlafen tut sie jetzt erst langsam mit 3,5 Jahren. Also selbst wenn du keine Flasche mehr gibst heißt es nicht dass du nicht trotzdem nachts wegen zwei Kindern aufstehen musst. Ich finde den Altersunterschied perfekt, aber es ist ganz klar anstrengend. Und richtig geschlafen habe ich schon sehr lange nicht mehr. Aber auch da gewöhnt man sich dran. Ich hatte auch diesen ganz starken Herzenswunsch nach Nummer 2 und bin jeden Tag glĂŒcklich ĂŒber die Entscheidung. LG

5

Hallo,

Meine Tochter ist nun fast 15 Monate und trinkt nachts noch 2-3 Flaschen(120ml verdĂŒnnt).

Ich hoffe auch dass es besser wird, in 2,5 Monaten kommt Nummer 3.

Lg

7

Oh man... die Zeit ging bei dir ja jetzt rasend schnell vorbei. War đŸ˜± gefĂŒhlt hast du doch eben gerade erst deine Schwangerschaft im babyforum verkĂŒndigt . War gerade voll erschrocken das du soweit bist

8

Oh ja das stimmt.....

Ich freu mich schon auf den Muschu und die Zeit allein zu Hause.... ich muss noch viel machen ;)

Und wir sind seeeehr gespannt wie es wird.
Ich habe vor 3 Tagen das erste mal was fĂŒr den kleinen gekauft ;)
Im Moment haben wir die Ruhe weg :)

Bzw. War die kleine stĂ€ndig krank oder ich, da hatte ich keine Zeit fĂŒr mein Baby.

Aber es wird sicher sehr anstrengend. Mein Mann wird auch nachts einmal aufstehen und der mittleren ihre Milch geben.... gut dass die wenigstens gleich weiter schlÀft....

Lg

6

Nur kurz unsere "Erfolgsgeschichte":
Susi, 2,5 Jahre, schlÀft im eigenen Bett, seit vier Wochen in ihrem Zimmer, stillt noch;
Uschi, 7 Monate, stillt, schlÀft bei uns im Bett
Beide schlafen durch.
Susi war die ersten 1,5 Jahre seeehr fordernd. Uschi ist ein Vorzeigebaby.
Aber ich glaube, der Trick ist, den Kindern die Zeit zu geben, die sie brauchen.
Ich sag immer "alles zu seiner Zeit".
NatĂŒrlich ist es trotzdem anstrengend. Aber schön. Sie spielen schon zusammen bzw nebenher. Es ist jetzt schon absehbar, dass es einfacher wird.

9

Unsre zwei sind 16 Monate auseinander. Als ich mit nr. 2 schwanger wĂŒrde, war kind Nr. 1 somit 6 Mo Std alt. NatĂŒrlich hat sie da noch nicht durchgeschlafen und hat auch noch nabends und nachts ne Flasche bekommen.

Wir haben uns gedacht- 1x an Schlafmangel gewöhnt, können wir jetzt gleich mit nr. 2 durchstarten. Da gewöhnt man sich erst gar nicvt mehr zwischendurch ans durch schlafen 😂

Falls du nicvt stiller und flaschenmlich (pre) gibst, kannst du anfangen die Nachtflasche zu verdĂŒnnen (erst mal 1 Löffel weniger Pulver bei gleicher Wassermenge wie vorher und dann immer mehr reduzieren.) Hat bei uns super geklappt und irgendwann hat sie nur noch selbst nachts Wasser aus der Flasche getrunken. Vielleicht kommt auch so tagsĂŒber mehr Hunger?

Viel Erfolg

12

Ja das war auch mein Gedanke 😅 ich will mich nicht irgendwann ans wieder durchschlafen gewöhnen und wieder von vorn anfangen 🙈 dann lieber einmal laaaaange diese schönen schwarzen Augenringe tragen und gut is â˜ș

Das mit dem FlĂ€schchen abgewöhnen mĂŒssen wir dringend probieren. Man merkt richtig, dass sie die viele Nahrung nachts drĂŒckt und sie pupst wie wild. Ihre Unruhe nach den FlĂ€schchen ist schon wirklich krass 🙊

10

einfach die Flasche abgewöhnen .. mein Sohn hat auch nachts noch seine Flasche bekommen es hat 3 Tage gedauert bis er verstanden hat das es keine Flasche mehr gibt und das er nur schlafen soll .habe ihn dann gut beruhigen können ... jetzt bekommt er gar keine Milch mehr und schlÀft gut durch .... es gibt nur morgens nach dem.aufstehen und vor dem schlafen gehen normale H-Milch.... er trinkt seit dem auch sehr gut Wasser und isst alles mit was wir auch essen .... probiere es mal aus .
ĂŒbrigens ist mein kleiner 15 Monate und ich bin in der 37.ssw .... das ist gut so das wir ihn von der Flasche abgewöhnt haben denn dann kann er ruhig weiter schlafen und wenn das Baby da ist hab ich es leichter ....
Versuch es mal ab 1 Jahr sollte man die Flasche auch langsam weg lassen da die kleinen jetzt alles essen können aber jeder sieht das natĂŒrlich anders ... viel GlĂŒck