Manchmal liegen die Nerven blank 😯

Liebe Mamas da draußen, ich will einfach mal hören ob nur ich manchmal falsch reagiere :-/

In gewissen Situationen bin ich manchmal so genervt/gestresst das ist mich etwas im Ton vergreife.Ich weiß das ist falsch aber man ist ja auch nur ein Mensch. Z.B wenn das Kind in meinem Fall gute 2 Jahre alt total müde ist und nur noch weint, ich schreie nicht rum aber ich sage äußerst genervt, mal das sie keinen Grund hat und wie man nur so anstrengend sein kann oder ähnliches.
Mir tut es direkt danach schon wieder leid weil sie es ja nicht macht um nicht zu ärgern sondern weil sie total drüber ist, nur diese Geräusche pegel macht mich manchmal wahnsinnig!

Ich habe natürlich auch Tage wo ich gut damit klar komm nur gibt es eben auch mal andere Tage. Ich hab dazu das Gefühl das seit ich erneut schwanger ( 22 ssw) bin manchmal weniger starke Nerven habe wie vorher :-(

So nun erzählt mal gibt es Mütter die immer ruhig bleiben oder verliert ihr auch kann dir nerven?

Grüße wunschbaby2016 :-)

1

Hey,

natürlich gibt es solche Tage.

Also die Mama, die 24 Stunden pädagogisch korrekt handelt und das 18 Jahre am Stück, will ich gerne mal kennenlernen 🤣

Jeder ist mal genervt. 😑

Solange die guten Tage deutlich überwiegen, du nicht völlig eskalierst und deinem Kind jedem Abend einen dicken Kuss gibst, ist alles in Ordnung. 😊

Liebe Grüße

3

Hi :) oh man danke 🤗 das tut gerade gut zu hören! Nein natürlich kommt es nicht mega oft vor und ich würde mein Kind niemals ohne das Gefühl geliebt zu werden ins Bett bringen 😍 schönen Abend 🙂

2

Huhu
Ich kann dich total verstehen! Mein Sohn wird am Montag 2 und ich bin 21 ssw! Hab auch schon öfter gesagt das ich seit der ss weniger Geduld für ihn auf bringen kann 🙈, was mir dann auch immer furchtbar leid tut. Außerdem probieren die Kleinen in dem Alter ja auch ihr Grenzen aus, was es ja dann auch echt nicht leichter macht.
Lg c-jay

4

Hi, ja das Grenzen austesten ist auch nochmal ne Nummer da hast du recht 😉 geht's dir denn soweit gut in deiner ss?

5

Ja danke, bisher keine Probleme!
Und bei dir?

weiteren Kommentar laden
7

halihallo!
oh ja, das kenn ich (leider) auch von mir...meine Söhne sind 3 Jahre und 20 Monate.
Es gibt einfach Tage, da wird Mama mal lauter. Ich denke, das gehört zum „Mensch sein“ dazu, und man darf als Mama (oder Papa) nicht vergessen: man ist auch nur ein Mensch!

Aber ich entschuldige mich dann bei meinen Kindern, da es mir tatsächlich wirklich Leid tut! Am Abend (vor dem Schlafengehen) rede ich meist auch nochmal darüber:
„ heute war ein bisschen ein doofer Tag, hm? Für die Mama auch. Manchesmal ist die Mama auch grantig und ärgert sich über dies und das. Morgen wird es sicher wieder lustiger/entspannter werden...“

Kopf hoch!
alles Liebe

8

Hallo, auch dir Danke ich für deine ehrlichen Worte, ich hatte gehofft das es nicht nur mir manchmal so ergeht 😜

9

Klar, genervt sein ist total menschlich. Bei mir lagen diese Woche die Nerven andauernd blank, weil ich einen Vortrag halten musste und unter extremem Lampenfieber leider.

Die Frage ist doch nur, wie man dann damit umgeht. Naja oder wie man eben möchte, wie die Kinder später einmal mit solchen Situationen umgehen sollen, denn man ist in JEDER Situation Vorbild für die Kinder. Ich versuche also, meine eigenen Gefühle zu reflektieren und mich dann bei meinen Mitmenschen über evtl unangebrachtes Verhalten zu entschuldigen und mir zu überlegen, wie ich sowas in Zukunft evtl vermeiden kann. Und ja auch meinem 2-jährigen Sohn versuche ich, die Lage zu beschreiben und entschuldige mich, wenn ich mal was wirklich Doofes gesagt habe.

10

Hallo,

Ich glaube, jede Mutter hat mal so einen Tag. Ich bin in der 29.ssw und mein 2 Jähriger bringt mich auch gern mal an die Grenze, vor allem dann, wenn er "Nein" sagt und dabei so rotzenfrech grinst. Ich zähle dann auch innerlich bis 100 oder noch weiter :). Aber hey, wir sind Menschen und keine Maschinen und wir dürfen Fehler machen. Solang Wir noch merken, dass es gerade nicht so passend war, ist doch alles in Ordnung ;).

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Bubi im Bauch 29.ssw

11

Ich bin sehr oft genervt und zeige das auch tlw. Anders wäre schöner, aber wie sagt eine meiner besten Freundinnen, die mehrfach Mutti und pädagogisch voll ausgebildet ist: Kinder brauchen autentische Bezugspersonen.

Gerade ist es ganz schlimm bei mir, das Baby ist knapp 7 Wichen alt und hat die ersten 5 Wochen NUR geschrien, der Große ist gerade zwei geworden und jault seit Wochen wegen der hinteren Backenzähne rum, er hat eine sehr kurze Zündschnur und ist echt eine ganz schlimme Heulsuse, war er immer schon. Ich versuche es zu umgehen genervt zu sein indem ich wenig bis gar nicht mit beiden alleine bin, dann heult immer irgendwer...

12

Also grundsätzlich würde ich behaupten ich habe ziemlich stabile Nerven. Hier bekommt nach einem etwas anstrengenderen Tag eher mal mein Mann Lack...;)
Insgesamt versuche ich den Kindern (kindgerecht) meine momentane Gefühlslage deutlich zu machen!
Hase, gerade hat Mama auch den KAffee auf und die Schreierei finde ich gerade super anstrengend , magst du nicht schon mal die Autos aufbauen usw....
ich finde Gefühle gehören zu Menschen. Auch die vermeintlich negativen! Kinder sollen doch alle Facetten kennenlernen und damit umgehen lernen! Wichtig ist Gefühle zu benennen. Und viel wichtiger finde ich nicht abwertend den Kindern gegenüber werden!
Ich bin mit voller Absicht das dritte Glas umgekippt wird, was war noch mal deutlich sagen wie sehr mich das nervt?!
Kinder müssen lernen mit eigenen Gefühlen adäquat umzugehen, aber auch mit den Gefühlen anderer. Spätestens im Kindergarten werden sie an Erzieher geraten, oder andere Eltern oder oder oder die auch Gefühle haben, andere persönliche Grenzen und bestimmt nicht immer pädagogisch wertvoll und fair mit unseren Kindern umgehen. Dann wäre es doch wünschenswert wenn unsere Kinder bis dahin gelernt haben mit Gefühlsregungen anderer adäquat umzugehen.
Das können wir aber nicht wenn wir sie immer in einer Käseglocke auf wachsen lassen, finde immer nur ein freundliches Singsang herrscht.
Versteht mich bitte nicht falsch:
Ich bin die letzte die Schreit und ich finde abwertende Sätze auch zynischer Art wirklich das Letzte. Aber meine Gefühle darf ich schon zeigen.
Das ist mir einfach eben nicht übermäßig genervt oder abwertend über den Kindern zu werden.

Ich hoffe ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten?