schlafen mit Decke

Hallo
Mein Kleiner ist 20 Monate alt und schläft, wenn es kalt ist mit einen Schlafsack. Ich habe jetzt die nächste Größe für den Winter bestellt. Aus dem 80er ist er ausgewachsen aber der 90er ist soooo rießig ich glaube nicht, dass er ihm bis Oktober/November passt.
Es muss auch immer ein Schlafsack mit Füßen sein, da er die ganze Nacht durch das Bett kreuz und quer krabbelt. Also würde eine Decke keinen Sinn bei uns machen. Wann habe eure Kinder angefangen ruhig unter der Decke zu schlafen?
lg

1

Meine Jungs, 4 und 6 Jahre alt, hatten nie einen Schlafsack. Nur mal einen Pucksack als Säugling. Sie schlafen bis heute - so wie auch ich und mein Partern - nicht ruhig unter der Decke :-) Der Kleine deckt sich nachts selbst zu falls er aufwacht, der groß pennt einfach ohne Decke weiter. Zur Zeit schlafen sie nur in Unterhose, ansonsten noch mit T-Shirt. Wir sind definitiv Kalt-Schläfer, wenn es die Sonne zulässt und wir nicht 30 Grad in der Bude haben :-) Schlafen auch im Winter mit offenem Fenster, da haben sie dann noch Socken und ne lange Schlafanzughose an.

Einfach testen, und wetterentsprechend nachts anziehen :-)

2

Huhu,

wir haben auch die Säcke mit Füßen. Wenn er Dir zu groß vorkommt, dann schlag doch mal die Bündchen der Füße nach innen um.

Ansonsten hat mein Großer um seinen 4. Geburtstag herum angefangen nur mit Decke zu schlafen. (Hatte gerade größer Säcke gekauft.) Aber auch jetzt, ein dreiviertel Jahr später, müssen wir ihn regelmäßig nachts noch zudecken.

LG Jelinchen

8

Ja, ich denke, ich werde den neuen Schlafsack dann umkrempeln müssen bis er ihm passt.

3

Hallo,
meine Tochter ist 22 Monate und hatte zuletzt auch ein Schlafsack mit Füßen und einen Sommersack von Lidl. Der ist empfehlenswert.

Als es die letzten Wochen so warm war, habe ich sie im Familienbett ohne Sack gelegt. Sie hatte einen dünnen Schlafanzug an.

Seit zwei Nächten schläft sie in ihrem eigenen Bett mit Rausfallschutz und Decke.
Das Bett steht bei uns im Schlafzimmer und ich kann sie nachts beobachten.

Heute ist es in der Nacht abgekühlt, da hatte sie Langarmbody und Schlafhose an.
Die Füße hat sie immer wieder unter ihre Decke gesteckt. Ich hatte das Gefühl, wenn ich sie zugedeckt habe,, strampelte sie sich frei.

Diese Freiheiten möchte ich ihr jetzt lassen.
Probiere es doch einfach mal aus.
Gruß

6

er schläft ja zum Glück seit September im Kinderzimmer und deshalb habe ich keine Lust nachts ständig aufzustehen um ihn wieder zuzudecken.

4

Also meiner hatte eine Decke kurz nach dem er 1,5 Jahre alt war. Meine Hebamme sagte, dass, sobald Kinder sich drehen können die Gefahr des erstickens eigentlich nicht mehr gegeben ist, da sie ab da auch selber merken, wenn etwas auf dem Gesicht liegt und die Decke runterziehen können.

Aber da gibt es tausend verschiedene Ansichten und Meinungen zu.

5

Ersticken ist ja nicht der Grund warum ich ihn nicht zudecke. Er ist ja bereits 20 Monate, da merkt er natürlich was auf dem Gesicht.
Er dreht sich nur von einer Ecke in die andere und krabbelt durchs Bett, da ist die Decke nach 1 Std. irgendwo unter ihm oder auf der anderen Bettseite.

7

Also meiner war nie erkältet, weil er sich abgedeckt hatte nachts. Du kannst die Decke auch am Fußende unter die Matratze klemmen.

Die merken bestimmt, wenn sie frieren und melden sich dann, zumindest hat meiner das wenn er kalt wurde. 😊

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Verstehe nicht ganz wo das Problem eigentlich liegt. Mein Sohn schläft nachts auch im Schlafsack mit Füßen und der neue Sommerschlafsack ist leider auch noch so viel zu groß, dass er damit zum Beispiel nicht großartig rumlaufen kann, weil er drüber stolpert. Aber beim Schlafen stört das überhaupt nicht, durch die Bündchen bleiben die Füße draussen und um die Körpermitte ist halt bisl mehr Platz.
Eine leichte Decke nutzen wir höchstens beim Mittagsschlaf und die wird regelmäßig weggestrampelt...

Grüße
emryn