19 Monate und alles ist wieder anders

Hallo, mein Mann und ich gehen auf dem Zahnfleisch.

Nicht nur das die Nächte sehr durchwachsen und anstrengend sind, nein, unsere Tochter ist einfach nur noch unzufrieden. Ich weiß, wahrscheinlich kann man wieder von einem Entwicklungsschritt ausgehen und es steckt nichts weiter dahinter, aber, sie will nur noch getragen werden, kuscheln (bedeutet bei ihr, ab auf den Schoß und Nuckeln) und hat eine unterirdische Laune.

Es ist so schlimm, dass sie wirklich richtige Schreiattacken bekommt und sich auf den Boden wirft. Ständig ernten wir Kommentare von Passanten, echt wahr. Omis wollten ihr auch schon mehrfach Schokolade zu stecken, damit sie sich beruhigt.

Ich schaffe es einfach aufgrund einer chronischen Krankheit nicht, sie ständig zu tragen. Mir graut es zur Zeit davor, was alleine mit ihr zu unternehmen. Nur Theater, es stresst mich wirklich doll. Buggy nein, Einkaufswagen nein, kuuuuuuuuuuuuscheln Schoooooß.

Gut zureden hilft null. Sie hat wirklich Ausdauer. Schon immer gehabt. Erst wenn man sie trägt und ihr was zum Nuckeln gibt ist kurzweilig Ruhe.

Wie sollte man das besser machen? Ab wann ist es auch okay, dass sie mal mitziehen muss und nicht ihren Willen bekommt oder ist es jetzt in ihrem Alter zu dieser Zeit doch wichtig "all" ihren Bedürfnissen nachzukommen?

Die Phase geht jetzt ca seit fast 3 Wochen so

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Habe leider keinen Tipp, außer: Durchhalten. Es geht bestimmt wieder vorbei.
Mein Zwerg ist auch 19Mon alt und derzeit auch sehr unzufrieden mit allem...

2

Ich kann mich auch an die Phase erinnern und sie ging echt lang.

Bei uns war es eher so, das sie mehr alleine machen wollte und sich noch nicht so ausdrücken könnte wie sie gerne wollte, das hat sie schnell frustriert. Sie möchte ja viel körperkontakt, wäre eine Tragehilfe was für dich. Eine gut sitzende, geht auch nicht so auf deine Knochen.

Ansonsten musst du da leider durch.
Meine Tochter ist jetzt 2,5 und ging von der Phase, direkt in die trotzphase über 🙄🙄🙄

Hätte nie gedacht das so ein kleiner Sonnenschein auch so eine Riesen zicke sein kann 😂😂😂

3

Huhu,

echte Bedürfnisse finde ich wichtig und erfülle sie nach Kräften.

Wünsche sind da schon eine andere Sache. Mein Zweijähriger sitzt z.B. nicht mehr gerne in Einkaufswägen. Ist ihm mittlerweile unbequem und zu langweilig. Trotzdem muss er an der Kasse drin sitzen, weil ich einfach nicht einräumen, bezahlen und noch meinen Wusel beaufsichtigen kann. Er bekommt den Wunsch zu Laufen also erfüllt, solange es geht. Wenn mein Bedürfnis in Ruhe einzupacken und zu bezahlen aber wichtiger ist, dann muss er die 5 min eben sitzen.

Das mit dem Kuscheln scheint ein echtes Bedürfnis bei Deiner Tochter zu sein. Kannst Du die Situationen einschätzen, in denen das auftritt? Wenn sie müde oder hungrig/durstig ist? Nach einer gewissen Zeit? Wenn es zu laut um sie herum ist? ...

Dann könnte man auf sie eingehen und ihr helfen.

Wenn es keinen Regelmäßigkeiten folgt und Du es nicht einschätzen kannst, dann versuche es umzulenken. Vielleicht findet Ihr ein Ritual, dass sie entspannen lässt?

Nehmt doch ausser dem Nuckel zum Kuscheln noch ein Tuch oder Kuscheltier dazu. Vielleicht genügen dann nach einer Weile nur Nuckel und Tier/Tuch auch ohne Schoß. Oder eine bestimmte Anzahl an Küsschen in einen kleinen Vers verpackt? Oder Du singst ihr ein Lied, das sie mag und sie entspannt?...

Ansonsten sind die "Trotzanfälle" für das Alter ganz normal. Und die können auch noch an Heftigkeit zunehmen. Hier ein Artikel dazu, warum und wie man damit umgehen kann:
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/trotzphase-umgang-mit-wutanfallen-in.html?m=1

LG Jelinchen

4

Ich weiß ja nicht, ob Du es körperlich kannst, aber evtl. wäre eine Tragehilfe o. ein Tragetuch was für euch? Ich trage unheimlich viel u. meine Kleine lebt in solchen Phasen quasi im Tuch 😉 So verteilt sich das Gewicht auch viel besser u. gleichmäßiger, als wenn man die Mäuse nur so auf dem Arm hat. Auch die eigene Körperhaltung ist beim Tragen mit Tuch/Tragehilfe nicht beeinträchtigt!

Ich kann dir da wirklich eine Trageberatung empfehlen. Dort kannst Du auch verschiedene Systeme testen, evtl. auch ausleihen u. bekommst einen Empfehlung, was für dich am besten passt!

5

Ach ja, zu deinen Fragen: Was Du beschreibst hat ja nichts mit "Willen durchsetzen" zu tun im Sinne von "Mama Kauf mir dies u. das..." Sondern es ist ein grundlegendes Bedürfnis nach Nähe. Vlt. wächst sie grad, lernt was neues, hat sich was in ihrem Tagesablauf verändert etc. Da ist es ganz normal, dass die Kleinen mehr Körperkontakt brauchen.

Dieses Bedürfnis würde ich immer erfüllen! Das hat auch nichts mit verwöhnen zu tun. Und mit Süßigkeiten kann man dieses Bedürfnis freilich auch stillen, aber damit lernt das Kind nur eine sehr sehr sehr ungesunde Art mit Gefühlen umzugehen. Das sind die Frustesser von morgen - ich weiß wovon ich spreche 🙄

6

Wir hatten die Phase auch. War anstrengend aber ging vorüber :D ich habe ihm gegeben, was er brauchte und so haben wir sehr viel Zeit kuschelnd auf der Couch verbracht. Fast wie in den ersten Wochen :D nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei und er plötzlich sehr viel selbstständiger.
Daher mein Tipp: Durchhalten, Wut begleiten, Durchatmen. Und der Blog vom gewünschtesten Wunschkind, der hat super Beiträge und viele Tipps!
Alles Liebe