Ab wann sind eure Kleinen alleine in ihrem Zimmer eingeschlafen?

Hallo ihr Lieben,

unser Kleiner (22 Monate) schläft seit er ca. 6 Monate alt ist in seinem Bettchen im eigenen Zimmer.Seit einer knappen Woche hat er zwar eine Phase,in der er nicht ins Bett gehen will und versucht auch meist zwei drei Mal wieder aufzustehen,diese "Diskussionen" sind allerdings meist recht schnell beendet und er schläft nach 15-20 Minuten circa ein,allerdings warten entweder mein Mann oder ich im Zimmer,bis er eingeschlafen ist,bevor wir rausgehen.Bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht,ob er eigentlich schon alleine in seinem Zimmer einschlafen können sollte,weil ich das Einschlafen nie als kompliziert empfunden habe,das Durchschlafen war bis vor einigen Wochen eher so das Problem,er wachte nachts auf und weinte und rief nach mir und wenn ich dann da war,war sofort alles gut und er hat sich sofort wieder hingelegt.Ich bin dann,weil ich selbst ziemliche Probleme habe,wieder einzuschlafen,wenn ich länger wach bin,auf eine Matratze in sein Zimmer "umgezogen" und habe dort neben seinem Bettchen geschlafen.Weil er offenbar diese Nähe noch bis vor Kurzem brauchte,bin ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen,ihm bisher abzugewöhnen,dass einer im Zimmer bleibt,bis er eingeschlafen ist.Mein Mann hat inzwischen schon des Öfteren gesagt,das sollte eigentlich nicht mehr so sein,dass man noch bei ihm bleiben muss...Wie sehr ihr das und wie war das bei euch?Ich bin in der 37.Woche schwanger,hatte in den ersten 18 Monaten meines Sohnes zum Teil extreme Schlafprobleme und bin ehrlich gesagt hauptsächlich von Herzen dankbar,dass er inzwischen in ganz vielen Nächten durchschläft #schwitz. Mache mir trotzdem etwas Gedanken,ob ich da etwas verpasst habe...

Lg cassie

1

Hallo,

ich habe meine Kinder von Anfang an daran gewöhnt alleine einzuschlafen. Weil ich eben keine Lust hatte ewig daneben zu sitzen. Aber wenn es dich nicht wirklich stört, ist es doch in Ordnung.

Kann ja jeder so handhaben, wie er mag.

2

"Bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht,ob er eigentlich schon alleine in seinem Zimmer einschlafen können sollte,weil ich das Einschlafen nie als kompliziert empfunden habe"
Also meine Meinung: Da gibt es keinen Wert und sollte es auch nicht geben! Das Allerbeste ist es, wenn du deinem Kind so lange das gibst was es braucht und es sich ganz von allein "abnabeln" kann. Du kannst natürlich hier und da mal "testen", ob es vielleicht auch ohne dich ginge à la "Huch, ich geh noch kurz die Waschmaschine anstellen, aber schlaf du mal schon, ich komm gleich wieder" - aber ich denke sobald du Druck aufbaust ist die Gefahr, das es erst mal einen Schritt zurück geht und sich seine Entwicklung verlangsamt, weil er Energie dafür aufwenden muss, an dir zu klammern, anstatt sich einfach frei zu entwickeln in der Gewissheit, dass du immer da wärst!
In vielen Ländern schlafen Kinder bis ins Schulalter mit ihren Eltern in einem Bett/Zimmer - nur weil das in der westlichen Gesellschaft so nicht "üblich" ist, heißt das nicht, dass es nicht natürlich ist und deinem Kind in irgendeiner Weise schaden würde.

3

Mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden.
Seit kurzem klappt es, dass ich rausgehen kann und er seinen Kuscheltieren eine Geschichte erzählt und dabei einschläft.
Aber das klappt auch nicht jeden Tag und manchmal muss ich noch daneben sitzen und seine Hand halten.
Es gibt schlimmeres wie ich finde.
Natürlich ist es schön Feierabend zu haben. Aber jedes Kind ist nunmal anders. Manche Kinder kann man "daran gewöhnen", mit manchen kann man es üben, und wieder andere Kinder brauchen die Begleitung einfach länger.

Es ist wie sooft: Jeder Fall ist anders. Ich weiß nicht ab wann ein Kind das können "muss". Aber ich weiß, dass es immer geholfen hat, die Dinge entspannt anzugehen.
Ich versuche zwischendurch rauszugehen und manchmal klappte es gar nicht und ich blieb sitzen. Aber manchmal klappte es total gut. Und diese Male wurden dann mit der Zeit immer mehr.


Im Endeffekt müsst ihr schauen, was für euch und euren Alltag passt. Und entweder etwas ändern oder es einfach so lassen.

4

Huhu,

Meine Jüngste schläft seit sie 11 Monate ist alleine in ihrem Zimmer ein. Sie zeigte mir deutlich das sie es kann, weil sie mit mir ewig zum einschlafen gebraucht hat.
Sie ist jetzt 18 Monate.

Die große (8 J.) hat sich ziemlich schwer getan damals und brauchte die einschlafbegleitung recht lange...Glaub bis sie 3J. war. Der Versuch sie mal alleine einschlafen zulassen scheiterte meist und sie schrie, also hat sie es solange wie sie es brauchte auch bekommen.

Lg

5

Meine Tochter schläft mit 22 Monaten noch im Familienbett. Ich schlafe eigentlich auch ungern alleine, deswegen kann sie da erstmal solange bleiben wie sie will. Einschlafbegleitung ist bei uns eher kurz und ich kann dann auch rausgehen. Aber sie schläft nicht durch und da wär mir nachts durchs Haus zu rennen zu blöd.

6

Naja du bist schwanger... etwas was ein so kleines Kind durchaus verunsichern kann.
Aber zur eigentlichen Frage: noch nie. Mein Kind ist 4,5 und wird von mir in den Schlaf begleitet und wenn er nachts wach wird, kommt er zu mir.
Inzwischen schläft er immer mehr Nächte durch.
Mein Schlaf (und auch der des Kindes) ist mir am wichtigsten, da führe ich keine Kämpfe durch.
Ihr als Familie solltet euch da aber einig sein und es muss dir gut dabei gehen.

7

mit 1.5 jahren war es soweit und heute mit 2 Jahren bin ich froh alleine im Schlafzimmer sein zu können

8

Guten Morgen 🙋🏻‍♀️
Unsere Tochter 15 Monate schläft seit dem sie 10 Wochen alt ist in ihrem Zimmer, in ihrem Bett und alleine ein.
Erst gepuckt, dann im Schlafsack.
Zwischendrin war/ist einschlafen im Arm immer mal wieder angesagt.
Heute schläft sie meist alleine in ihrem Bett ein.
Dauert jedoch ab und an bis zu einer Stunde. Dann singt und turnt sie ihrem Bett herum. Kein Geweine, kein Geschreie.
Merke ich, dass sie selbst überhaupt nicht zur Ruhe findet, gehe ich nochmal rein, lege ihr die Hand auf den Rücken und verlasse das Zimmer sobald ich merke, sie wird ruhiger. Dann schläft sie meist binnen 10 Minuten ein.
Wir haben festgestellt, bleiben wir im Zimmer, weint sie und will aus dem Bett, erzählt mit einem um einiges mehr und meckert-findet gar keine Ruhe.
LG

9

Mein Sohn ist mit ca 11monaten alleine eingeschlafen..meine Tochter kurz nach dem 2.Geburtstag.

Klar hat es mich genervt 1std neben ihr zu hocken..aber bitterliches geheule fand ich genauso doof. Also hab ich gewartet bis sie so weit war.. ich hab sie hingelegt..musste aber noch mal auf Toilette. Und sie hat mich gehen lassen (vorher durfte ich nicht mal aufstehen oder Hand los lassen). Seitdem warte ich vorm kizi bis sie zur Ruhe gefunden hat..aber ich kann die Zeit sinnvoll für Wäsche oder so nutzen;)